Suche ein DP auf USBc Kabel/Adapter samt PD Eingang

dernettehans

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
640
Ich such etwas wo ich nicht ganz sicher bin ob es sowas gibt und ob es funktioniert. Ich suche einen DP oder auch HDMI auf USBc Adapter, also nicht USBc auf DP sondern genau das Gegenteil. Ich würde gerne eine RTX4080 an einen Monitor anschließen der einen USBc Eingang hat. Gibt es sowas? Vielleicht auch in der Art mini Adapter mit PD Eingang. Also quasi sowas:

RTX4080 -> DP -> DP Kabel -> Adapter mit DP in + USBc PD in und USBc DP out

Und das USBc Kabel dann an einen portablen Monitor anschließen der das DP Signal über USBc empfängt und auch gleichzeitig Strom über das USBc Kabel als PD Einspeisung.

Gruß
 
Bist du dir sicher dass das in beide richtungen geht und nicht nur von einer USBc Quelle wie zb Handy auf ein Monitor mit DP Eingang? So versteh ich nämlich die ganzen Kabel und Adapter, den Umkehrweg find ich aber nicht. Und wieso ist da ein Chipsatz drinn? Chipsatz: Chrontel CH7213, was macht der? Wird das Signal umgewandelt also verschlechtert? Ich brauch jedoch wie gesagt ein Kabel/Adaoter mit PD Eingang dazu.

Quasi sowas hier:

https://www.amazon.de/Displayport-Monitor-Konverter-Adapter-Buchse/dp/B0915ZR21Y/

61hTaZvLJML._SL1200_.jpg


Aber das geht genau in die andere Richtung.
 
Der Chipsatz ist dafür da, damit es ebenfalls in die Richtung DP -> USB-C funktioniert, andernfalls wäre das Kabel unidirektional und nur für USB-C -> DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Amaoto schrieb:
Der Chipsatz ist dafür da, damit es ebenfalls in die Richtung DP -> USB-C funktioniert
also wird das Signal komplett bildgewandelt? Wieso? Ich such eine Lösung ohne Umwandler Chip der das Bild verschlechtert.
 
dernettehans schrieb:
Bist du dir sicher dass das in beide richtungen geht
Deshalb heißt es ja BIDIREKTIONAL. Genau dafür sind die Kabel. Strom ist da allerdings keiner bei. Das gibt es auch als Adapterkästchen, ist aber verdammt selten, weil das genau niemand braucht außer Nutzer von portablen Monitoren ohne dazu passenden Host.

https://dancharblog.wordpress.com/2...c/#external-multiplexers-video-usb-data-usb-c
Also quasi Level1Techs selbstgebautes Teil oder die Wacom Adapter die Wacom mit ihren externen Graphictablets+Displays genau so macht und dann über diese Kästchen auch Besitern mit HDMI erlaubt die Teile zu verwenden. Keine Ahnung wie universell die wirklich gehen. Sind eben explizit für Wacoms eigene Displays hergestellt.

Wobei meine Erfahrung mit meinem bidirektionalen Kabel ist, dass es durchaus Gerätekombinationen gibt die das warum auch immer nicht mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@Ray519 interessant. ja ich wollte es ja genau für diesen seltenen Fall so nutzen, mit einem portablen Monitor der nur USBc nutzt und ich nur ein Kabel einstecken brauch wo dann auch Strom drüber kommt zum Monitor.

Ich hatte bereits das hier ins Auge gefasst:

https://www.amazon.de/Asrock-Thunderbolt-Express-Type-C-DisplayPort/dp/B0966SLK8B

Ich besitze ein Asrock B650M Pro RS WiFi AM5 board, welches wohl auch mit so einer Karte kompatibel ist, aber auf der Seite dazu steht:

https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=Thunderbolt 4 AIC#SupportList

AM5 : AMD B650​

*1 : Maximum three TB devices can be detected in one TB4 port. (Double in two ports)
*2 : USB Keyboard / Mouse may not wake up the system from S3/S4 when plug in TB4 hub.
*3 : Not compatible with TB monitor.

Was heisst das? Es geht also genau dieser eine Modus nicht wieso auch immer, ein Video Signal umzuleiten über diese Karten?

Und eine günstigere Lösung per Kabel gibt es nicht wo ein PD Eingang dabei ist? Touch brauch ich nicht.
 
Geh davon aus, dass die Typen die die öffentlichen Specs schreiben negative Ahnung von der Technik haben. Keine Ahnung an was genau die denken, aber so wie es da steht ist es garantiert falsch.
Die TB AICs sind genau dafür da die DP Verbindungen auszugeben die du an die DP-Eingänge anschließt.

Und mein Link war nicht für die AICs, weil einen Desktop hattest du nicht beschrieben, sondern an die externen Adapter. Einen unterstützten Desktop mit TB aufzurüsten ist ja noch das ordentlichste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@Ray519 doch es geht um einen Desktop ich möchte diesen im Bett nutzen und dort auch Spielen über einen portablen Monitor über USBc, es ist eine RTX4080. Das Signal sollte auch 1440@144hz unterstützen und am besten auch GSync aber das geht wohl nicht. Ich wollte mir einen portablen Monitor dafür kaufen der 1440@144Hz unterstützt.

Ich meine ich hatte irgendwo mal gelesen, dass diese AICs TB Karten nur mit Intel CPUs voll kompatibel sind und diese einschränkung "Not compatible with TB monitor" für AMD Systeme gilt. Das wäre ja dann nicht so gut, wobei ich nicht genau weiss was damit nun gemeint ist, ob grundsätzlich dann gar kein Video Signal aus den USBc ports kommt wenn man ein DP Input anschließt für den pass through.
 
dernettehans schrieb:
also wird das Signal komplett bildgewandelt? Wieso?
Es wird kein Bild gewandelt. USB-C kennt verschiedene Uebertragungsprotokolle und einer davon ist Video ueber DP alt. Der Chip wird fuer die Protokollanpassung von DP auf DP alt benoetigt. Am Bild selber wird nichts gewandelt oder veraendert. Das einzige was auftreten kann ist eine Latenz wegen der Umwandlung.
dernettehans schrieb:
Ich such eine Lösung ohne Umwandler Chip der das Bild verschlechtert.
Dann brauchst Du eine GPU mit einem USB-C Anschluss. Ansonsten musst Du mit dem Chip leben (was kein Problem sein sollte da das Bild nicht verschlechtert wird).
BTW, da Du den LCD noch nicht gekauft hast. Nimm einen mit 2 USB-C Anschluessen. Dann kannst Du den LCD ohne weiteres herumfummeln mit einem bidirektionalen Kabel und einer Powerbank am 2. Anschluss betreiben. Duerfte nervenschonender sein als mit irgendwelchen PD Injektoren rumzubasteln.
Ausserdem sollte Dein Bett ziemlich nahe am PC sein. Normale bidirektionale Kabel sind bis 2m.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ja finds sowieso dreist dass Nvidia der RTX4000 Reihe keine USBc Ausgange gegeben hat. Hätte eigentlich schon Standard sein müsen. Natürlich kann ich auch 2 USBc Kabel an den Portablen Monitor anschließen, oder auch einfach Mini DP + USBc PD, aber das wollte ich ja nicht weil ich nur ein Kabel haben wollte im Bett. Nur 2 Meter? HDMI und DP gehn doch auch 10m.
 
schneup schrieb:
Der Chip wird fuer die Protokollanpassung von DP auf DP alt benoetigt. Am Bild selber wird nichts gewandelt oder veraendert. Das einzige was auftreten kann ist eine Latenz wegen der Umwandlung.
Nö.

Das DP Signal selbst ist quasi 1:1 da nur auf anderen Pins. Was gemacht werden muss ist mit dem USB-C Port zu verhandeln das und wie rum DP auf die Pins gelegt wird. An DP selbst muss nur der Hot-Plug-Detect Pin emuliert werden über andere USB-C Leitungen (PD), weil dafür der Pin fehlt.
Gut möglich dass das DP Signal auch noch verstärkt wird, aber das sollte die Fähigkeiten von DP nicht beeinflussen. Höchstens wenn der Adapter auch noch konvertieren kann zwischen verschiedenen Configs (also Lanes + Geschwindigkeit und zB von langsamer Geschwindigkeit auf allen 4 Lanes von vollem DP auf 2 Lanes in schneller konvertieren kann, damit USB3 auch noch durch das USB-C Kabel passt).

Latenz kommt da keine spürbare dazu. Das geht ja auch gar nicht.

dernettehans schrieb:
Nur 2 Meter? HDMI und DP gehn doch auch 10m.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die 10m sind von sehr alten/langsamen Varianten von HDMI und DP.
HDMI FRL mit 48 GBit/s geht auch nicht mehr so lange. Und bei keinem dieser Standards ist das ein hartes Limit. Spätestens mit aktiver Elektronik geht da mehr.
Aber auch ein Grund warum sich USB-C an Desktop-PCs und GPUs nicht so durchsetzt. USB-C Kabel sind teurer und kürzer. Weil sie mehr können müssen als die anderen Kabel. ZB schnelle Kommunikation in beide Richtungen, was DP oder HDMI Kabel nicht brauchen.

Und niemand hat was davon wenn alles USB-C Stecker verwendet aber die Kabel in der Praxis dann jeweils nur für eine bestimmte Anwendung gehen.
 
Ray519 schrieb:
Das DP Signal selbst ist quasi 1:1 da nur auf anderen Pins. Was gemacht werden muss ist mit dem USB-C Port zu verhandeln das und wie rum DP auf die Pins gelegt wird. An DP selbst muss nur der Hot-Plug-Detect Pin emuliert werden über andere USB-C Leitungen (PD), weil dafür der Pin fehlt.
Aus der Beschreibung des Datasheet vom Chip der im Delock verbaut ist (Delock gibt keine genauere Typbezeichnung an aber die Beschreibung des verlinkten CH7213A ist identisch mit CH7213C) ging ich davon aus dass diese Konvertierung nicht in Echtzeit moeglich ist:
"The CH7213A’s bi-directional signal converter for the DisplayPort HPD (hot plug detection) and VDM (Vendor Defined Message) is capable of translating the HPD to the appropriated VDM to Type-C DP device and vice versa. In addition to hardware support of PHY and Link layers, the CH7213A has an internal microprocessor to handle the cable logic communication and can be programmed for customization according to the application of USB Type-C platforms."
Im Vergleich zu den uebrigen Latenzen auf dem Signalweg (z.B. im LCD) duerfte es in der Praxis aber tatsaechlich irrelevant sein.
 
dernettehans schrieb:
@Ray519 interessant. ja ich wollte es ja genau für diesen seltenen Fall so nutzen, mit einem portablen Monitor der nur USBc nutzt und ich nur ein Kabel einstecken brauch wo dann auch Strom drüber kommt zum Monitor.

Genau da liegt Dein Problem. Selbst wenn das Kabel dazu in der Lage wäre, die RTX 4080 liefert eben keinen Strom via Grafikausgang. ;)
Daher verbietet sich ein simpler Adapter von selbst...

Solche Geräte sind gedacht als Zweitmonitor für ein modernes Notebook o.ä., aber nicht für den Anschluss an eine Gaming-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
ging ich davon aus dass diese Konvertierung nicht in Echtzeit moeglich ist:
HPD ist nur nötig wenn ein neues Gerät eingesteckt / abgesteckt wird oder wenn das DP Ziel der Quelle einen Interrupt signalisieren muss. Das ist nicht involviert in die Bildübertragung selbst (nur so außergewöhnliche Dinge wie Bildschirm hat seine Einstellungen geändert oder eine Häufung an Übertragungsfehlern festgestellt und will seine Verbindung deshalb neu verhandelt bekommen um das zu berücksichtigen. Dh. entweder ist es nicht zeitkritisch oder das Bild hat eh schon Ausfälle oder muss als Konsequenz ausfallen).

Und die reine Bildübertragung: solange du Bild siehst wird Bild übertragen. Eine Verzögerung hier würde erfordern, dass irgendwo eine bedeutende Anzahl an Pixeln zwischengespeichert wird. So wie das aktuelle Frame wird empfangen während das letzte Frame gesendet wird.
Das würde große Mengen an Speicher erfordern den niemand verschwenden will. Das passiert in der DP Übertragung garantiert nicht. Und eine Verzögerung um einzelne Pixel beim Verstärken des Signals merkt niemand, weil wir hier von deutlich weniger als 1/1000 von einem Frame reden. Und ein Frame sollte schon unterhalb von 17ms liegen.
 
Ray519 schrieb:
Und die reine Bildübertragung: solange du Bild siehst wird Bild übertragen. Eine Verzögerung hier würde erfordern, dass irgendwo eine bedeutende Anzahl an Pixeln zwischengespeichert wird.
Mit Verzoegerung meine ich die ganz normale Latenz der Signalverarbeitung durch die zusaetzliche Logik. Ist schon klar dass in einem Kabel nichts zwischengespeichert wird. Aber den Begriff Echtzeit in diesem Kontext zu verwenden war natuerlich irrefuehrend. Wollte damit nur ausdruecken dass es nicht ohne leichte Verzoegerung durch die Logik geht. Aber wie bereits geschrieben hat es keinen Einfluss in der Praxis.
Ist nicht einfacher geworden seitdem immer mehr Kabel irgendwelche Signale konvertieren und im Stecker mehr Rechenpower als die ersten Heimcomputer verbaut haben.
 
schneup schrieb:
Wollte damit nur ausdruecken dass es nicht ohne leichte Verzoegerung durch die Logik geht.
Aber wenn man auf dem Niveau arbeitet, muss man auch die Verzögerung von einer Leitung genauso berücksichtigen.
Und da niemand über die Verzögerung spricht die durch 1m mehr an Kabel dazu kommt, braucht man auch nicht über die Verzögerung von einem ReDriver zu sprechen. ReTimer vielleicht. Das ist dann wenigsten in Takten also eine Größenordnung höher aber immer noch Welten weg von einer für den Nutzer relevanten Verzögerung und sollte immer noch weniger sein als eine Verzögerung von auch nur einem Pixel.
 
Zurück
Oben