Suche 3D-Modellierungstool für Dachwohnung

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.506
Hallo Community,

ich würde gerne den geplanten Ausbau einer Dachwohnung in 3D modellieren.

Was ich möchte:
  • Polygone malen nach Punkten oder Längen (Vektoren) mit Direkteingabe der Länge/Position
  • Gruppieren von mehreren Polygonen/Objekten mit Benamungs-und Ein/Ausblenden-Funktion
  • Eventuell fertige Modelle für Möbel
Mehrere Programme hab ich probiert:

Sketchup Free: Die Browserversion ist absolut nicht zu gebrauchen. Nicht nur dass die Bedienung grausam ist, so sind auch nur absolute Grundfunktionen frei, alles andere wie Gruppieren/Bennenen von Flächen/Objekten ist nur der Pro-Version vorenthalten. Leider unbrauchbar.

Sweet Home 3D: Eigentlich gut, kann allerdings standardmäßig nicht oder nur sehr umständlich schrägen Flächen (Dächer) (Quelle).

Blender: Etwas zu overpowered. Hab es nach 30 min immer noch nicht hinbekommen nach Maßen Polygone zu erstellen.

Die Anforderungen sind ja nun sehr gering. Kennt da jemand was einfaches? Danke für jeden Tipp!

VG, Thax
 
Sweet Home 3D ist immer noch die erste Wahl.
Das mit den Dächern ist seit langem ärgerlich, aber (wie du siehst) ist die Community groß und es gibt viele Lösungen, Tipps und Libs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Fusion 360 gibts von Autodesk als Freeversion, viel besser gehts nicht und ist deutlich einfacher und übersichtlicher als Blender, ist aber eine CAD/CAM Software und darf in der Freeversion nicht kommerziell genutzt werden, also weiss nicht ob dein Anwendungsfeld mit den Lizenzbedingungen übereinstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Probiere mal bei Sketchup die Version Sketchup make 2017. Sollte immer noch kostenlos und verfügbar sein. Die ist wesentlich besser als die Free-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Ich würde dir, wie auch @NOTAUS, Sketchup Make 2017 empfehlen.
 
Danke für die Antworten. Ich hab wegen Reowulfs Antwort jetzt doch Sweet Home 3D nochmal genauer angeschaut und hab jetzt halbwegs die Dachschrägen hinbekommen. Auch wenn es ärgerlich ist, dass man Wände nicht ausblenden kann.

Danke trotzdem!
 
Zurück
Oben