[Suche] Fernbedienung für Streaming und Videos am PC

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Tach zusammen!

Wie der Titel bereits vermuten lässt suche ich eine kostengünstige Möglichkeit meinen PC während der Ausgabe von Videos und Streamingdiensten zu steuern.

Zur Wiedergabe nutze ich momentan VLC, Plex und die Browseroberfläche von Netflix. Wenn man nun im Bett liegt und sich Abends noch nen Film / Serie über den PC anschauen will ist es natürlich extrem nervig immer wieder aufstehen zu müssen um z.B. die Lautstärke anzupassen oder einen anderen Film auszuwählen.

Ich will damit keine Video-Dienste starten oder dergleichen. Eigentlich würde es mir reichen (per Hand direkt am PC) einen Film oder eine Serie zu starten und dann mit der Fernbedienung grundlegene Video-Funktionen zu haben. Also
... Play/Pause
... Lauter/Leiser
... ggf. vorspulen oder zur nächsten Episode springen
... Ausschalten des PC wenn man fertig ist (ganz wichtig!!!)

Ich habe mir schon überlegt einen Fire-TV Stick zu benutzen, aber leider ist mein Monitor schon etwas älter. Der hat nur einen HDMI Port und ich könnte auch den Ton nicht ausgeben/durchschleifen...

Ich bin bei Amazon auf sogenannte "Air Mouse" gestoßen die per Bluetooth eingebunden werden, z.B. sowas: https://www.amazon.de/RunSnail-Univ...3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=air+mouse&sr=8-3

Würde sowas funktionieren? Wäre auch preislich in dem Rahmen in dem ich mich gerne bewegen würde (absolutes Maximum: 50€)

Besten Dank im Voraus!

PS: Ich könnte natürlich einfach eine x-beliebige Funkmaus/Tastatur benutzen. Allerdings ist der Abstand zum Monitor etwas größer, so dass ich die Eingaben nur abschätzen könnte. Ein einfacher Tastendruck auf einer Fernbedienung wäre mir da viel lieber :-)

PPS: Eine reine Software-Lösung über das Smartphone wäre auch denkbar, wenn auch in meinen Augen nicht so komfortabel :-)
 
Ich nutze für meinen HTPC eine X10 Fernbedienung. Damit kann man die Tasten komplett frei belegen und auch Makros programmieren.

Ein riesen Vorteil von den Dingern ist, dass sie auf Funk basieren und keinen Sichtkontakt benötigen. Damit kannst du also auch aus der Badewanne die Musik im Wohnzimmer lauter/leiser machen.

Gibt es in diversen Ausführungen und Designs. Waren eine zeitlang auch zu Medion PCs dazu.

Die "Programmierung" läuft zum Beispiel über EventGhost. Ich nutze Girder.
Damit kann man auch für die verschiedenen Programme unterschiedliche Profile hinterlegen, da zum Beispiel in einem Programm mit der Leertaste pausiert wird in einem anderen aber vielleicht mit Strg+P. Alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miTo
https://flirc.tv/more/flirc-usb/ Kleiner USB-Donge mit einem IR-Empfänger drin und kommt mit einer Software zum "programmieren"/anlernen.
Irgendeine IR Remote deiner Wahl nehmen, in der Flirc Software Taste anlernen und Tastendruck/Aktion zuweisen.

Die Software ist nur zum erstmaligen einrichten nötig, der Dongle arbeitet quasi als virtuelles USB-Keyboard.
Gibts auch in DE und z.B: bei Amazon (25€) zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miTo und Sharonna5204
Danke für die Anregungen und Vorschläge... das sieht alles schon mal vielversprechend aus :-)

Ich denke zuerst werde ich mich mal zum Ausprobieren mit der reinen Software-Lösung beschäftigen und dann bei Bedarf einen USB-Dongle + Fernbedienung ausprobieren...


Von diesen Fernbedienungen ("Air Mouse") Dingern ist also eher weniger zu halten, ja?
 
@Cassius1985 Doch, eigentlich schon. Aber wie ich schon geschrieben habe: Der Abstand vom Bett zum Monitor ist etwas größer... Hier die richtigen Bedien-Elemente mit einem Cursor zu "treffen" ist eher schwierig.
 
airwave schrieb:
Die Software ist nur zum erstmaligen einrichten nötig, der Dongle arbeitet quasi als virtuelles USB-Keyboard.
Gibts auch in DE und z.B: bei Amazon (25€) zu kaufen.

Sorry, dass ich das Thema nach so langer Zeit nochmal hochhole.
Ich überlege mir auch den Flirc zu holen.

Kann man die Fernbedienung mit der Software in einer VM anlernen und dann ohne die Flirc-Software auf dem Zielrechner verwenden?

Will mir ungern wieder 3. Software installieren, die wieder im Hintergrund laufen muss. Oder kann das Windows von Haus aus?

Danke und Gruß
 
CharlieBarlie schrieb:
Kann man die Fernbedienung mit der Software in einer VM anlernen und dann ohne die Flirc-Software auf dem Zielrechner verwenden?
Nie getestet.
Sofern du aber die SOftware auf der VM am laufen ahst und den Dongle an die VM durchreichen kannst sollte das gehen.
Nutzung geht dann ohne Flirc software, speichert der dongle auf dem Chip des dongles.
 
Zurück
Oben