WQHD 31,5"/32" Monitor, DC, IPS vs VA

T_55

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
638
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca 700€ (falls überhaupt nötig)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 31,5"/32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) Ab 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie: IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) mind. DP+HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gemischt ca: 40% Coding und Text, 30% Surfen, 20% Foto/Video/Filme/CAD, 10% Zocken.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
keine besonders anspruchsvolle GK in Benutzung.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
gerade (nicht curved)
FlickerFree Technologie als DC (direct current) driven.
Zocker-Optik ist nicht gerade mein Geschmack.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt bald.

Thema IPS/VA:
Ich kann mich nicht recht zwischen IPS und VA entscheiden. Beides hat seine Nachteile bei IPS hat man im Dunklen den grauen Glow und bei VA hab ich zumindest bei meinem alten immer eine Vermischung der dunklen Schwarztöne zu einem Klumpen Schwarz.
Von LG gibts ATW-IPS/Nano IPS was gegen den Glow gut sein soll, die VA sind aber evt auch nicht mehr so wie früher?

Thema FlickerFree:
Da mir Schonung von Augen/Hirn das wichtigste ist, die FlickerFree Technologie sollte per DC (direct current) driven und nicht per PWM (pulse width modulation) umgesetzt sein. Mir ist klar das PWM heute mit sehr hoher Frequenz umgesetzt wird und sicher ok ist dennoch möchte ich drauf verzichten.
DC haben definitiv Viewsonic, AOC, iiyama.
PWM haben definitiv Eizo (hybrid).
Bei anderen wie Samsung und ASUS etc finden sich einzelne Modelle mit PWM, "FlickerFree" sind ja heute alle per Marketing aber leider findet sich meist keine Differenzierung zwischen DC und PWM, ich gehe daher davon aus, dass jeder Hersteller der nicht explizit DC auf seiner Seite stehen hat auch PWM nutzt weil es natürlich mehr Gewinnmarge bringt.

Ganz grob wäre die Suche so:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_31.5~11940_32~11955_IPS~11955_VA~11963_144~12066_gerade+(flat)~14591_25601440

Im Auge habe ich:
iiyama G-Master GB3271QSU-B1 Red Eagle, 31.5"
IPS: günstig, Kontrast: 1.200:1 ist wohl ungewöhnlich gut für IPS. Aber helle lichthöfe in zwei Bewertungen Amazon.
DisplayPort nur 1.2 ist das ein Problem??, er ist nicht der ganz aktuellste gelistet seit 31.05.2021.

Philips Momentum 5000 32M1N5500VS
VA: günstig, 120.5% (sRGB), gute Amazon Bewertungen seitliche Blickwinkelstabilität wohl prima für VA.
Flicker-Free Technologie unbekannt.

ASUS ProArt PA328CGV, 32"
IPS: teurer, Werkskalibrierung, gute Kombi Bildqualität und Hz.
Flicker-Free Technologie unbekannt.

LG UltraGear 32GQ85X-B
IPS (ATW-IPS/Nano IPS): teurer, interessant das ATW was evt die Nachteile des IPS-Glows eliminiert?
laut Rezension super Monitor bis auf fehlenden autoswitch zwischen den Eingängen.
Flicker-Free Technologie unbekannt.

Ansonsten interessant fand ich noch:
ViewSonic Elite XG320Q, 32" teurer, (Quantum-Dot) Blue-LED?
LG UltraGear 32GP850-B, 31.5" AH-IPS/Nano IPS
usw...

IPS oder VA?
Lohnt sich bei IPS auf ATW-IPS/Nano IPS oder AH-IPS zu setzen? Der ProArt hat das nicht und ist trotzdem im höheren Preissegment, nur wegen der Farben?
Lohnen sich die teureren überhaupt?
Einfach den Red Eagle nehmen und dann in 5-10 jahren einen OLED?

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Habe seit ein paar Wochen den M32UC (VA) und bin begeistert.

Soll gerade (nicht curved) sein wegen CAD/Coding und so, habs noch zum Text oben hinzugefügt
Ergänzung ()

till69 schrieb:
War bisher der Meinung VA geht gar nicht, aber die haben sich gut entwickelt.
Ok das ist schon mal gut zu hören :)
 
Moin,

ich kann Dir nur empfehlen direkt 34" und UWQHD zu kaufen. Die Immersion ist einfach wesentlich besser. Wie hoch ist denn das Budget? Davon lese Ich jetzt nichts. Und auch curved ist einfach super. Auch beim arbeiten. Bei den super weiten ist das was anderes. Aber bei 34" und cuved ist es sehr angenehm.

MfG
 
Moin Moin

Den Eizo EV3285 gibts grade für 960€
5 Jahre Garantie, vor Ort Austauschservice. Docking-Funktion

mfg
 
till69 schrieb:
CAD kann ich nicht beurteilen, für Coding sollte Curved aber eigentlich egal sein.

Laut rtings der beste Monitor: M32U (die gerade IPS Variante)
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/monitors

Und diesen DELL anschauen:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/g3223q
Gute Seite, machen einen guten Eindruck allerdings sind die nicht WQHD, 4k brauche ich eigentlich nicht habe weiten Sitzabstand und sehe WQHD 32" als meinen persönlichen Sweetspot.

cyberpirate schrieb:
Moin,

ich kann Dir nur empfehlen direkt 34" und UWQHD zu kaufen. Die Immersion ist einfach wesentlich besser. Wie hoch ist denn das Budget? Davon lese Ich jetzt nichts. Und auch curved ist einfach super. Auch beim arbeiten. Bei den super weiten ist das was anderes. Aber bei 34" und cuved ist es sehr angenehm.

MfG
Wenn ich richtig informiert bin sind die 34" aber nicht höher als 27", für Coding/Text/etc möchte ich gerne eine höhere Höhe daher empfinde ich WQHD 32" als meinen persönlichen Sweetspot. Ja mit dem Curved hatte ich auch lange überlegt, im Elektroladen ist mir aber aufgefallen, dass gerade horizontale Linien zb bei CAD dann ungerade werden wenn diese nicht exakt horizontal vor dem Auge sind also sich oben oder unten befinden. Daher würde ich eher gerade Monitore bevorzugen. Die Immersion ist natürlich ein Vorteil, allerdings macht Zocken nicht so den großen Anteil in meiner Nutzung aus (siehe oben Punkt 3.)
Budget hatte ich oben stehen bei Punkt 1. (bis ca 700€)

tino2013 schrieb:
Moin Moin

Den Eizo EV3285 gibts grade für 960€
5 Jahre Garantie, vor Ort Austauschservice. Docking-Funktion

mfg
Ist sicher ein Top Monitor aber ist dann doch etwas über dem Budget und hat nur 60Hz, will mind. 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Also es ist schon schwierig aber habe mich jetzt auch auf IPS festgelegt, die Liste sieht dann so aus:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~11963_144~12066_gerade+(flat)~14591_25601440

Ich frage mich, lohnt sich denn auf Quantum-Dot, Nano IPS, AH-IPS oder ATW-IPS zu setzen?
(Das ATW klingt schon interessant wegen dem besseren Schwarz und wird wohl auch bei medizinischen Geräten eingesetzt.)
Sind Monitore mit diesen spezielleren IPS Techniken denn den "normalen" IPS wirklich überlegen?

In der engeren Wahl sind jetzt:
Was würdet ihr mir raten, der Preis ist eher sekundär, wichtig ist mir einfach ein gutes Gerät zu haben was ich viele Jahre nutzen kann und was Augen/Hirn möglichst schont. Lohnen sich denn diese neueren IPS Techniken (ATW, AH, Nano IPS, Quantum-Dot...) oder ist das nur Marketing?
Ist z.B. ein LG UltraGear 32GQ85X-B mit ATW-IPS/Nano IPS einem iiyama GB3271QSU-B1 Red Eagle mit normalen IPS überlegen?

ps: ASUS ist für mich komplett raus weil Kundendienst nach Rücksprache mit technischer Abteilung einfach nicht verraten will ob DC oder PWM genutzt wird 👎 Die tun so als wäre diese Standardinformation ein Firmengeheimnis, ist doch lächerlich bei z.B. ViewSonic, AOC, iiyama, EIZO steht das einfach auf der Internetseite.
 
T_55 schrieb:
Also es ist schon schwierig aber habe mich jetzt auch auf IPS festgelegt, die Liste sieht dann so aus:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_31.5~11940_32~11955_IPS~11963_144~12066_gerade+(flat)~14591_25601440

Ich frage mich, lohnt sich denn auf Quantum-Dot, Nano IPS, AH-IPS oder ATW-IPS zu setzen?
(Das ATW klingt schon interessant wegen dem besseren Schwarz und wird wohl auch bei medizinischen Geräten eingesetzt.)
Sind Monitore mit diesen spezielleren IPS Techniken denn den "normalen" IPS wirklich überlegen?

In der engeren Wahl sind jetzt:
Was würdet ihr mir raten, der Preis ist eher sekundär, wichtig ist mir einfach ein gutes Gerät zu haben was ich viele Jahre nutzen kann und was Augen/Hirn möglichst schont. Lohnen sich denn diese neueren IPS Techniken (ATW, AH, Nano IPS, Quantum-Dot...) oder ist das nur Marketing?
Ist z.B. ein LG UltraGear 32GQ85X-B mit ATW-IPS/Nano IPS einem iiyama GB3271QSU-B1 Red Eagle mit normalen IPS überlegen?

ps: ASUS ist für mich komplett raus weil Kundendienst nach Rücksprache mit technischer Abteilung einfach nicht verraten will ob DC oder PWM genutzt wird 👎 Die tun so als wäre diese Standardinformation ein Firmengeheimnis, ist doch lächerlich bei z.B. ViewSonic, AOC, iiyama, EIZO steht das einfach auf der Internetseite.
suche nach was Ähnlichem. Haste schon einen der Monitore bestellt und ausprobiert?

Wieso schließte curved aus? Der Xiaomi Mi Curved erscheint mir auch recht ok. Ist allerdings VA-Panel und wie der Name schon sagt, curved. Wegen VA-Panel allerdinge zum Programmieren vielleicht nicht ganz ideal, wegen diesem Schlieren oder wie auch immer von Text im Darkmode. aber ich blick da nicht mehr durch, gibt zu viel Auswahl.

diese LG Dinger mit dem Nano-IPS Gedöhns scheint auch interessant, aber weiß Gott ob des nicht auch nur nen Marketing-Gag ist
 
@kugelwasser
hab noch keinen getestet, ist nicht so eilig und ich will bis Juli die Preise nochmal beobachten. Aber nach langem überlegen und recherchieren geht es jetzt bei mir doch in die 4k Richtung statt 2k da ich schon auch viel mit Text/Schrift mache und da die höhere Pixeldichte wohl einfach besser aussieht und angenehmer sein soll. Geht dann jetzt in Richtung was in Beitrag #4 vorgeschlagen wurde wobei es mit nur 60hz auch deutlich günstiger geht.
 
Zurück
Oben