Stuck im Loading Screen

_Borny_

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Bin so langsam wirklich am verzweifeln. Ich weiß nicht was ich noch machen kann außer nach und nach meine Hardware zu tauschen oder so.
Also folgendes: Auf einmal, ohne das ich bewusst Hardware oder Software geändert habe hänge ich bei vielen Spielen im Loading Screen fest und es geht nicht weiter.
Darunter die Spiele Rainbow Six bei Ubisoft Falls Guys und Stumble Guys bei Steam und Rumbleverse bei Epic.
Funktionieren tun zum Beispiel PUBG, Super People und Rocket League von Steam. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich alles getestet habe. Untern anderem 2 x Windows komplett Neuinstallation inkl Festplatte formatiert,
Stresstest von RAM, GPU, CPU und Festplatte. Außerdem sämtliche Windows Reperatur (sfc/scannow etc) Möglichkeiten. Ich bekomme auch keine Aussagekräftige Fehler bei Zufälligkeitsverlauf oder Eriegnisanzeige. Alle Treiber geupdated und auch ältere getestet. BIOS Update auch gemacht. Keine Ahnung ob ich noch was vergessen habe.
Ach ja fast alle Spiel liefen bereits einmal auf dem Setup. (Der Rest sind einfach nur neue Spiele)
Habt ihr noch ne Idee was ich machen könnte?
Hier mein Setup:
Windows 10 Home
Rycen 5 2600X
Nvidia RTX 2070 Super
Festplatte CT1000 MX500SSD1
Mainboard B450 A Pro
500 Watt Bei Quite Pure Power 11 Gold
16 GB (2 x 8) Corsair Vegena

Gruß ein am verzeifelter Gamer
 
Reden wir hier von HDDs oder sind auch SSDs im Einsatz? MX500 ist ja eine SSD.
Was "sagt" CrystalDiskInfo zu den Datenträgern die betroffen sein könnten?
Kannst Du einfach mal auf einem leeren Medium, das ggf. zufällig noch rumflattert, Windows und eines der Games installieren, quasi frisch installiert für einen Test mit einem Game?
 
Ist etwas übertaktet? Mit welchem Takt läuft der Hauptspeicher?
 
Guten Morgen zusammen,
Eine leere Festplatte hab ich leider nicht. Habe noch eine externe HDD auf der ich mal ein Game installiert habe. Läuft auch nicht.
ChrystelDiskinfo war doch das Programm zum überprüfen der Festplatte oder? Sorry bin kein Profi. Habe aber die Festplatte getestet ohne gefundene Probleme.
Übertaktet ist nichts. Klar die CPU ist ja von Haus auf übertaktet (2600x)
Mit welchen Takt der Hauptspeicher läuft müsste ich Prüfen. Kann leider nur alle paar Tage an den PC und würde mich dann wieder melden.
Danke schonmal für die Blitzschnelle Reaktion von euch
 
Wenn Du dann schon nach dem Takt schaust, bitte auch mal die UEFI-Version ("BIOS") notieren.
 
Mit einer Radeon R9 270X hatte ich im letzten Jahr ein ähnliches Problem bei Skyrim. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Grafikkarte ein Problem mit dem Speicher hatte. Das Problem war sonst auch nicht nachzustellen, aber bei Skyrim konnte ich oft keine Spielstände mehr laden und musste dann den Computer komplett ausschalten und wieder neu starten. Seit dem Tausch der Grafikkarte läuft alles wieder bestens. Auch Probleme mit dem Arbeitsspeicher sollten ausgeschlossen werden.

Ich würde deshalb als erstes mit einer anderen Grafikkarte und mit nur einem Speicherriegel testen, mit Arbeitsspeicher hatte ich vor fast 20 Jahren immer mal wieder Probleme. Da war es dann z.B. so, dass sich Mercedes Benz World Racing bei einer 180° Kurve aufgehängt hat, wenn plötzlich die gesamte Karte gezeigt werden sollte. Einen Speicherriegel alleine zu testen in verscheidenen Speicherbänken geht zumindest auch ohne zusätzliche Hardware.
 
Hi,
Eine 2te Grafikkarte habe ich noch da liegen. Die werde ich dann Mal Testweise einsetzen. Speicherriegel habe ich bisher nur den zweimalige Stresstest durchlaufen lassen. Kann mal noch testen bzgl einen entfernen und andere Plätze testen. Weiß allerdings noch nicht wann ich zu allem komme. Hoffe ihr steht mir die Tage noch weiter zur Seite. Danke nochmals!
 
Hi,
Also schonmal ein paar Infos.

Uefi Version: E7B86AMS.AH0
Stand: 08.08.2022

Dram Frequenz: 2133

Außerdem habe ich RAM Riegel entfernt und hin und her Gesteckt mit immer dem gleichen nicht funktionieren Ergebnis. Also gleicher Fehler.

Das mit der Grafikkarte muss ich noch testen bei Zeiten wobei die auch durch den Stresstest ohne Probleme ist. Ist zwar sehr Warm geworden also bis 90 Grad aber das darf sie ja auch. Das ich meine Kühlung verbessern könnte steht aber auch fest ;)
 
Hallo zusammen. Habe inzwischen ein neues Netzteil eingebaut da meins eh etwas unterdimensioniert war. Hat aber leider auch nichts gebracht. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher daß es eigentlich was es Software mäßiges sein muss weil immer die gleichen Spiele genau an der gleichen Stelle im Loading Screen stuck bleiben. Alle anderen Spiele funktionieren zu 100 % immer und bleiben nie hängen. Das kann doch nichts Hardware mäßiges sein, da ja auch CPU und GPU schwache Spiele nicht laufen und anspruchsvolle Spiele laufen.
Keine Ideen mehr?
 
Zurück
Oben