Suche 4K Monitor (27/28 Zoll) für Office Anwendungen

N-Gin

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich suche einen Nachfolger für meinen Samsung Syncmaster XL2370. Dieser gibt irdendwie nach und nach den Geist auf (zuerst gingen die digitalen Eingänge (DVI und HDMI) nicht mehr - liegt nicht am PC, wurde mit anderem Monitor getestet - und seit geraumer Zeit flimmert er immer öfter im Betrieb mit dem VGA Kabel).

Daher soll jetzt ein neuer her und ich dachte mir, dass ich dann auf jeden Fall auf 4K umsteigen will, da ich sehr oft große Dokumente schreibe (lange wissenschaftliche Berichte), bei welchen ich nebenher in der Regel 2-4 PDF-Dokumente, den Browser und diverse andere Programme geöffnet habe.

Nun ist meine Frage, welchen Monitor ihr da in 27/28 Zoll empfehlen könnt. Bin im Internet auf den Samsung U28E590D gestoßen, der würde mir vom Design und Preis sehr gut passen. Nun bin ich aber nicht sonderlich gut informiert über Monitore und wollte daher wissen, ob es in diesem Preissegment vielleicht bessere Alternativen gibt.

Wichtig sind mir:
1) ein gutes Bild natürlich
2) ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis (kein Apple Teil für 1000€)
3) das Design...er sollte kein hässlicher billig Plastikbomber sein (obwohl ich da vielleicht mit Samsung Pech haben könnte).

Darüber hinaus weiß ich nicht, ob ich mit meinem System überhaupt 4K ausgeben kann.
Habe einen i7 860 (ja der läuft noch :)), 4 GB RAM und eine Radeon HD 5770 mit DVI, Displayport und HDMI.
Reichen die Graka und der RAM dafür aus oder sollte ich lieber aufrüsten? Spiele werden nicht gespielt, PC wird ausschließlich für Office-Zwecke genutzt.

Sollte ich die Graka wechseln müssen, würde ich gerne eine passiv gekühlte, möglichst günstige haben.

Und wie siehts eigentlich mit der Skalierung aus? Nutze im Moment noch Windows 7, wäre aber kein Problem auf Windows 10 umzusteigen ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4k brauchst du einen Displayport 1.2 Anschluß auf der Grafikkarte. Die 5770 hat nut DP 1.x, und DP 1.2 gabs erst ab der Radeon 6000er Serie. Welche Grafikkarte du nimmst ist egal, Geschwindigkeit egal muss nur DP 1.2 haben
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=135_DisplayPort+1.2#xf_top
Die Radeon 6670 ist z.B. langsamer als deine 5770/6770, aber bei Officebetrieb ist das egal.

Ich würde eine Radeon 7750/7770 auf ebay nehmen.

Beim Monitor würde ich TN meiden und auf IPS oder VA setzen:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...6_3~100_DisplayPort+1.2~5137_3840x2160#xf_top
 
Ich hab den Samsung seit 3 Monaten in Betrieb und bin voll und ganz zufrieden ! Bedenken hatte ich vorher auch wegen dem Tn Panel da ich eigentlich ein IPS holen wollte aber jetzt wo ich ihn hab würde ich ihn auch nicht mehr hergeben .

Zum Arbeiten und Zocken :daumen:

mfg.Harle
 
Willst du dir wirklich 4k auf 27/28" antun? Schau dir das bitte vorher wenn möglich an. Meiner bescheidenen Meinung lohnt sich 4k erst ab 32" und wenigstens Windows 8.1 wegen der deutlich besseren Skalierung.
 
Ich weiß eben nicht, ob ich mir das wirklich antun möchte, da ich bisher noch keinen 4K Monitor besessen habe. Ich hatte aber schon die Befürchtung, dass ich auf Windows 8.1 oder neuer umsteigen muss, da ansonsten die Skalierung so schlecht ist... mmh
 
Ich habe einen 4 k Monitor (Philips BDM4065). Ich finde die Vorteile liegen hier mehr im Spielebereich aber gerade nicht im Office-Bereich.
Den Wunsch z.B. 2 DinA4 Seiten nebeneinander darzustellen, geht mit Auflösungen wie z.B. 2560 x 1440 o. 2560 x 1600 (mein Favorit).

Die Schriftzeichen werden bei 4 k auf 27'' sehr klein. Daher unbedingt den Tipp von devastor folgen und das vorher mal irgendwo anschauen.
Denn du wirst skalieren muessen und ich bin hier auf Probleme gestossen. So z.B. lassen sich die Windows-Fonts hochskalieren aber in einigen Programmen skalieren die Textboxen nicht mit. Somit passt der grosse Font nicht mehr in die Box u. wird abgeschnitten und man muss teilweise raten (oder runterskalieren) um zu sehen was gemeint ist.

Ich habe auch Spiele erlebt, die mit 4K Probleme hatten. Hier war z.B. das Kreuz zum Fenster schliessen ausserhalb des sichtbaren Bereichs. ich konnte dieses Spiel nicht weiter spielen, weil sich der Dialog nicht schliessen liess. Hier musste ich die Auflösung des Spiels heruntersetzen, damit es speilbar wird. Sicher, das ist ein Bug vom Spiel, aber 4K ist nicht Standard und es scheint hier wenige Tests zu geben. Als 4k Anwender befindest du dich z.Z. in einer Testphase.

ich wuerde dir davon abraten einen 4k Monitor zu kaufen ... es sei denn du willst mir meinen abkaufen. Fuer 350 € kannst du ihn haben (Neupreis 700 €).;)
 
Der ist mir dann doch etwas groß ;) ehm na gut...dann vielleicht doch en bisschen geringer aufgelöst, schont ja auch den Geldbeutel.
 
... gross ist doch gut ...:)
Hier mal eine Kostprobe aus dem Programm Starmoney 9.0. Der Font wird skaliert, die TextBox aber nicht:
(Ich hab Windows 7)
2015-10-27 23_23_11-StarMoney 9.0.png
 
Das is eben das Problem von 4k und Windows. Apple ist da mit MacOS schon viel weiter.

@Makkaroni,

warum willst den Philips so günstig verkaufen?
 
Zurück
Oben