Suche geeigneten Laptop für meinen Bruder.

Torior

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
710
Hi,

mein Bruder wird demnächst studieren, und jetzt braucht er bald einen geeigneten Laptop, der gleichzeitig als Desktop ersatz fungiert.

Ersteinmal eine Frage vorweg:
Was ist der Unterschied zwischen Notebook, Laptop und Netbook?


Was soll mit dem Laptop gemacht werden?
-Es sollte CAD darauf laufen da er ein Studium für Schiffsbau macht, und dementsprechend aller vorraussicht nach auch CAD braucht.
-Battlefield 3 sollte zumindestens auf High settings laufen, wenn möglich
-DVDs sollten auf HD anschaubar sein

Welches Budget ist gegeben?
-Etwa 1000-1200€
+ Externe Festplatte

Wann soll das Gerät gekauft werden?
Steht noch nicht fest ob diesen Sommer bereits oder erst nächsten Sommer, wäre aber schön eine kleine übersicht zu kriegen welche Komponente vergleibar mit welcher ist.

Welche Festplatten sollen verbaut sein/werden?
-mindestens eine 1 HDD 500GB
-kleine SSD wenn es möglich ist diese als zweit Festplatte zu verbauen, was vermutlich schwer sein wird?
-eine Externe USB 3.0 Festplatte wird dazu gekauft

Sonstige wünsche:
-Beleuchtete Tastatur und USB 3.0 anschlüsse sollten vorhanden sein
-Design sollte nicht allzu klobig wirken, und an einen Minecraft Block erinnern :D
-Akkulaufzeit sollte möglichst hoch sein, wenn das Gerät nur Office arbeiten ausführt

Danke jetzt schonmal!

MFG
 
Steht noch nicht fest ob diesen Sommer bereits oder erst nächsten Sommer...
Da bleibt eigentlich nur noch zu sagen, meld dich diesen oder nächsten Sommer nochmal bei uns.

Laptop = Notebook
Netbook = Notebook <=13"
 
Laptop = Notebook
Netbook = Notebook <=13"

Also ist nen Netbook nur ein mini Notebook? :D

Da bleibt eigentlich nur noch zu sagen, meld dich diesen oder nächsten Sommer nochmal bei uns.
Hab ich mit meinem PC auch gemacht und ich habs nicht bereut mich ein halbes Jahr vorher zu informieren :D
 
Nur das jetzt ein Generationswechsel der GPU und CPU im Notebookmarkt ansteht.
 
Von welcher denn auf welche, oder ist dies noch nicht bekannt?
 
Da fehlt noch "Sub-Notebook" = Netbook oder kleiner (leichter) Laptop für Businesskunden mit mehr Leistung CPU+Akku. Heute auch als neue Klasse "Ultrabook" (besonders leicht/flach) bekannt.
 
Torior schrieb:
-Es sollte CAD darauf laufen da er ein Studium für Schiffsbau macht, und dementsprechend aller vorraussicht nach auch CAD braucht.
-Battlefield 3 sollte zumindestens auf High settings laufen, wenn möglich
-DVDs sollten auf HD anschaubar sein
-Akkulaufzeit sollte möglichst hoch sein, wenn das Gerät nur Office arbeiten ausführt

1) Wenn CAD drauf laufen soll, wäre es am besten, sich eine GraKa mit speziellen CAD-Treibern zu kaufen (nVidia Quadro FX/AMD FirePro).
Das einzige Gerät in dieser Preisklasse mit Quadro FX un FullHD non-glare ist das. Die FX880M ist allerdings eine ziemliche Gurke.

Dann gibts noch das HP Elitebook mit FirePro. Allerdings entsprcht die GraKa ''nur'' einer normalen 6770M, welche ich auch in meinem Notebook habe; BF3 schafft die bestefalls auf Mid und das nur in HD.

2) Ohne CAD-optimierte GPU wird die Auswahl nochmals viel größer.
Ein gutes Gerät, welches auch für BF3 geeignet ist, wäre das Schenker.
Das ist allerdings ein ''Gamer''-NB, wird also unter Last recht laut und ist mit verschiedenem Bling-Bling ausgestattet...sowas ist an der Uni jetzt nicht so toll :D

3) Hohe Akkulaufzeit und potente Hardware ist so unvereinbar wie ein Bugatti Veyron mit einem Verbrauch von 4 Liter. Das gibt es praktisch nicht, da bei den meisten GamerNbs auf Hybridgrafiklösungen verzichtet wird.

Gruß
 
1) Wenn CAD drauf laufen soll, wäre es am besten, sich eine GraKa mit speziellen CAD-Treibern zu kaufen (nVidia Quadro FX/AMD FirePro).
Das einzige Gerät in dieser Preisklasse mit Quadro FX un FullHD non-glare ist das. Die FX880M ist allerdings eine ziemliche Gurke.

Muss nicht unbedingt mit optimierung sein. Sollte aber möglichst gut damit klar kommen :D

2) Ohne CAD-optimierte GPU wird die Auswahl nochmals viel größer.
Ein gutes Gerät, welches auch für BF3 geeignet ist, wäre das Schenker.
Das ist allerdings ein ''Gamer''-NB, wird also unter Last recht laut und ist mit verschiedenem Bling-Bling ausgestattet...sowas ist an der Uni jetzt nicht so toll

Das stimmt allerdings xD Aber wenn man bedenkt das es eine art Klasse ist, weils so wenig Leute für den beruf gibt, und auch viel an der Hochschule unterrichtet wird :D

Aber die Lautstärke dürfte bei Officearbeiten wohl kaum so stark sein, oder irre ich mich da?
Und was meinst du mit "bling blings"? Zusätzliche Lichter oder wie?

3) Hohe Akkulaufzeit und potente Hardware ist so unvereinbar wie ein Bugatti Veyron mit einem Verbrauch von 4 Liter. Das gibt es praktisch nicht, da bei den meisten GamerNbs auf Hybridgrafiklösungen verzichtet wird.

Ja, sollte ja auch ein gradgang sein xD

Zumal die Laptops im "Officemodus" ja eh deutlich weniger verbrauchen als unter vollast:D
 
Torior schrieb:
Von welcher denn auf welche, oder ist dies noch nicht bekannt?

JA ist bekannt, von den Grakas sind auch ein paar auf dem Markt, jedoch mehr Rebrandings. Notebooks mit aktueller Achitektur sind evtl. eine Handvoll die Namen der Grakas 7XXX und 6XX. Und bei den Intel CPUs steht 3xxx da, statt 2xxx aber das hilft eig. nichts^^. Da muss man einfach fragen, wenn die Anschaffung für eine Woche vorher feststeht.
 
Ok :D

Werd mich dann wohl nochmal melden :D
Aber bei Elektronik Artikeln kann man ewig warten, es wird immer was noch besseres geben :p
 
Zurück
Oben