USB A auf USB C Adapter gesucht ?

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.064
bin etwas Ratlos, ich suche einen Adapter für mein Ladegerät da ich noch ne menge USB C auf C Kabel besitze und
mein Ladegerät nur ein USB A Eingang besitzt und ich ungerne die Kabel jetzt alle aussortieren möchte.

Suche ich einen Adapter mit 100W 5Ampere und PDA3.0 Unterstützung.

hier ein Beispiel

Screenshot 2024-02-26 175703.png


Einzige wo ich noch gefunden habe sind die.


kann jemand Helfen
 
Welches Ladegerät ist das denn? 100W und 5A passen halt nicht zu USB-A.
 
Power Delivery ist ein Feature von USB C. Mit Adapter geht das schon mal nicht. QuickCharge würde funktionieren, aber da müssen dann die Geräte mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
MSI-MATZE schrieb:
Suche ich einen Adapter mit 100W 5Ampere und PDA3.0 Unterstützung.
UNMÖGLICH. PD wie du es kennst geht nur über USB-C. Das KANN nicht aus einem USB-A Port kommen.

Selbst wenn du ignorierst, dass diese Adapter nicht erlaubt sind und deshalb durchaus zickig sein können oder die Hersteller absichtilich über den Rest vom Standard auch noch drüber trampeln, viele USB-C Geräte halten sich an den USB-C Standard und werden von non-PD Quellen nicht mehr als USB-BC erlaubt ziehen (5V, 1.5A) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91 und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid, JDK91, coxon und eine weitere Person
Es geht um das neue Xiaomi 14 Handy und da ist ein Ladegerät dabei mit USB A Eingang.

Und daheim liegen von mir so viele USB C auf USB C rum die ich gerne weiter nutzen möchte.

90Watt hat das Ladegerät
Ergänzung ()

Das ist das aktuelle Ladegerät da zu.
https://www.amazon.de/Turbocharger-...pcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A1G6HG6YG8TD81
Ergänzung ()

Könnte ich da den Adapter verwenden 🤔
 
MSI-MATZE schrieb:
...da ich noch ne menge USB C auf C Kabel besitze und
mein Ladegerät nur ein USB A Eingang besitzt und ich ungerne die Kabel jetzt alle aussortieren möchte...
Wäre eh der falsche Ansatz diese auszusortieren, da USB-C der aktuellere Standard ist.

Wenn dir so viel am 90 Watt Xiaomi Netzteil mit USB-A Anschluss liegt, dann guck, daß du eventuell passende USB-A <--> USB-C Kabel kaufst, statt so einem Gefrickel mit Adaptern.

Ich persönlich würde nicht in der Art auf meinen Handy-Akku einprügeln. Die so erreichte Ladegeschwindigkeit erkaufst du dir durch eine geringe Akku Lebensdauer - die erzeugte Hitze lässt den Akku schneller altern. Im Dienst hatten wir jetzt öfter Probleme bei Xiaomi Handys und deren Akkus.
 
Nein. Entweder es fällt zurück auf den Standard wie ich beschrieben habe. Oder es verwandelt das USB-C Kabel in einen Glühfaden, weil was Xiaomi da macht ist WEIT außerhalb vom Standard und hat nur eine Chance nichts zu grillen, wenn Netzteil, Kabel und Handy alle zusammenspielen, genau nach dem Konzept das Xiaomi sicht selbst aus dem Arsch gezogen hat. Damit das nicht gemein-gefährlich ist, sollte Xiaomi auch prüfen, ob es sich auch ganz sicher um ihr eigenes Kabel handelt, wie auch immer sie das machen. Aber wer weiß.
 
Ja Ausgang sorry, also dann lieber mein Samsung Ladegerät mit 45Watt über PD 3.0 verwenden und die USB C kabel weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
MSI-MATZE schrieb:
noch ne menge USB C auf C Kabel besitze
Können die überhaupt 90W?
Das ist von Kabel zu Kabel unterschiedlich.
Und nur solche, die Elektronik verkaubt haben, können mit dem Netzteil kommunizieren und eine bestimmte Leistung abrufen.

Habe auch ein neues Xiaomi, mit diesem Netzteil.
Ist schon suspekt das ganze..
 
Skudrinka schrieb:
Können die überhaupt 90W
klar 100Watt und 5 Ampere können die weiter leiten.

Finde es nur schade das die bei dem Akku noch auf USB A Ausgang setzen.
 
MSI-MATZE schrieb:
So klar ist das mal gar nicht!


MSI-MATZE schrieb:
noch auf USB A Ausgang setzen.
Wie bereits geschrieben, ist kein Standard!
Aber du kannst jedes andere Netzteil mit USB c Ausgang benutzen.
Bist ja nicht auf das von Xiaomi gebunden.
 
Skudrinka schrieb:
So klar ist das mal gar nicht!
Das sind sie die ich nutze https://amzn.eu/d/0csj3fu

Ja verwende dann mein 45Watt Netzteil weiterhin, ich muss ja nicht immer schnell laden. Außer habe es mal vergessen.

Dann sind die 90W schon nützlich
 
MSI-MATZE schrieb:
Dann sind die 90W schon nützlich
Sehe ich auch so.
In der täglichen Nacht wird mit 18W geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
MSI-MATZE schrieb:
Ja verwende dann mein 45Watt Netzteil weiterhin, ich muss ja nicht immer schnell laden.
Ähm...das fällt auch schon unter "schnell laden"...
 
Naja..
An meinem alten Handy waren 18W auch als schnell laden deklariert.
Man sollte auch gedanklich und nicht nur technisch weiter fortschreiten ;)
 
Bloß weil ein Netzteil viel Leistung anbieten kann, heißt das noch lange nicht, dass die Geräte die maximale Leistung zum Laden nehmen müssen. Das ist ganz alleine der ihre Entscheidung. Gibt genügend Hersteller die erkennen, wenn du das Gerät über Nacht lädst und laden dann genau in der passenden Geschwindigkeit, völlig egal wie viel Watt das Netzteil mehr bietet.

Und leider liegt es an Kunden Hersteller zu boykottieren, die den Standard so grundlos brechen. Insbesondere dass da ein USB-A Stecker genutzt wird sollte eigentlich kriminell sein, weil es so absolut unnötig ist. Selbst wenn man den Standard brechen will, wäre das mit USB-C und PD einfacher und sicherer und kompatibler zu standardkonformen Geräten. Aber so lange die Leute das als Pluspunkt betrachten oder auch nur bezahlen, wird es immer Hersteller geben die sowas machen.

Wird noch spannend, die EU Regelung würde eigentlich den Verkauf von solchen Geräten illegal machen. Nur widerspricht sie sich selbst auf dumme Weise dabei (sie sagen informell was ihnen wichtig ist und dann sagen sie aber "der Standard ist einzuhalten" und der Standard sagt, alles was die EU noch ok findet ist im Standard verboten. Und das umfasst definitiv was Xiaomi da treibt, genauso wie OnePlus, Oppo etc.)
 
Zurück
Oben