Stromsparendes NAS fürs Rack

Tsmb

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo Tech-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden NAS Server, der die folgenden Anforderungen erfüllt:

1. Budget:
Bis 400€ ohne HDDs

2. Einsatzzweck
Gegenwärtig habe ich eine DS216j im Jahrelangen Dauereinsatz. Zudem laufen einige RPis 3/4 bei mir im 19 Zoll Rack.
Das DS216j ist als Datenspeicher zwar noch immer geeignet, mich nervt aber zunehmend, dass nichtmal mehr ein Docker auf dem Teil läuft, weswegen ich die Raspberry Pi‘s im Einsatz habe.
Auf den Pis laufen gegenwärtig ein paar Container, ioBroker, Node Red, influxDB, Grafana, PiHole, Plex…
Ich habe nicht vor DVDs zu Streamen, auf Plex läuft nur meine CD Sammlung. Hierfür ist also nicht die Mega Performance nötig.

3. Geräuschkulisse
Da mein Rack im Hauswirtschaftsraum steht, ist mir die Geräuschentwicklung völlig egal. Das Teil kann idle gerne ein Rammsteinkonzert abfeiern - mich wirds nicht stören.

4. Formfaktor
Da ich ein Rack habe würde ich das NaS gerne „schön“ darin integrieren. Sprich: einen Tower, NUK oder ähnliches da reinstellen ist nicht. Am besten als 2-4he Element.

5. Anzahl Disks
Aktuell 2 (Raid 1) - Platz für 4 3,5“ sollte vorhanden sein. Hot Swap und Co brauch ich nicht zwingend

6. Grafikkarte
Wie bereits oben erwähnt: Videostreaming oder Gaming brauch ich nicht.

7. Zielverbrauch
Es wäre nice, wenn das Gesamtsystem idle (schlafende HDDs) um die 10W +/- verbraucht. Unter normaler Last sollten es ca. 40W sein.

8. Off the shelf oder DIY?
DIY traue ich mir auch zu - gehe bei meinem Budget auch eher von einer diy Lösung aus.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch :)

*Edit: Typo und Punkt #8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem werden die 400€ sein bei einem Rack NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: judas1982
Fertiglösung wirste nicht finden, da bleibt nur Selbstbau.

Bei 1U und 4 Platten würde ich das Supermicro 813M nehmen.

Habe selbst drei Stück davon mit dem Supermicro X11SSL-F Mainboard im Rack als Proxmox Cluster.

Ist zwar etwas älter, aber dürfte gerade deswegen in das Budget passen. Dazu eine stromsparende 1151 Sockel CPU und ohne Platten, aber mit CPU, RAM & Mainboard biste beim Server-Händler deines Vertrauens bei ~400 EUR.

Mit 4 HDDs dürfte man auch so auf etwa 40W kommen, je nach CPU.

In einem anderen System habe ich 6x 14 TB Seagate, 1230v6, 64 GB ECC RAM, 10G NIC und NVME Adapter, das idlet so bei 70W.
 
Warum nicht einfach eine Rackstation wenn du mit Synology gut fährst? Ich wüsste da sogar zufällig jemanden der eine RS815+ übrig hätte hust :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Wow - Danke für eure schnellen Antworten!

Roesi schrieb:
Das Problem werden die 400€ sein bei einem Rack NAS.
Rack NAS klingt immer gleich so nach Enterprise Lösung. Zwar kein unkompliziertes Setup, dafür aber auch nicht günstig.
Gibts denn mit Blick auf DIY einen Lösungsansatz? 2HU Rack Barbone Blechkasten für ca. 100€ kaufen, Mainbord mit CPU einschrauben (250€), Netzteil rein (50€), Lüfter für die aktuell 2 Festplatten einbauen (20€) und 80€ für 16GB RAM ausgeben… Sind wir bei 500€ und damit 100€ über Budget (muss die Regierung ja nicht wissen)

ARNOFPS schrieb:
Fertiglösung wirste nicht finden, da bleibt nur Selbstbau.

Bei 1U und 4 Platten würde ich das Supermicro 813M nehmen.

Habe selbst drei Stück davon mit dem Supermicro X11SSL-F Mainboard im Rack als Proxmox Cluster.

Ist zwar etwas älter, aber dürfte gerade deswegen in das Budget passen. Dazu eine stromsparende 1151 Sockel CPU und ohne Platten, aber mit CPU, RAM & Mainboard biste beim Server-Händler deines Vertrauens bei ~400 EUR.

Mit 4 HDDs dürfte man auch so auf etwa 40W kommen, je nach CPU.

In einem anderen System habe ich 6x 14 TB Seagate, 1230v6, 64 GB ECC RAM, 10G NIC und NVME Adapter, das idlet so bei 70W.
Danke für den Hinweis. Den Supermicro 813M schaue ich mir mal an

Rehtaftib schrieb:
Warum nicht einfach eine Rackstation wenn du mit Synology gut fährst? Ich wüsste da sogar zufällig jemanden der eine RS815+ übrig hätte hust :D
„Hust“… hast Corona oder doch nur eine handelsübliche Erkältung? 😜
Klingt wie ein Rat, den man eher nicht bevolgen sollte 🤣
 
Rehtaftib schrieb:
Ich wüsste da sogar zufällig jemanden der eine RS815+ übrig hätte hust :D
Denke das wird die "beste" Option sein um günstig eine Rackmount Synology zu kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Also ne gebrauchte 815+ finde ich gar nicht so schlecht. Aktuell Software , Intel CPU und 16gb RAM. Und kostet unter 400€

die Festplatten werden jedoch nicht in Idle gehen sobald ne vm oder Docker drauf läuft.
 
Skywalker27 schrieb:
Also ne gebrauchte 815+ finde ich gar nicht so schlecht. Aktuell Software , Intel CPU und 16gb RAM. Und kostet unter 400€
@Skywalker27 ja, in der Zwischenzeit habe ich die RS815+ beim User @Rehtaftib erworben. Das Teil läuft bisher super :)



Skywalker27 schrieb:
die Festplatten werden jedoch nicht in Idle gehen sobald ne vm oder Docker drauf läuft.
Meinst du man kann - trotz laufender VMs durch einen SSD Cache die HDDs in Idle versetzen? Laut Synology unterstützt die rs815+ SSD Caching via 2,5" SSD im Laufwerksschacht: Welche Synology NAS-Modelle unterstützen SSD-Cache?
 
Nein der Cache gilt für das gesamte Array. Und das gesamte Array wird nicht ideln mit Docker oder vm.

Evtl könntest du 1x ssd als jbod und 3x hdd raid5. Dann könnte die ssd durchlaufen mit wenig Energie Verbrauch für Docker und die konventionellen hdd mit Daten
Ergänzung ()

Das Idle Problem wirst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit jeder Software und Hardware haben.
Sobald ne vm läuft wird sich die Platte drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben