Suche Bluetooth Kopfhörer fürs Filme schauen am Fernseher

U

ultrAslan

Gast
Hallo Zusammen,

Meine bis dato genutzten Bluetooth Kopfhörer haben die Grätsche gemacht. Es handelte sich hierbei um No Name Kopfhörer die Aptx Unterstützung hatten.

Genutzt werden die Kopfhörer zu 90% an meinem LG C1 Fernseher und ganz selten an meiner Nintendo Switch.

Budget: max. 100€

Weiß jemand ob es einen Unterschied macht ob man einen Kopfhörer ohne Aptx Unterstützung nutzt an meinen Fernseher?

Habe einige Kopfhörer gefunden die in Tests gut abschneiden, jedoch immer ohne aptx Unterstützung.

Z.b. folgende

https://amzn.eu/d/8Zz4YXR
https://amzn.eu/d/e27mBSR
https://amzn.eu/d/3eo0aeh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Sofern Dein TV aptX LL (Low latency) unterstuetzt waere es besser wenn auch der KH mitspielt um die Latenz niedrig zu halten. Ansonsten kann es sein dass der Ton gegenueber dem Bild verzoegert ist. Der Sennheiser HD350BT (Testbericht) waere im Budget und hat aptX LL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Der TV? Die Latenz sollte selbst bei normalen aptX immer noch deutlich besser als mit SBC sein (gemaess dieser Seite etwa um Faktor 2-3). Ausserdem bietet er bessere Klangqualitaet. Lohnt sich also trotzdem einen aptX kompatiblen KH zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und ultrAslan
Genau der Fernseher unterstützt nur aptx. Ich werde mir die Kopfhörer dann mal anschauen. Vielen Dank für die Hilfe zu dieser späten Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Kannst aber auch einen Bluethoot Adapter kaufen, um diesen an den TV anzuschließen. Der wiederum bietet AptX LL und verbindet sich dann mit den Kopfhörern. So hab ich es am PC mit meinen Sennheisern.

Beim Zocken muss die Latenz natürlich minimal sein.

Ansonsten kannst du es aber auch erstmal ausprobieren. Gucke mit den Kopfhörern auch via ipad Filme. Und das Ipad bietet glaube ich nur SBC in Verbindung mit den Kopfhörern. Also wird da auch nicht aktiv auf einen Codec mit minimaler Latenz gesetzt. und da merke ich auch keine Probleme.
 
ultrAslan schrieb:
ohne Aptx Unterstützung
Ich habe ein Bluetooth dongle ohne aptX und hier ist mir das lag zum zocken und selbst für Filme zu groß. Mit normalen aptX hingehen merke ich nichts.
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
Wenn das iPad schlau ist verzögert es einfach das Bild um die Latenz des Bluetooths. Dann ist es komplett lagfrei. Ich habe aber keine Ahnung ob das ein TV auch kann. Am PC VLC bei usw. kann man ein delay eindtellen. Beim zocken klappt das dann nicht mehr.
 
Ich verwende im Sommer wenn es zu warm ist meine Apple Airpods mit einem einige Jahre alten
Bluetooth Stick am PC. Von Verzögerungen kann ich nichts bemerken. Ich werde jetzt komplett auf
InEar umstellen, ist einfach viel angehmer.
 
Casillas schrieb:
So hab ich es am PC mit meinen Sennheisern.
Gucke mit den Kopfhörern auch via ipad Filme. Und das Ipad bietet glaube ich nur SBC in Verbindung mit den Kopfhörern.
Da das iPad und auch recht viele Sennheiser BT KH AAC unterstuetzen muss es nicht unbedingt SBC sein.
 
SpamBot schrieb:
Wenn das iPad schlau ist verzögert es einfach das Bild um die Latenz des Bluetooths. Dann ist es komplett lagfrei.
Ist es aber denke ich nicht. Eine minimalst Verzögerung ist auch auszumachen. aber dann muss man sich schon sehr drauf konzentrieren, was man beim Film gucken eben nicht macht.

schneup schrieb:
Da das iPad und auch recht viele Sennheiser BT KH AAC unterstuetzen muss es nicht unbedingt SBC sein.
Ja und wenn schon. Nach meinem Wissen kommt an AptX LL nichts ran. Selbst der "Nachfolger" AptX HD nicht, in den auch einiges an Augenmerk an Latenz gegangen ist, soweit ich weiß.
 
Casillas schrieb:
Ja und wenn schon. Nach meinem Wissen kommt an AptX LL nichts ran.
Wenn die Quelle kein aptX kann dann ist es hilfreich eine Alternative zu SBC zu haben. Nebst der Latenz ist auch die Klangqualitaet dieser Codecs SBC ueberlegen. Und Apple bietet nunmal kein aptX. Deshalb durchaus sinnvoll wenn KH wie der HD350BT mehrere Codecs unterstuetzen.
 
Da geb ich dir recht. Es ist natürlich grundsätzlich gut, wenn sowohl Sender, als auch Empfänger möglichst viele Codecs unterstützen. Ich selbst habe die Sennheiser Momentum 3 Wireless.

Mir gehts allein um das Thema Latenz. Wenn man da das beste will, kommt man ab AptX LL nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben