Suche Aktiv Subwoofer bis 200€ für TV-Genuss

Wie wäre dann ein:
Heco Victa Elite Sub 252 A mit 10" Chassis?
550€ UVP abzüglich 25% Gutschein = ~411€
https://heco-audio.de/Victa-Elite-Sub-252-A-Aktivsubwoofer-mit-250-mm-Chassis/D134808

Oder einfach ein WX-900 😂
Habe mich nun auch grob in das Thema AV belesen, werde Mal auf 3.1.1 dann auf 3.1.2 upgraden und eines Tages in 1-2 Jahren auf 5.1.2, da habe ich lediglich das Problem das links vom Sofa (siehe Bild) und direkt dahinter eine Wand bzw Fenster sind, dann ist die Wohnung wohl limitiert auf 3.1.2 :)

In dem Zuge habe ich mich nun von einem Denon X3800H mitreißen lassen (XT32 wegen exzellentem single/double Subwoofer einmessen) für 1400€ den würde ich noch vorm Mai holen, und bis dahin den Subwoofer so genießen wie er ist, in wenigen Tagen ist Stichtag und Gehalt auf dem Weg da kommt der Subwoofer.

Habe mir nun gesagt 4k120Hz sollte für die nächsten Jahre reichen Mitte des Jahres kommt noch ein LG OLED C26/27. Also soll definitiv der X3800H werden, das ist beschlossen.

Nur nicht welcher Sub 😂
 
Der Saxx ist dennoch der bessere Kauf.
Alternativen:
SVS PB1000
XTZ 10.17
Klipsch r120sw

Wenn's kompakter sein soll, SVS SB1000
Der XW 900 liegt halt preislich 100 über einem Klipsch r115. Wenn du den Platz dafür hast und sowieso in einen AVR mit XT32 investieren willst, würde ich das Geld lieber für mehr bewegte Luft ausgeben.

Heco Subs sind jetzt nicht für außergewöhnliche Preis/Leistung bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Gut, wenn's weiß sein soll ist die Auswahl etwas eingeschränkter. Das "Problem" kenn ich.
XTZ ist halt, wie SVS auch, auf Subwoofer spezialisiert. Die haben ihr Portfolio erst danach auf Lautsprecher erweitert. Die bauen sehr ordentliche Subwoofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
untot schrieb:
Gut, wenn's weiß sein soll ist die Auswahl etwas eingeschränkter. Das "Problem" kenn ich.
Also SVS ist eindeutig 200€ zu teuer für das, dass ich noch nie einen Sub hatte, und eigentlich ja schon ein DS-12 prinzipiell ganz gut ist für 350€ aber mit weniger Einstellmöglichkeiten und ein 10.12 Edge mit 650€ mich aus den Socken hauen wird inkl Einstellungsmöglichkeiten, spätestens umfassend mit XT32.

Was ist der Unterschied zwischen geschlossen und Bassreflex? Also im Segment 500-1000€?
 
Verallgemeinert:
Bassreflex-Subwoofer sind in der Regel lauter als geschlossene, eignen sich aber weniger gut, um den Tiefgang per DSP zu erweitern, da der Pegel unterhalb der Abstimmfrequenz sehr stark abfällt. Oft spielt ein Chassis in einem geschlossenen Gehäuse präziser, dafür aber mit weniger Maximalpegel, als in einem offenen (BR). Das lässt sich aber nur schwierig auf verschiedene Subwoofer übertragen, da eben im Normalfall je nach Gehäuse unterschiedliche Chassis zum Einsatz kommen.
Bei dem XTZ bspw. werden auch Stopfen mitgeliefert und man kann die Gehäuse-Abstimmung auf den Raum anpassen. D.h. der funktioniert mit beiden Ports offen, aber auch mit einem oder komplett geschlossen und es sind passende EQ-Presets vorhanden.
Wird in der Anleitung vom XTZ ganz gut erklärt. https://www.xtzsound.eu/files/support/sub-10-17-edge/sub-10-17-edge_ManualBrochure1_3.pdf (Ab Seite 40)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
untot schrieb:
Bei dem XTZ bspw. werden auch Stopfen mitgeliefert und man kann die Gehäuse-Abstimmung auf den Raum anpassen. D.h. der funktioniert mit beiden Ports offen, aber auch mit einem oder komplett geschlossen und es sind passende EQ-Presets vorhanden.
Wird in der Anleitung vom XTZ ganz gut erklärt. https://www.xtzsound.eu/files/support/sub-10-17-edge/sub-10-17-edge_ManualBrochure1_3.pdf (Ab Seite 40)
Phänomenal! War schon bei Seite 35 angelangt zuvor hatte ich bloß bisschen weitergelesen, aber die Arbeit ruft 😂

Untot danke dir von Herzen für die Mühe, und ebenso allen Beteiligten die ihre Erfahrungen hier mitgebracht haben und ich von lernen durfte und konnte!

Wir halten fest:
Denon X3800H im Mai
XTZ 10.17 Edge kommende Woche entweder Neu oder gebraucht gerade einer für 400€ aber schwarz, würde denn wohl schleifen und weiß sprühen oder folieren?

Nun habe ich noch ein Anliegen:
Center Speaker, welcher macht da Sinn, in Anbetracht des vorhandenen Platzes meines Sideboards, hat ja 2 Fächer, eins für Denon, hoffentlich passt der - später abmessen, und anderes Fach für Center?
 
Im Idealfall der Nuboxx Center
Center und Front-LS harmonieren normalerweise am besten, wenn die aus der gleichen Serie stammen. Sonst müsste man schauen, was es auf dem Markt gibt, dass vom Klang her sehr ähnlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Dimensionday schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot_20230219-175155-png.1327184/[/IMG]

Dem Bild sowie deiner Ausführung entnehmend nutzt du einen 65 Zoller, der pi mal Daumen mit einer Breite von um die 145 cm aufwartet. Selbst großzügig kalkuliert solltest du dir überlegen, ob bei der geringen Basisbreite überhaupt ein Center sinnvoll erscheint.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
ob bei der geringen Basisbreite überhaupt ein Center sinnvoll erscheint.

mit frdl. Gruß
Meinst wegen der Raumgröße und den zu kleinen Relationen zueinander zumal der Sitzabstand mir 1,8m ist bei 65Zoll? Also vermisse schon kläre CenterStimmen manchmal bei den ganzen Effekten :)
 
Die Basisbreite als solche ist recht knapp bemessen...

Die Basisbreite ist der reale oder virtuelle Abstand der zwei zur Stereofonie-Wiedergabe erforderlichen Lautsprecher.

Persönlich würde ich im Zuge der Aufrüstung (Subwoofer) bspw. dem linken Lautsprecher etwas mehr Freiraum gönnen. Schon allein, um Reflexionen zu minimieren. Schließlich heißt es nicht umsonst, der Raum macht die Musik...

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Kawanet hat da nicht unrecht. Gerade, wenn du dir einen AVR anschaffst, dann kann der auch Downmix, also eine Atmos-Tonspur auf Stereo umsetzen. Der kann auch einen "virtuellen" Center anheben. Heißt je nach Anbieter ggf. unterschiedlich, aber können sollten das inzwischen alle.
Ein echter Center vergrößert vor allem den Sweetspot, wenn die Front-LS schon im Stereodreieck stehen. Hilft also vor allem, wenn mehrere Leute nebeneinander auf der Couch sitzen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
kawanet schrieb:
Persönlich würde ich im Zuge der Aufrüstung (Subwoofer) bspw. dem linken Lautsprecher etwas mehr Freiraum gönnen. Schon allein, um Reflexionen zu minimieren. Schließlich heißt es nicht umsonst, der Raum macht die Musik...

mit frdl. Gruß
@untot
Heißt Center wäre einfach ein Zusatz für später Mal?

Wie ist es mit 2 kleinen Rear Lautsprechern für hinters Sofa?

Z.b. Canton GLE 20 oder Nubert B10 oder die B30 von vorne und die ersetzen mit was genau? B40? Hmmm

XTZ 10.12 edge für 370€ inkl. Versand geschossen. Mit Rechnung, knapp 10 Monate alt. Sollte passen?
 
Zurück
Oben