suche 24 officemonitor

Kurgan

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
8
hello,
da mein samsung syncmaster 193t von 2003/04 leider langsam den geist aufgibt beschäftige ich mich
seit geraumer zeit mit monitoren und verzweifle...

ich nutze den pc 40% office/proggen, 40% surfen, 10% filme, 10% photo
ich suche: 24 (23) zoll, 16:10,
glitzerfrei, homogenes weiß, guter s/w-kontrast (lese viel),
möglichst semi-glossy (oder nicht zu aggressiv entspiegelt),
möglichst kein pwm (k.a. ob ich empfindlich bin),
office-ergonomie (pivot ect.)
kein betriebsgeräusch und nicht zu unrealistische farben,
nicht so häßlich wie die meisten eizo :) .

ich wäre bereit bis 800€ auszugeben auch wenn sich das für meine einsatzbereiche wohl nicht lohnt...
nach meinen anforderungen wohl eher ein va-panel aber falls jmd. den perfekten ips(pls)-officemonitor kennt, gerne :)
ich suche ein gerät was möglichst wieder 5-10 jahre hält...
würde ich einen 27 zöller suchen wäre es der fujitsu p27t-7^^
diese habe ich irgendwie mit in der auswahl:

Benq BL2410Pt (mva, 200€)
Asus PB248Q (ips, starke serienstreuung, tolle farben/schärfe, 320€)
Samsung Monitor S24A850DW (pls, starke lichthöfe, 340€)
Samsung Monitor S24c750p (mva, sieht hübsch aus, 250€)
Samsung Monitor S24A650Ds(mva, netzteilprobleme?, 290€)
NEC Multisync EA244WMi (ips, pwm, ungleichmäßiges weiß, probleme mit hdmi, 350€)
Eizo EV2436WFS-BK(ips, stark entspiegelt, 420€)
Dell U2413(ips, farbverläufe?, 450€)
Asus PA249Q (ips, semi-glossy, angeblich betriebsgeräusch, tolle farben/schärfe, 500€)
NEC P241W (ips, relativ altes modell, stark entspiegelt 600€)
NEC P242W (ips,semi-glossy, keine tests, 800€)

somebody help me plz :)
 
Hmm, das wird bei dem breiten Spektrum nicht leicht. Kannst du denn wenigstens ein paar davon mal im Laden ansehen? Ist natürlich immer etwas schwierig, da objektiv zu bewerten, aber besser als gar nichts.

Dann würde ich an deiner Stelle die ausschließen, bei denen es Probleme geben könnte. Dann blieben von deinen 11 nur noch 5 übrig.

Benq BL2410Pt (mva, 200€)
Asus PB248Q (ips, starke serienstreuung, tolle farben/schärfe, 320€)
Samsung Monitor S24c750p (mva, sieht hübsch aus, 250€)
Eizo EV2436WFS-BK(ips, stark entspiegelt, 420€)
NEC P241W (ips, relativ altes modell, stark entspiegelt 600€)

Sofern es die Probleme in Klammern wirklich immer/häufig gibt (evtl. nur bei den älteren Versionen, wenn nachgebessert wurde?); müsste man auch beim ASUS sehen. Der NEC ist schon sehr teuer, bei deinen Anwendungsgebieten wohl nicht nötig. Damit bleiben noch der Benq, der Samsung und der Eizo, wenn es doch besser sein soll, wobei der Samsung recht interessant klingt.

ABER ich kenne keinen der Monitore! Mit Samsung habe ih gute Erfahrungen, den Rest habe ich aus deinen Informationen abgeleitet!
 
Kurgan schrieb:
da mein samsung syncmaster 193t von 2003/04 leider langsam den geist aufgibt beschäftige ich mich seit geraumer zeit mit monitoren und verzweifle...

Das kenne ich gut :D

Kurgan schrieb:
ich suche: 24 (23) zoll, 16:10,
glitzerfrei, homogenes weiß, guter s/w-kontrast (lese viel),
möglichst semi-glossy (oder nicht zu aggressiv entspiegelt),

Dann fällt der P241W schon mal weg. Ich bin von einem Dell PVA auf diesen Monitor umgeschwenkt und am Anfang war das schon eine gewisse Umgewöhnung. Ich komme damit aber super klar und könnte nicht behaupten, dass mich etwas stören würde und ich verbringe sehr viel Zeit davor.

Ich habe auch schon ein Auge auf den Nachfolger geworfen. Gibt es schon ab 700,- EUR, soweit ich das sehe. Ich warte aber erst noch Tests ab, inbesondere PWM wäre für mich ein Nogo.

Der EV2436WFS-BK würde auch in mein Raster passen. Auf 20% Helligkeit sollte ich nicht kommen. Aber ich dimme abends das Licht etwas, dann sollte der Monitor sich automatisch anpassen. Die Entspiegelung ist manchen aber auch zu aggressiv. Wenn man auf die Kosten achten möchte, wäre das meine erste Wahl zum Testen. Ist schon verlockend, fast zwei zum Preis des P242W zu bekommen.

Über die restlichen Monitore kann ich nichts sagen.
 
Zurück
Oben