Suche ein PDF Bearbeitungsprogram (Free) was keine Wasserzeichen hat bzw. wo ich Wasserzeichen entfernen kann

SSD Freak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
78
Frage steht oben. Ich bin auf der Suche nach einem PDF Editor wo ich als Free Version Wasserzeichen aus meinem selbst erstellten bzw. bearbeiteten PDF entfernen kann.

Ich finde immer nur welche die Testversion haben, aber da habe ich dann jedesmal ein Wasserzeichen am Ende.. Probiere ich dann ein neues Programm aus und entferne da das Wasserzeichen kommt das nächste Wasserzeichen rein usw.

Gibt es irgendwas als Free für Windows 10 wo ich Wasserzeichen entfernen kann bzw. Texte ändern kann ohne das dann am Ende ein Wasserzeichen kommt?
 
PDF-XChange Viewer.

Wasserzeichen entfernen wirst du mit keinem (kostenlosen) hinbekommen.

Vielleicht ist aber schon die Fragestellung falsch. Du brauchst heute kein Programm mehr, das dir in der Testversion Wasserzeichen einfügt, nur um PDFs zu erzeugen. Davon abgesehen, daß die meisten Büroprogramme (LibreOffice, Microsoft Office) mittlerweile Exporte als PDF direkt anbieten, kannst du beim Fehlen dieser Option einfach einen virtuellen PDF-Drucker wie GhostScript installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Foxit Reader sehr zufrieden. Der kann auch PDFs bearbeiten. Wasserzeichen entfernen weiß ich nicht, aber ich denke mal eher nein.
 
Also ich habe auch ein PDF ohne Wasserzeichen.
Das Ding ist halt das ich das PDF ändern wollte (da sind einige Fehler im Datum drin) und als ich das alles fertig bearbeitet bzw. umgeschrieben habe, gab es dann die Wasserzeichen in dem neuen abgespeicherten PDF. Also ich habe noch das Original (nicht von mir selber geschrieben, das habe ich per E-Mail bekommen und muss da was umändern).

Mehr will ich eigentlich gar nicht. Nur beim originalen PDF etwas verändern und dann neu abspeichern.

Das Wasserzeichen kam ja erst rein als ich es bearbeitet habe und dann gespeichert habe.
 
SSD Freak schrieb:
Das Ding ist halt das ich das PDF ändern wollte (da sind einige Fehler im Datum drin)

Vereinfacht gesagt sind PDFs nur zum Angucken und nicht zum Immer-wieder-drin-rum-Schreiben gemacht. Also nicht etwa wie eine .doc, .txt oder .csv, die fortlaufend ergänzt wird, sondern einmal erstellen und hundertmal ansehen.

Die saubere Lösung ist, den Ersteller der PDF um Korrektur zu bitten.

Die schmutzige Lösung ist, mit PDF-XChange Viewer ein undurchsichtiges weißes Textfeld über die falschen Zeichen zu legen und die richtigen in der passenden Schriftart drüberzukleistern. Auf den ersten Blick fällt das keinem Laien auf. Wenn es fürs akademische oder professionelle Umfeld ist, kann es aber sein, daß ein Leser die Drübermalerei erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und BFF
Mir ist das hier (auch) schon lange unverständlich…
Alle haben PDFs und wollen dran rumfrickeln - aber nie kommt eine Info wo die PDFs herkommen. Wo nun eben PDF wie erwähnt wurde zum Betrachten und nicht Bearbeiten gedacht ist.
Nennt man Urheberrecht - auch wen nie ein © irgendwo sichtbar steht.
CN8ä
 
Sorry die späte Rückmeldung, es kam viel dazwischen und ich hatte leider keine Zeit mehr.
Also ich habe die Programme (und auch online) ausprobiert dies zu machen aber leider ohne Erfolg.

Es muss doch irgendwie möglich sein ein PDF zu bearbeiten ohne Wasserzeichen?
Was mir sonst noch einfallen würde.
Wäre es möglich das ich einfach das komplette PDF kopiere und dieses dann in ein anderes Format umwandel um es dann dort zu bearbeiten? Dann könnte ich dieses bearbeitete Format ja selber nochmal als PDF umwandeln/erstellen.

Es wäre nur wichtig das ich mir das komplette PDF (so wie es ist) "kopiere" um es dann einfach zu bearbeiten.
Weiß da jemand noch Ideen?
 
Google Docs macht ein Wasserzeichen rein?

Das waere mir neu.
 
SSD Freak schrieb:
Weiß da jemand noch Ideen?
Weiter oben in Beitrag #2 wurde bereits LibreOffice erwähnt.
Mit LibreOffice Draw kann man PDF-Dateien öffnen/nachbearbeiten, ist allerdings etwas unkomfortabel.
Wasserzeichen von LibreOffice sind mir noch keine aufgefallen nach einer PDF-Bearbeitung.
Allerdings entsprechen die Metadaten (Eigenschaften) der PDF anschließend nicht mehr dem Original!
Dafür gibt es dann wieder Tools wie den "Hexonic PDF Metadata Editor".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Google Docs verstehe ich das irgendwie nicht. Da finde ich nirgends die Möglichkeit Texte zu ändern, oder gar zu entfernen um sie dann manuell selber zu schreiben.

Bei Libre Office finde ich nirgends einen "Radierer", sonst würde ich die Textstellen einfach löschen/weiß radieren und dann mit der Hand eintragen. Da müsste ich dann allerdings auch die Schriftgröße anpassen (wo ich auch leider nichts finde).

Gibt es vlt irgendwo bei Libre Office eine Anleitung wie man ein PDF (für Blöde) eine Bild-für Bild oder Schritt für Schritt Anleitung findet.

Leider bin ich auf dem Gebiet absolut ahnungslos und stelle mich da ziemlich ungeschickt an.

Am einfachsten wäre es z.B so
PDF sowie bei Paint einfach reinpacken, dort dann die Stellen radieren und dann den Text selber reinschreiben - Abspeichern und fertig. Oder meinetwegen auch die Stellen einfach "Ausschneiden" also wenigstens sowas das ich die Stellen markieren kann und dann einfach einen weißen Hintergrund habe. So könnte ich dann einfach selber den Text reinschreiben.

Das kann doch alles nicht so kompliziert sein?
 
Wie in #6 schon geschrieben: Eine PDF ist kein DOCX oder TXT. PDFs sind nicht dafür gedacht, verändert zu werden. Die sollen einmal erzeugt und danach nur betrachtet werden. Das ist ja auch ihr Vorteil, sie sehen auf jedem Betriebssystem und in jeder Umgebung gleich aus. Genau dafür wurden sie gemacht.

Wenn sich etwas geändert hat, editiert man das Originaldokument und exportiert das als neue PDF. Du schreibst in #4 zwar, daß du das Original noch hast, das scheint aber nur eine fertige PDF zu sein. Das ist kein Original in dem Sinne, wie du dir das vorstellst. Der Erzeuger hat das auch nur in einer .txt, .docx, .dwg oder sonst was geschrieben und am Ende als PDF ausgegeben. Würde man wollen, daß jeder darin Änderungen vornimmt, würde man es nicht als .pdf exportieren, sondern die originale .txt, .docx oder .dwg weitergeben.

Noch mal: Die schmutzige Lösung ist, mit PDF-XChange Viewer ein undurchsichtiges weißes Textfeld über die falschen Zeichen zu legen und die richtigen in der passenden Schriftart drüberzukleistern. Auf den ersten Blick fällt das keinem Laien auf. Wenn es fürs akademische oder professionelle Umfeld ist, kann es aber sein, daß ein Leser die Drübermalerei erkennt.

1613745810417.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Ja ich habe mir jetzt X Change geladen und geöffnet. Das wäre ja auch das beste einfach eine weiße Stelle über den Text zu legen und ihn dann selber zu schreiben. Nur wie mach ich das?
Ich habe nirgends die Möglichkeit die Stelle zu markieren die ich weiß markieren/radieren möchte.Es ist immer nur möglich das ganze Bild zu verschieben.

Es muss doch irgendwo so eine Art "markieren" geben (wie bei Paint) und dann kann ich das einfach rausradieren/weißen Hintergrund machen und dann den Text selber einfügen.

Das Bild was du da unten eingefügt hast, habe ich überhaupt nicht. Bei mir sieht das ganz anders aus.

Das PDF in Paint einfügen geht auch nicht weil dann ist das nur ganz klein und hat schwarze Ränder an den Seiten. Wenn ich es dann vergrößer sieht es total verzerrt aus. Das klappt also auch nicht.

Ich habe jetzt inziwschen 4 verschiedene Programme probiert und NIRGENDS finde ich ein blödes Radiergummi wo ich einfach die Stelle markieren oder löschen kann und selber den Text einfügen kann.

Ich kann höchstens "Text einfügen" machen aber dann schreibt er das nur über den anderen Text rüber und man sieht natürlich unten trotzdem den alten Text.

Wie machst du das denn das du die Stelle einfach weiß machst und dann den Text selber reinschreibst?
 
Kann es sein, dass Dein PDF einfach nur ein Bild als Inhalt hat?
 
SSD Freak schrieb:
Ich kann höchstens "Text einfügen" machen aber dann schreibt er das nur über den anderen Text rüber und man sieht natürlich unten trotzdem den alten Text.

Kann sein, daß du dir die Anmerkungen-Symbolleiste noch einblenden mußt. So sieht mein 2.5 aus:

pdfxchageviewer.png

Bei einem eingefügten Textfeld kannst du über einen Rechtsklick das Kontextmenü für seine Eigenschaften aufrufen. Da ist dann auch Hintergrundfarbe, Transparenz usw. einstellbar. Du mußt den Hintergrund intransparent machen und seine Farbe an die Hintergrundfarbe aus deinem PDF anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Danke daran lag es.
Ich habe es jetzt also geschafft über Textfeld den Text zu ändern ohne das man das alte sieht. Einzige Problem ist jetzt das da ein roter Rand rum ist und ich diesen nicht entfernen kann.
Das Radiergummi habe ich zwar gefunden und wird mir auch angezeigt aber das funktioniert nicht?
Also ich kann damit radieren wie ich will aber da löscht nichts.

Es wäre also das einfachste für mich wenn ich es irgendwie hinbekommen würde das ich den Radierer einfach nutzen kann. Dann könnte ich die roten Umrandungen entfernen.
 
SSD Freak schrieb:
Einzige Problem ist jetzt das da ein roter Rand rum ist und ich diesen nicht entfernen kann.

Um ein Bild in deiner PDF oder um dein Textfeld? Wenn Textfeld, dann:

1613749600020.png


Das Radiergummi kann nichts aus der ursprünglichen PDF entfernen. Du kannst nur neue Sachen mit dem Stiftwerkzeug drübermalen. Nur die kann das Radiergummi dann auch entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Super vielen Dank !!
Ja es ging um Rand vom Textfeld den ich selber eingefügt habe.
Also kann ich den Rand auf 0,0 Punkte stellen oder auch die rote Farbe auf weiß stellen (hab ich grad ausprobiert). Klappt dann beides (sofern grauer Hintergrund oder ähnliches wäre es wohl besser die Farbe so zu lassen und es 0,0 zu stellen).

Vielen Vielen lieben Dank !!!
Auch für die Ausdauer des Helfens für mein absolutes Unwissen :)

Jetzt sollte ich es aber endlich auf die Reihe bekommen.

Wenn man das erstmal raus hat scheint es ja wirklich ganz einfach zu sein. Nur wenn man keine Ahnung hat ist das echt kompliziert :rolleyes:


Selbstverständlich auch nochmal ein Dankeschön an die anderen die mir hier geholfen haben. Die Methode von @DeusoftheWired erschien mir jetzt am einfachsten bzw. hat sie nun geklappt, sodass ich nun bei der Methode bleiben werde :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben