• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gibt es so ein Spiel was ich suche ... ?

raijid

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
222
Hey. Ich mag die ganze AoE Reihe sowie Anno Reihe.
Nun hab ich eine fantastische Idee gehabt und weiß nicht ob es so einen Spiel gibt da ich Strategiespiele außer die AOE und Anno Reihe (und einige Stronghold Teile) schon länger nicht mehr verfolgt habe. Also bin ich nicht auf dem neuesten Stand.

Zu meiner Idee: Ich hab mir gedacht, es wäre cool wenn es ein Aufbauspiel gäbe (wo man natürlich gegen Gegner spielt. Ob gegen Bots oder echte Spieler ist egal. Beides wäre super da man anfangs gegen Bots spielen könnte und wenn man gut genug dann ist, gegen echte Spieler antreten könnte. Wie bei AoE), wo man im frühsten Zeitalter (ich hab jetzt an keine bestimmte Zeit gedacht aber man soll jetzt nicht direkt in der modernen Zeit starten. Vielleicht wäre ein guter start das Mittelalter wie AoE ?) anfängt und die Truppen anfangs noch mit Speere, Schwerter, Kavallerie oder sowas rum laufen. Und je weiter man im Zeitalter voran schreitet, desto moderner sollen dann die Kämpfer werden. Ob man dann ein neues Gebäude bauen muss wo man die modernen Truppen herstellt, oder die alte Truppe sich automatisch weiter entwickelt zu modernen Kämpfer, ist mir nicht so wichtig. Wobei es schon cool wäre wenn man direkt Gebäude hätte, die zum entsprechenden Zeitalter, Einheiten produzieren.

Ein Beispiel damit man sieht was ich meine: Man fängt im ersten Zeitalter an (Mittelalter) und hat ein Militärisches Mittelalter Gebäude zur Verfügung dass Speerkämpfer, Schwertkämpfer, Bogenschützen etc. produziert und vielleicht einige Einheiten mit kleinen, sehr altmodischen Schusswaffen (oder von mir aus im nächsten Zeitalter). Und ab dem 2. oder 3. Zeitalter, soll es ein Militärgebäude geben dass Einheiten produziert, die Pistolen, Sturmgewehre etc. haben.
Noch genialer wäre es, wenn ab einem bestimmten Zeitalter, man auch Flugeinheiten produzieren könnte. Anfangs könnten die mit alte rostige Flugzeuge fliegen (keine Ahnung wie man die Flugzeuge von früher nennt die im Krieg eingesetzt wurden) und später wenn man in der modernen Zeit ist, soll man Jets etc. produzieren können.

Wäre echt genial wenn jemand zu meiner Idee, Spielempfehlungen hätte was nah ran ankommt an dem was ich mir ungefähr vorstelle (ganz egal ob das Spiel schon released ist oder irgendwann noch kommt).
Von den Strategiespielen die ich bisher gespielt habe, finde ich dass Anno 1800 sehr nah ran kommt an dem was ich suche. Es gibt immerhin auch Schiffe. Aber mir fehlen da doch etwas mehr Einheiten, ganz besonders Flugeinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empire Earth...

Fängst bei Steinzeit an kommst bei Lasergewehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, razzy, Geckoo und 4 andere
Wooooow ich hab es mir gerade auf YT angeschaut, dass ist GENAU DAS, was ich gesucht habe (sogar noch besser da man irgendwann sogar vom Zeitalter in die Zukunft ankommt und Lasergewehre hat). Wieso habe ich nie davon gehört ? wurde so wenig Werbung für das Spiel gemacht ? sehr schade aber jetzt hab ich es immerhin entdeckt. Vielen großen dank. Jetzt kauf ich dass Spiel und dann wird gesuchtet haha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
CIV und Humankind sind Rundenbasiert es wird aber wie AoE und Anno Echtzeit gesucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und raijid
Achso, hab ich nicht gesehen, hätte sich aber erschließen können. Hatte mich schon gewundert warum er Civ nicht selbst erwähnt hat bzw. es nicht sofort kam.
 
Ja ich suche Echtzeit Spiele. Ich glaube Civ VI war mal bei epic games kostenlos zu holen, also hab ich es geholt und müsste es noch haben. Ich habe das Spiel nie angerührt weil es mir vom look her nicht gefallen hat. Aber wenn es doch diese Features hat wonach ich suche, überlege ich es mir mal kurz anzuspielen.

Empires earth ist aber genau dass wonach ich gesucht habe, bis jetzt kann man das game nicht toppen finde ich haha

Edit: Ich hab mir mal Humankind auch angeschaut auf Steam gerade. Kannte das bisher nicht. Es sieht sehr interessant aus, deswegen schau ich auf YT nach Gameplays davon bevor ich mir überlege es zu kaufen. Aber Empires earth werde ich hauptsächlich / am meisten spielen. Für zwischen durch ist Humankind sehr interessant
 
gibt auch sonst wenig was so einen langen Fortschritt aufzeigt..

die meisten Games sind auf eine Epoche ausgelegt
Age of Mythologie
Cossacks

oder auf eine Art von Gameplay ausgelegt
Stronghold

achja Rise of Nations gibts ja auch noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, Samez und raijid
Rise of Nations wurde damals immer als eine Art Echtzeit-Civilization angepriesen. Ist aber ähnlich alt wie Empire Earth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Empire Earth und Empire Earth 2 passen wie die Faust aufs Auge. Beide Spiele sind aber auch schon einige Jahre alt. Vermutlich hast du deshalb nichts davon gehört.
Die Grafik ist entsprechend etwas angestaubt.
Wenn dich das nicht stört, gibt es beide bei GOG günstig und ohne DRM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Rise of Nations solltest du dir ansehen. Es gab dazu auch ein Remaster, das Spiel ist dadurch wesentlich ansehnlicher geworden. Gibt es im Gamepass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Neben Empre Earth könnte ich da auch noch Empires Dawn of the Modern World empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
  1. Rise of Nations: Dieses Spiel lässt dich von der Antike bis zur modernen und postmodernen Zeit fortschreiten.
  2. Empire Earth: Ähnlich wie Rise of Nations, jedoch mit einem noch breiteren Zeitrahmen, der bis in die Zukunft reicht.
  3. War Selection: Ein kostenloses RTS, bei dem du von der Steinzeit bis ins moderne Zeitalter fortschreiten kannst.
  4. Cossacks 3: Obwohl es sich auf einen kürzeren Zeitraum fokussiert, etwa von der Renaissance bis zum 18. Jahrhundert, bietet es immerhin eine Reihe von Entwicklungsstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ich habe versucht Empire Earth mit einem Kollegen zu spielen, aber konnte mich mit ihm nicht verbinden. Sehr wahrscheinlich liegt es daran dass ich mein Internet, über eine unlimited flat Sim Karte (also Hotspot über Handy mit Kabel) betreibe. Mein Anbieter ist O2 und die haben mir gesagt dass einige online Games nicht funktionieren werden weil ich keine öffentliche IP damit habe. Aber für einmalig 49€ würden die mir das freischalten, und dann könnte ich auch alle games online spielen was ich erstmal nicht mache. Ich sehe es nicht ein 49€ extra noch zu zahlen für O2 haha. Also spiel ich Empire Earth offline vorerst. Die 2 anderen Teile hab ich auch jetzt geholt aber ich bezweifle stark dass da der Online mode gehen wird, wenn es schon im ersten Teil nicht ging.

Rise of Nations und War Selection haben mir auch sehr gefallen, und etwas Cossacks 3. Ich hab eine völlig neue "Art" an Strategiespiele dadurch kennengelernt. Ich wusste nicht dass Spiele so weit gehen können mit den Zeitaltern und dass liebe ich so sehr. Ich kann mich nicht entscheiden welche der Spiele ich zuerst spielen sollte. Wahrscheinlich genau de Reihe nach wie du es gelistet hast Lynacchi. Heute hol ich mir also alle Rise of Nations Teile und War Selection. Cossacks 3 probier ich zum schluss
 
Bedenke neuere spiele unterstützen meist mehr als ältere ... somit könnte es eher sein das es mit dem neusten Empire besser läuft.

P.S. aber halt das Problem das die Server für die einzelnen Games leider oft schon offline genommen wurden... somit muss man per LAN spielen über eine Software wie Hamachi, oder oder

https://beebom.com/hamachi-alternatives/#:~:text=The Best LogMeIn Hamachi Alternatives in 2023 1,FreeLAN ... 8 8. SoftEther ... Weitere Elemente

https://www.heise.de/tipps-tricks/Diese-Hamachi-Alternativen-gibt-es-6346149.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ach stimmt ! guter punkt.

Ich habe nun einen weiteren Gedanken gehabt und nun die Frage: Kennt einer von euch ein Spiel, dass ähnlich wie dass ist was ich mir Vorstelle, aber dann Richtung Anno 1800 geht (Im Wirtschaftlichen Sinne)? Es soll ein Aufbauspiel sein wie Anno 1800, mit so vielen Epochen / Zeitalter wie möglich.
Die ganze Anno reihe hat tolle Wirtschaftsaspekte finde ich. Die Aoe Reihe hingegen tolles Kampf System.
In Anno 1800 liebe ich es, wie die Stadt weiter wächst und der Look von allem möglichen, ganz besonders von Häuser, sich immer mehr ändert je weiter man mit dem Zeitalter kommt (und die Grafik vom ganzen Spiel finde ich sehr toll). Und alles sieht so belebt aus. Es laufen viele NPCs rum auf den Straßen usw. ich liebe es so sehr.
Bei Anno 1800 hab ich oft dass Gefühl dass viel im Militärischen Gebiet fehlt. Also am Kampfsystem. In AoE gibt es so viele Einheiten, die ihre Konter und Stärken haben. Aber da fehlt mir wiederum die Vielfalt an Wirtschaft was man in Anno 1800 hat, vor allem sieht man ja wie der Look von allem sich ändert (Wie bei City Skylines).
Bei beiden Games fehlen mir aber auch Flugzeuge, Bodenfahrzeuge etc. zum angreifen. Außerdem hält sich Anno 1800 nur an wenige Epochen bis zum 18 Jahrhundert etwa und nicht weiter.
Gibt es sowas, was ich suche ?

Rise of Nations, Empire Earth und War Selector waren genau dass was ich anfangs gesucht hatte, und mit diesen Games werde ich mich sehr lange beschäftigen. Aber ich dachte, es wäre auch cool wenn es ein Spiel gäbe dass alle Features von Anno und AoE verbindet und noch weiter hinaus geht. Vielleicht wäre dass viel zu komplex und unnötig für ein Game, natürlich weiß ich dass nicht. Ich hatte nur aus Neugier Interesse mir so ein Spiel anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fällt mir nix ein ... da wie du selbst schon sagst zu komplex ...

immerhin eine Basis aufbauen .... dann noch Versorgung sicherstellen und dann noch Kämpfen wird irgendwann zu unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Das erste Anno, Anno 1602, hat noch Landeinheiten wie ein klassisches Echtzeitstrategiespiel.
Aber auch da gibt es bei den Einheiten keine grosse Vielfalt, wenn ich mich richtig erinnere gabs Infanterie, Fernkaempfer, Kavallerie und Kanonen, das wars.
Aber auch sonst war 1602 ganz interessant im Konfliktfall: Mehrere Parteien koennen auf der gleichen Insel siedeln, zerstoerte Lager konnten ueberbaut werden um Gebiet und Gebaeude zu gewinnen.

Leider ist Anno 1602, insbesondere wenn man Anno 1800 kennt, schlecht gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Zurück
Oben