Suche 24" Allrounder (16:10) - Dell IPS, Samsung PLS oder doch TN?

Franky11

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
60
Hallo!

Ich brauche dringend einen neuen Monitor, denn gestern hat mein alter 16:10 22" leider den Geist aufgegeben, und gerade sitze ich vor einem 15" Ersatz (*heul*).

Eine Nummer größer soll es sein, also 24". 27" erscheint mir zu groß (Augenabstand zum Monitor ca. 70cm). Dann auch unbedingt wieder 16:10 (1920x1200), auf die Extra-Pixel möchte ich nicht mehr verzichten.

Die große Frage: Welches Panel? IPS wohl ungeschlagen in Sachen Farbe und Blickwinkel, und mittlerweile auch schnell genug zum Spielen. Glitzern und Backlight-Bleeding bereiten mir jedoch große Sorgen. Dann gibt es ja noch PLS von Samsung, was zumindest das Glitzern elimieren soll. Allerdings sagt man den Samsung-Panels starke Probleme mit Lichthöfen nach.

Die Auswahl ist wohl ohnehin nicht groß, wenn es in meinem Preisbereich, unter 300€, bleiben soll. Ich bin bei zwei Modellen hängengeblieben:

- Dell U2514 (IPS)
- Samsung S24E650BW (PLS)

Der Dell scheint ganz gut abzuschneiden. Zum Samsung findet sich leider kaum etwas. Insgesamt scheint es auch unter gleichen Panels/Monitoren immer eine Lotterie zu sein, ob es brauchbar ist oder nicht. Ungern möchte ich drei Monitore zurückschicken müssen bis ich etwas ordentliches bekomme. Sitze wie gesagt gerade vor 15"...

Oder gibt es vielleicht doch ein richtig gutes TN-Panel, das gar nicht so viele Abstriche in Sachen Bildqualität gegenüber einem IPS macht? Ist das möglich?

Ich weiß, am besten selbst anschauen etc. Aber welcher Technikmarkt verdunkelt für mich mal eine Stunde den Verkaufsraum, damit ich in Ruhe testen kann?

Hier noch meine Anforderungen:

40% Office & Surfen
30% Multimedia (inkl. Videos anschauen)
15% Bildbearbeitung
15% Gaming

Das schwankt auch immer mal um ein paar Prozentpunkte. Besondere Sorgen macht mir "Videos anschauen" in Verbindung mit einem IPS. Hier punktet zwar die Bildqualität, aber bei 16:10 gibt es immer schwarze Ränder. Die stören mich normalerweise nicht, aber wenn da dann ständig Lichthöfe sichtbar sind?

Über (möglichst objektive) Hilfe, Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar! Ich bin da gerade wirklich etwas überfordert. :/

Viele Grüße,
Franky
 
Ich empfehle dir den BenQ BL2420PT.
24"
1440p
IPS (AHVA)
Höhenverstellbar + Pivot

Das ganze zu einem unschlagbaren Preis!
 
Danke schon mal für eure Tipps. Bei 2560x1440 unter 27" wird es mir persönlich nur ein bisschen zu klein. Und wenn ich mal wieder einen Zockerrappel bekomme freut sich meine Grafikkarte da auch nicht so drüber. :/
 
Sprichst du aus Erfahrung oder sind deine Befürchtungen leidiglich Mutmaßungen? Schau es dir besser in Ruhe an, bevor du für eine 1920*X Kiste so viel Geld raushaust. Ich habe einen U2515H als Zweitgerät und würde bei dieser Diagonale niemals wieder zurück auf 1920 wollen.
Ergänzung ()

Ansonsten sind die von dir ursprünglich vorgeschlagen Geräte natürlich gut. Wobei es hier laut Geizhals auch günstigere Alternativen mit IPS und 1920*1200 gibt.
 
Ich kenne 24" FullHD. Noch viel kleiner ist mir einfach nichts...
 
Zurück
Oben