Student im 1 sten Semester Wirtschaftsinformatik, Mathe bereitet mir große Schwierigkeiten

da21705

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich Studiere gerade Wirtschaftsinformatik im ersten Semester an einer FH, dass Studium macht mir wirklich Spaß, allerdings habe ich Schwierigkeiten in Mathe.

Ich machte zuvor eine Ausbildung ( Fachfremd ) und anschließend meine Fachhochschulreife ( 1 Jährig ) nach, dort war ich auch ganz gut in Mathe, jetzt im Studium ( 3te Vorlesungswoche ) verliere ich aber komplett den Anschluss.

Ich möchte auf keinen Fall das Studium nicht bestehen, weil ich in Mathe Schwierigkeiten habe, deshalb meine Frage an euch, habt Ihr Ideen wie man den Stoff am besten nachholt ?

Ich habe mir überlegt, wirklich 5-6 Tage pro Woche für 90 Minuten pro Sitzung Nachhilfe zu nehmen, anschließend noch alleine zu lernen, evtl habt ihr aber noch bessere Ideen.

Wie sieht es mit einem sogenannten Mathe Repetitorium aus ?

Danke
 
Hast du deinen Prof mal darauf angesprochen? Je nach Prof und Uni/FH gibt's mal mehr Hilfe, mal völlige Ignoranz.
 
@cartridge_case: Die Fachhochschulreife machte ich im Technischen Bereich nach, welche Themen wir hatten, da muss ich nachsehen, kann ich später mal machen. Aufleiten und Ableiten etc ist aber kein Problem.

Allerdings haben wir jetzt Mengenlehre, also in den Vorlesungen, dass hatte ich zuvor noch nie.
Klar, der Anfang von dem Thema ist relativ easy, dass ich die Definitionen auswendig lernen muss ist mir auch klar, allerdings kann ich auch mit einer Tabelle von Definitionen die Aufgaben nicht lösen, dass ist einfach eine halbe Din a 4 Seite nur Buchstabensalat.

Jetzt ist es so, dass wir einmal Wöchentlich in Mathe ein Aufgabenblatt bekommen, klar, dass Blatt ist freiwillig zu bearbeiten, ich denke mir aber, dass ich ja sowieso freiwillig studiere, die Prüfungen bestehen will und daher auch diese Aufgabenblätter schaffen möchte bzw muss.