Studenten/Office-Laptop in Kombination mit neuem Monitor.

perenolde

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
58
Hallo werte Communitiy;


Ich möchte mir komplett neue Technik (Laptop, Bildschirm) zu legen.
Meine aktuelle Technik ist mehr als 10 Jahre alt und es nicht mehr sinnvoll ein Upgrade durchzuführen.
Ich möchte das ganze zeitnah kaufen, da ich in den nächsten Monaten 6-8Stunden täglich am Bildschirm hänge fürs Studium.
(Auf der Arbeit an einem Office-Bildschirm hänge ich ebenfalls 2xWoche 8 Stunden. Dann surfe ich immer mal oder schaue mal nen Film...schaue aufs Smartphone...).
Bisjetzt habe ich langrfristig gekauft bzw. aus Faulheit und Geldmangel mir nichts neues zugelegt.

Ich habe im Forum gestöbert, auf geizhals verglichen.
(Danke an species_0001 im Office-Laptop-Faden).
Ich habe daran gedacht mir einen Mini-PC zu kaufen und die Idee verworfen.

Jetzt würde ich mich über eure Anmerkungen zu meinen Gedanken freuen.
Im Moment tendiere ich zu einem MacBook Air M1
Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit apple gemacht in den letzten Jahren und das MB Air M1 hat aktuell gute Kritiken in den mir wichtigen Kriterien wie Lüftung und Display erhalten. Leider nicht im Kriterium: Anschlüsse.

Ich lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen!
Acer Spin oder Lenovo Yoga Slim scheinen solide zu sein.
(https://geizhals.de/acer-spin-3-sp313-51n-55ed-silber-nx-a9vev-004-a2468694.html?hloc=at&hloc=de)

Probleme, die ich bei der Kaufentscheidung habe:
Anschlüsse zur Kommunikation mit dem Bildschirm.( Bildschirm-Faden ist hier)
Anschluss über ein Kabel, also USB-4/Thunderbolt 3?
Macht eine Dockingstation Sinn?
Kann ich 4K HDR ausgeben und gleichzeitig laden?
Lautstärke des Lüfters ist schlecht einzuschätzen via geizhals.

Nun scheint es mir so:
Display: Displays mit Oled oder Mini-LED kommen erst noch auf den Markt.
Anschlüsse für externe Bildschirme:

HDMI 2.1 gibt es bei Laptops noch nicht in der Breite.

Thunderbolt 4 gibt es hauptsächlich bei Lenovo.

Folgend habe ich den Text farbig markiert:
sehr wichtig ist rot.
blau ist wichtig.
Grün ist optional.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

  • Surfen (Zeitung, Foren),
  • PDF/Word/Excel fürs Studium mit Literaturdatenbank usw.,
  • Netflix, Youtube, Amazon-Prime mit 4k (HDR) (Den Bildschirm kann ich aber auch mit einem Firestick 4k HDR betreiben – das finde sogar sympathisch mit der Fernbedienung)
  • Zoom-, Jitsi-, Bigbluebottom-, You-name-it-Konferenzen


  • Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
    Beides – stationär mit einem Bildschirm. Diesen möchte ich ebenfalls neu kaufen
    (siehe hier)

  • Wie mobil soll der Laptop sein?
    Ich würde ihn gerne im Rucksack transportieren.
    Optimal: Ich kann ihn in einer Fahrradtasche transportieren.
    Gibt es ein Laptop, der die entstehende Stöße und kleineren Erschütterungen aushält?
    Habt ihr Erfahrungen damit? (Der klassische Studentenlaptop ;)


  • Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
    Nein
    Optimal: Ich fände es toll auf dem Gerät zu handschriftlich Notizen zu machen per Stylus.
    Bei meiner Recherche bin ich nicht auf ein passendes Gerät gestoßen, dass
    meine weiteren Anforderungen unterstützt.
    Aktuell denke ich darüber nach mir ein Tablet zu besorgen, um auf diesem Notizen auf
    Vorlesungsfolien zu machen oder entspannt Zeitung zu lesen auf der Couch oder am Esstisch.


  • Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
    Das möchte ich nicht.
  • Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
    Das brauche ich nicht.



2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

Mein aktuelles MacBook 5,1 late 2008 hat 13“. Daran bin ich gewöhnt.

Ich müsste mal im Terminshopping schauen, ob mir 15“ zu groß erscheinen und unhandlich für den Transport wirken.




3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

10h wären gut.

Optimal: Die neuen MacBooks mit 18h.



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bekomme Windows über die Uni.
Ich habe eine Windows 10Professional-Lizenz.




5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?


Bildschirm:
Ich will einen Top-Bildschirm, der sehr angenehm für die Augen ist.

In der Gerüchteküche munkelt man ja, dass Apple ein MacBook mit MiniLED rausbringt.
Ich glaube, das wäre die augenschonendste Variante – oder irre ich mich damit?
Es wäre für mich z.B. ok übergangsweise ein MacBook air M1 zu nutzen und es dann gegen eines dieser neuen MacBooks mit MiniLED zu tauschen.
Warum nicht warten? –> siehe ganz oben.



Lüfter: Ich will ein lautloses Gerät. Soweit ich es richtig verstanden habe, springen die Lüfter bei vielen Geräten erst unter Last an. Nun bin ich mir nicht sicher, bei welchem Modell meine oben genannten Anforderungen die Schwelle übertreten.

Große Festplatte?
Nein.


Nummernblock?
Für die stationäre Anwendung werde ich eine externe Tastatur kaufen.


Tastaturbeleuchtung?
Nein, da ich im 10-Fingerschreibsystem arbeite.


Stiftunterstützung?
Optional siehe 1.1


Docking per USB-C/Thunderbolt?


CD/DVD-Laufwerk?
Nein


(Bildungs-) Rabatte?
Bildungsrabatt wäre gut, da ich noch Student bin.
Hat hier jemand Tipps zwecks der Absetzbarkeit über die Steuer? Gern via PN.


Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten?
Ich habe in der Ecke einen sehr guten und günstigen, apple-lizenzierten Techniker, mit dem ich mein aktuelles MacBook 5,1 late 2008 bis jetzt gut am Laufen gehalten habe. (z.B. habe ich neuen Ram bestellt und er baut ihn mir für 5€ ein und säubert die Kiste.) Von daher ist Apple für mich ok – inwieweit das bei den neuen Macs noch möglich ist – wage ich nicht zu sagen.

SD-Kartenleser?
Nein





7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1200€

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ja, da ich sowieso ein wenig scharf auf die mini-LED-Laptops bin und mir auch im Herbst/Winter, was neues kaufen würde.
Ich hoffe, dass ich zurecht mini-LED favorisiere.






Ich könnte mir auch vorstellen einen Laptop um die 500€ zu kaufen, der es schafft einen 4k-Monitor mit 60Hz zu bespielen und ein gutes Display hat.
Netflix usw. würde ich dann über den 4k-Firestick auf den Monitor bringen.
Wieder ist die Frage, ob es da etwas lüfterloses oder geräuscharmes gibt, was trotzdem die Leistung für die genannten Anforderungen bringt.



 
Nimm einen Lenovo mit Thunderbolt 3/4 + eine Lenovo Thunderbolt-Dockingstation Gen 2 ( oder TB Workstation Dock Gen2) Wenn Du einen Laptop ohne Graka nutzt, der also mit 65 W auskommt sollte sich das Gerät auch über das Dock laden lassen. Über Thunderbold kannst Du dann auch 4K-schirme anständig ansteuern ( über USB-C nicht gewährleistet)
 
Thunderbolt schränkt nur deine Auswahl ein, und du kriegst ein schlechteres Laptop im Vergleich zu Geräten aus der aktuellen Ryzen-Generation (wenn es kein Mac wird). Mac ist halt so ne Sache, wenn man viel mit anderen austauschen muss. Den Bildschirm würde ich ganz normal per Displayport verbinden.

13" mit viel Bildschirm-Arbeit sind wirklich nicht augenschonend. Da würde ich auf mindestens 14" gehen (15 wäre noch besser). Bedenke, dass deine Sehkraft sich durch viel PC-Arbeit verschlechtert. Das ist bei mir auch so, und man sollte es nicht unbedingt durch nen kleinen Bildschirm beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anregungen! :)

Gerade das augenschonende Arbeiten ist mir sehr wichtig. Dafür benötige ich keine High-End-CPUs benötige ich meine Programme.

Mal eine Frage zu einer Dockingstation:
Ich gebe die Informationen an die Station z.B. vom MacBook über Thunderbolt 3.
Die Dockingstation gibt die Informationen weiter an der Bildschirm via a) HDMI 2.0 oder b) DP 1.4 .
Erhält der Monitor dann die Info zu HDR? (neben 4k und 60Hz).

Anders gefragt: Geht bei der Umwandlung des Signals in der Dockingstation die Information zu HDR verloren?
 
Zurück
Oben