Suche: Docking Station to rule them all

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
581
Hallo zusammen,

ich nutze einen Stand-PC mit einem AsRock B450 Pro 4 als Mainboard, ein MacBook Air M1 und ein Surface Pro 8.

Frage: Kann ich die nachfolgenden Komponenten, vor allem 3-8, über eine Docking Station universell nutzen? Falls ja, mit welcher Docking Station?

Aktuell sind alle nachfolgenden Komponenten mit dem Stand-PC verbunden und ich kann mit meinen anderen zwei Geräten sie nicht nutzen - ausgenommen der LG-Monitor (27 Zoll). Diesen kann ich per USB-C an das MacBook und Surface anschließen.
  1. Monitor 1: LG27UD88-W
  2. Monitor 2: LG 24MB56HQ-B
  3. Lautsprecher: JBL Control 1 Pro + Verstärker: Sabaj A3
  4. Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 Pro + Verstärker: FX Audio DAC X-6 + Mikrofon: Antlion ModMic 5
  5. Maus: Logitech G400
  6. Zeichentablett: Wacom Intuos Pro M
  7. SD+micro SD Card Reader
  8. Einkaufsliste: Webcam: Logitech C920

Über Tipps und konstruktive Kritik freue ich mich sehr.

Gruß
Thakis


EDIT:
Siehe aktuell diskutiertes Konzept in Kommentar #11
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber kannst du als steuern, auch die Webcam sollte kein Problem darstellen.
Nur für Klinke bräuchte man einen Adapter auf zwei Stecker.

Du hast vor 3-8 an die Dockingstation anzuschließen und dann immer wieder umzustecken - oder? Ich bin mir nicht sicher ob das mit diversen Einstellungen auch ordentlich funktioniert.
 
Der LG mit USB-C ist ja Quasi eine Dockingstation via USB-C.

Wäre der 2. Monitor nicht da würde Quasi jedes USB-C Dock funktionieren.
Mit dem 2. Monitor brauchst du aber ein Thunderbolt 3/4 Dock bzw. ein USB-C Dock mit 4 DP 1.4 Lanes.

Bedingung:
Es ist eine Grafikkarte mit USB-C im Standrechner verbaut. Die Mainboard USB-C Ports können in der Regel kein Bild ausgeben.

@Lan_Party94

Das von dir verlinkte Dock kann nur maximal 2 DP Lanes via USB-C. Daher maximal ein 4K@60Hz Display. Er hat aber 2 Monitore, einer Davon 4K.
 
@Lan_Party94 & @Nero FX
Ich habe mich in meiner Überlegung noch nicht vollständig ausgedrückt, was ich mit diesem Post nachholen möchte:

Eine Überlegung wäre, die Geräte zum einen weiterhin mit dem Stand-PC verbunden zu lassen, wenn die Komponenten mehrere Ausgänge/Eingänge haben, wie etwa die Monitore und die Verstärker.
Zusätzlich sollen sie noch an das Hub/Docking Station angeschlossen werden, damit ich diese mit dem Mac oder Surface verbinden kann.

Wie ich das mit den Geräten mache, die nur ein Output/Input haben, wie bspw. die Webcam, weiß ich noch nicht.


EDIT:
Was passiert denn, wenn ich alles an das von Lan_Party94 genannte USB-C Hub hänge und dieses wiederum mit dem 27 Zoll Monitor verbinde?
Könnte damit der Stand-PC alle Peripherie nutzen, wenn er wiederum mit Displayport am Monitor angeschlossen ist. Gleiche Frage gilt für das Mac und Surface, wenn sie mit USB C am Monitor angeschlossen sind.

EDIT 2:
Ah, der Monitor hat nur einen USB-C Port. Wenn ich daran die USB C Docking Station anschließe, habe ich keinen Port mehr für das Mac und Surface frei. Wie mache ich das dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surface ist mit obigem oder ähnlichen USB-C Docks frundsätzlich zufrieden. Das Air M1 braucht für den zweiten Monitor einen DisplayLink Adapter am Dock des Surface z.B. oder ein eigenes DisplayLink Dock.

Den USB-C Anschluss könntest dann am immer mit dem PC oder Notebook verbinden, um Tastatur Maus etc. zu nutzen. Ansonst brauchst da einen USB-Switch.

Und dann kommt auch noch die Beschränkung von den USB-Lanes bei 4K60 Monitoren ins Spiel. Sprich, über USB-C Sock wirst eher kein USB 3.0 neben dem Bildsignal drüberkriegen.

Du wirst einen Monitor mit KVM Switch brauchen, um USB-Switches und ein Dock ganz einzusparen. Ein Dell U2722DE und ein DisplayLink Adapter könnte das alles schon lösen.

Das ganze bedarf guter Planung und Überlegung, sonst funktioniert es garantiert nicht nach Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese USB-C Hubs können nur an ein Gerät gleichzeitig angeschlossen sein.
Der PC kann via DisplayPort vermultich nicht auf die USB Geräte zugreifen. Dafür ist USB-C da.
Wenn du per DisplayPort only an den 27" Monitor gehst kannst du Bild übertragen und ggf. Ton. Mehr nicht.
Der DisplayPort kann aber nicht parallel mit USB-C DisplayPort Funktion betrieben werden.
Ist der DisplayPort Eingang aktiv wird der USB-C Port zum reinen USB Port.

Es kann immer nur ein Gerät (Entweder Surface, oder MacBook oder der PC) per USB-C verbunden sein.
Am Monitor würde das Dock zum reinen USB-Hub ohne Bildausgabemöglichkeit. genauso wie der 27" Monitor am Dock per USB-C.
 
Danke für euer Feedback.

Wie sieht es mit folgender Idee aus:

1. Stand-PC ist per Displayports an beide Monitore angeschlossen.
2. Mac oder Surface sind per USB-C nur am 27"Monitor angeschlossen.
3. Die nachfolgenden Komponenten sind an einer USB C Docking Station angeschlossen. Sollte ich nun Mac oder Surface nutzen, würde ich die Station mit dem jeweiligen Gerät verbinden. Wenn ich den Stand-PC nutze, würde dieser an seinem USB-C Port am Mainboard angeschlossen werden.
  1. Lautsprecher: JBL Control 1 Pro + Verstärker: Sabaj A3
  2. Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 Pro + Verstärker: FX Audio DAC X-6 + Mikrofon: Antlion ModMic 5
  3. Maus: Logitech G400
  4. Zeichentablett: Wacom Intuos Pro M
  5. SD+micro SD Card Reader
  6. Einkaufsliste: Webcam: Logitech C920

Falls das klappt, wäre die Frage, ob es einen passenden USB-Switch gibt, damit ich für Mac und Surface ein USB-C-Kabel habe und für den Stand-PC ein fest angeschlossenes. Möchte ungern jedes Mal hinter den PC klettern, um das Kabel anzustecken.


EDIT:
Wäre das bspw. ein passender USB Switch?
Vorne in den USB-Slot die Docking Station und hinten einmal Richtung Stand-PC und einmal Richtung Mac/Surface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit und ich könnte auf einen Switch verzichten. Entweder stecke ich das Kabel von der Station an meine mobilen Geräte oder in die Verlängerung vom PC.
So meintest du das doch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mach mal eine Zeichnung. Wenn du USB-C vom Monitor splitten willst geht das so nicht mit den Notebooks.

Umstecken bleibt wohl interessanter.
 
Vergesst den Monitor bzw. die Monitore.
Wie in Kommentar #7 geschrieben, werde ich den großen via separates Kabel ansteuern. Der kleinere werde ich nur für den Stand-PC nutzen.

Eine Grafik erstelle ich nachher noch.



@Lan_Party94
"Nur für Klinke bräuchte man einen Adapter auf zwei Stecker."
Als Klinke hätte ich nur mein Mikrofon. Bräuchte ich dafür auch einen Adapter? Die Station bietet einen Klinkeninput an.



EDIT:

@M4ttX
Hier das aktuelle Schaubild:
Screenshot 2022-11-19 at 00.10.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kleines Update mit Fragen an euch:

Die Docking Station kam heute an.
Wenn ich die aufgelisteten Geräte an die Station anschließe und diese wiederum an mein Surface oder Mac, funktioniert alles
1. außer das Mikro, das mit Klinke angesteckt wurde. Es wird vom Gerät erkannt. Wenn ich es jedoch auswähle, wird meine Stimmeingabe nicht erkannt. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Wenn ich die Station an den nativen USB-C Anschluss meines Mainboards AsRock B450 Pro 4 anschließe passiert nichts. Nichts reagiert. Nichts wird erkannt. Der Laser von der Maus flackert minimal rot, aber das war auch schon alles.
2. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
1) Einstellungen, Treiber oder es geht nur als Ausgang

2) Zusätzliches Netzteil angesteckt? Der Port allein wird zu wenig Saft liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
1. Mir sind keine Treiber zum Modmic bekannt. Im Product Manual des USB C hubs steht nur "3.5mm Audio & Microphone (CTIA Standard).
Ich habe das Mikrofon per Klinke ohne Konverter etc. eingesteckt.

2. Tatsächlich. Ich habe gerade noch ein USB C-Kabel an ein 65 Watt Netzteil gehangen und an den zweiten USB C Slot gesteckt und nun funktioniert alles.


EDIT: Wie stark sollte mein zusätzliches Netzteil sein?
Möchte eig. ungern mein 64W Teil daran "verschwenden".
 
Zuletzt bearbeitet:
So stark, dass es läuft. Kommt ganz drauf an, wie viel dran hängt.

Aber Surface und MacBook wollen auch übers Dock geladen werden. Da wären 65W schon sinnvoll. 15W sollte der PC auch liefern können also würd ich Minimum 20-20W dranhängen, damit es läuft. Geladen wird dann aber nix mehr.
Ergänzung ()

Schau mal in Windows z.B. in das alte Soundmixer Menü und prüfe auf Ausschläge. Ansonst mal bei Onlinerekorder testen. Hatte zuletzt auch ein Chipsatz-Treiberproblem, wo das Mikro nur im Browser ging.
 
Power für Surface/Mac kommt vom großen Monitor, der ja zusätzlich mit separatem Kabel angehängt ist. Dennoch danke für den Tipp.

Bzgl. des Mikrofons werde ich mir das nochmals anschauen. Auch dafür bereits Danke.
 
Zurück
Oben