Suche 90° gewinkelte USB-C Verlängerung für HUB mit guter Datenrate

Dpt69

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
319
Hi,

ich verzweifle etwas bei den ganzen Amazon Bewertungen, zu dem gesuchten Artikel. Es scheint keine gewinkelte USB-C Verlängerung zu geben, die eine stabile und gute Datenübertragung gewährleistet.

Das gewinkelte Kabel muss fast sein, weil ich zur Wand nur 3cm habe und ein gerader USB-C Stecker sich vermutlich nicht soweit biegen lässt, dass es am Ende passt.
Die Kabellänge sollte 2m betragen, wobei ich vllt. auch mit 1,5m hinkäme.
Beide Endstellen sind USB 3.2 Gen1 zertifiziert.

Hat diesbezüglich jemand etwas Brauchbares im Einsatz oder kann ein passendes Kabel empfehlen?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab etwas kognitive Dissonanz. Du sprichst von USB 3.0, "gute Datenübertragung" und dann 480 MBit/s. Was genau ist deine erwartete Datenrate?

Welche Anschlüsse erwartest du auf der jeweiligen Seite (siehe deveth0)? Welchen Hub verwendest du?
 
mein rat: such auf aliexpress.
"USB-C winkel 90° 2m" als suchbegriff spuckt tonnen aus. um wenig geld.
klar findest das am großen fluß auch, aber halt mit dem zu erwartendem aufschlag, von dem zwischenhändler halt leben.
 

Anhänge

  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dpt69
gutes beispiel, funktioniert auch sicherlich tadellos...
am ali zahlst halt zwei bis drei euronen dafür, incl VAT, am fluß werden halt neun draus.
netter DB für den zwischenhändler, gell?
 
Naja, wie im Titel zu lesen, ich suche eine USB-C Verlängerung, sprich USB-C male am einen Ende und USB-C female am anderen Ende, wo der Stecker einen 90° Winkel hat.

Ich muss den Punkt mit dem USB 3.0 verbessern. Laut der Gigabyte Website hat mein Mainboard doch USB 3.2 Gen1, somit sind es 5Gbit/s. Aber man liest in den Bewertungen auf Amazon sehr oft von unzureichenden Datenraten oder gar Verbindungsabbrüchen, wodurch die Datenraten auch in den Keller gehen.

Ich habe von Anker den 7in1 HUB 341.

Ich hätte das Kabel gern morgen oder Samstag bei mir, daher kein Ali.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Ich habe diesen Stecker gekauft und übertrage mit meiner externen SSD wie folgt. (siehe Bild)

https://www.amazon.de/gp/product/B07FXMQXL6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Meinst du, dass ich mir bei Verwendung von dem Winkel-Adapter + der Verlängerung den Durchsatz kaputt mache, ala zuviele Köche verderben den Brei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dpt69

ich habe jetzt meine SSD mit einem USB 3.0 Kabel verlängert und da geht die Geschwindigkeit in den Keller.

Wenn ich direkt an dem USB 3.2 Gen2 bin, kommt der die schnellere Geschwindigkeit zustande.
 

Anhänge

  • IMG_1183.jpg
    IMG_1183.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 125
  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dpt69
deveth0 schrieb:
Warum muss es denn eine Verlängerung sein und nicht einfach ein passendes Kabel?
https://www.amazon.de/-/en/UGREEN-Charging-Pieces-Compatible-scooter/dp/B07ZGDRSHP

Sowas zum Beispiel oder halt das, was ich oben verlinkt habe.

USB geht halt auch nicht über beliebige Längen, weswegen ich es dann dohc möglichst kurz halten würde.
Naja, es ist halt ein fest verbautes USB-C Kabel am HUB, den ich einen Post über dir vermerkt habe. Somit ist die Verlängerung schon notwendig.

Aber die Fragestellung ist vorerst auf auf Eis gelegt, da ich mir den Winkel-Adapter von @Goldsmith bestellt habe, zusammen mit einer USB-C Verlängerung ohne Winkel, was die brauchbare Auswahl an Kabeln direkt vervielfältigt hat.

Zu Beginn gab es nur USB-C bis 1,5m Kabellänge, aber mittlerweile geht das bis 5m und somit bin ich mit meinen 2m glaub gut dabei.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
@Dpt69

ich habe jetzt meine SSD mit einem USB 3.0 Kabel verlängert und da geht die Geschwindigkeit in den Keller.

Wenn ich direkt an dem USB 3.2 Gen2 bin, kommt der die schnellere Geschwindigkeit zustande.
Ok, danke für das Update.

Ich werde meine Adapter-Kombi mal testen, sowohl mit HUB, als auch einer externen SSD und dann geb ich hier mein kurzes Feedback zum Besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Sehe ich das richtig, dass dein USB HUB nur USB 3.0 ist??

Wenn ja, dann wirst du natürlich nicht die Geschwindigkeiten der USB 3.2 Gen2 erreichen.
 
Goldsmith schrieb:
Sehe ich das richtig, dass dein USB HUB nur USB 3.0 ist??

Wenn ja, dann wirst du natürlich nicht die Geschwindigkeiten der USB 3.2 Gen2 erreichen.
Nein, im Produkttext steht der Abschnitt...

SuperSpeed transfer of music, films and more in seconds with 5 Gbit/s data transfer rates
 
Dpt69 schrieb:
SuperSpeed transfer of music, films and more in seconds with 5 Gbit/s data transfer rates
Ich hatte ebenfalls solche Kabel und auch einen USB HUB, damit war meine Festplatte stetig zu langsam.

Erst als ich einen USB Hub 3.2 Gen 2 und Kabel gekauft habe, hatte sie die volle Geschwindigkeit.
 
Hier mein Feedback, aber direkt vorab, es funktioniert Alles ohne Verlust.

Die externe SSD beinhaltet eine Samsung EVO 750 500GB und das Gehäuse ist ein RaidSonic Icy Box IB-287-C31.

Zuerst wurde die externe SSD direkt angeschlossen...
externeSSD_an_USBC32Gen1.jpg


Im Anschluss wurde der HUB dazwischen geklemmt...
externeSSD_an_HUB+USBC32Gen1.jpg

Dann wurde die USB-C Verlängerung vor den HUB gesteckt...
externeSSD_an_Verlaengerung+HUB+USBC32Gen1.jpg

Und am Ende kam noch der Winkel-Adapter vor die Verlängerung...
externeSSD_an_Adapter+Verlaengerung+HUB+USBC32Gen1.jpg


USB-C 3.2 Gen1 (Mainboard) -> 90° Adapter -> USB-C Verlängerung (2m) -> Anker PowerExpand+ 7in1 -> externe SSD


Ende
 
Ja dann passt es, ich dachte, deine Samsung ist schneller.
 
Super! Danke für die Benchmarks, damit hilft man vlt jemand anderen der den Beitrag über Google findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dpt69 und Goldsmith
Zurück
Oben