Stromverbrauch im Ruhezustand: 40% Akku in 16 Stunden

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hallo zusammen,
habe ein neues Firmennotebook. Dieses schalte ich nach der Arbeit immer in den Ruhezustand. Morgens hat es dann nur noch ca. 50% Akku. Es ist der richtige Ruhezustand und nicht energie sparen ausgewählt. Angeschlossen ist ein Lenovo USB Hub. Allerdings ist "USB immer an" ausgeschaltet und auch in den Energieoptionen habe ich Zeitgeber zur Aktivierung zulassen deaktiviert.
Seltsamerweise leuchtet trotz deaktiviertem USB immer an und kompletter Trennung des Netzteils vom Strom mein USB Switch was eigentlich nur bedeuten kann das der USB Hub weiterhin Strom zieht. Dennoch finde ich selbst dann 40% Akku in 16 Stunden sehr viel.

Jemand noch ne Idee woran es liegen kann? Das Notebook ist ein Lenovo E15 Gen 4 auf AMD Basis.
 
Das mit USB müsste man im BIOS/UEFI einstellen können. Was sagt denn die IT-Abteilung dazu? Bei uns wurde z.B. der Ruhezustand deaktiviert, da es immer wieder zu komischem Verhalten kam und dsaher die Geräte nun Abends immer komplett heruntergefahren werden. (Jeder Boot, tut gut ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Könnte USB Always on im UEFI sein, habe das bei mir aktiv um mein Smartphone laden zu können.. überdimensionierte Powerbank :D
 
Brauchst nur mal alle USB-Geräte trennen und das schnelle Entladen hört auf.
Ich kenne das von meinem MacBook, da langt es wenn ich den YubiKey angesteckt lasse, da verliert der Akku im Ruhezustand auch nach kurzer Zeit viel Ladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein relativ bekanntes Problem, oft scheinen keinerlei Software Einstellungen zu helfen und dir bleibt nur die Option die Geräte vom NB zu trennen.
 
Ich hab zwar Adminrechte, aber keine Bios (schreib)Rechte. Die Vantage Software von Lenovo scheint das aber direkt im Bios umzusetzen. Im Bios war es auch deaktiviert.
Das bleibt mir wohl nur das trennen. Am alten Notebook war noch alles direkt angeschlossen, da hat es perfekt funktioniert. Jetzt per Type C Docking scheint das Problem aufzutreten.

Wunder mich aber auch dass 3 Bluetooth Adapter (Für Maus/Tastatur/Headset), nen Webcam und ein Ethernetkabel so viel Strom über Nacht ziehen. Ich teste das mal ob es nach dem Abziehen besser wird.
 
Zurück
Oben