Leiser Laptop für Office und Internet für Schwager

Papierstärke

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
425
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Internet, YouTube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% an der Steckdose möglich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildverarbeitung beschränkt sich auf zuschneiden von Scans

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
um die 16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3 Stunden sollten reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 währe anzustreben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Wünsche, sollte aber länger halten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
+/- 650 Euro Gebrauchtkauf kommt in Frege

Mein Schwager sucht einen neuen Laptop, dieser sollte bei normaler Nutzung (Office/Internet) relativ leise sein. Er bearbeitet höchstens ein paar Bilder, wie zuschneiden, drehen usw. also nichts aufwendiges. Was ihm allerdings wichtig ist, es sollte relativ leise sein. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen eine Wahl zu treffen. Wie gesagt Gebrauchtkauf kommt in Frage, solange der Laptop nicht total abgerockt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
Ein refurbished T580 / T590 würde die Anforderungen erfüllen.

Ist laut Notebookcheck zwar leise aber nicht immer super leise:
https://www.notebookcheck.com/Test-...i7-8550U-MX150-UHD-Laptop.289168.0.html#toc-5
https://www.notebookcheck.com/Lenov...t-aber-schlechtes-Display.424842.0.html#toc-6


Falls bis 700€ drin sind würde ich bei dem Anwendungsprofil zum Lenovo ThinkPad E16 G1 Graphite Black, Ryzen 5 7530U, 8GB RAM, 256GB SSD greifen. Den RAM kann man im Zweifelsfall aufrüsten, aber für Youtube und Office sollten 8GB reichen, sofern nicht 1000 Tabs geöffnet werden.

Der Laptop soll sehr leise sein: https://www.notebookcheck.com/Lenov...D-Power-und-WQHD-Display.748301.0.html?#toc-6
 
Nilson schrieb:
nach refurbished T580
Kleine Ergänzung: Und bitte darauf achten, dass sich eine 8000-er CPU darin befindet, und nicht die CPU 7300u (wäre nur ein Zweikerner und offiziell nicht Win11-kompatibel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Bei einem Neugeräte wäre von der Ausstattung sowas denkbar:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15abr8-abyss-blue-82xm00bsge-a3139289.html?hloc=at&hloc=de
Ordentliche CPU Leistung, genug RAM und Speicherplatz, genug helles Display für Innenräume, Nummernblock, Wifi 6, Windows 11, gemäss Notebookcheck beim Vorgänger mit Ryzen 5xxx "Im Leerlauf und im Alltagsbetrieb (Office, Internet) steht der Lüfter in der Regel still und es herrscht Lautlosigkeit."
Falls dem nicht passt, eben zurück.
 
leise läßt sich meist machen.
für 08/15 office ein energieprofil machen, daß mal mindestens den turbo rausnimmt.
weil der turbo macht die wärme macht den lüfter heulen.

empfehlung T480/T580
für office im weiteren sinne ein profil, daß bei 2,2ghz deckelt, und der lüfter hat keinen grund mehr, viel drehzahl zu fahren.
für youtube, bei dem die prozessorgraphik hackelt, ned die cpu:
z.b. bei 1,6ghz deckeln, das ergibt einen bilbliothektauglichen leiselüfter.
auch zum surfen/office für maximierte akkuzeit.
wichtiger für 10/11 mit 08/15 tasks sind die mindestens acht threads, die ja bleiben.

edit: ich erzeuge für gen8 hardware folgende auf basis "ausgeglichen":
1,6ghz, 2,2ghz, 2,8ghz.

dieser reg key gibt in den prozessorenergieoptionen ein menu mit maximaler taktrate:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

tut dasselbe wie der immer vorhandene % wert, aber übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Nilson
Vielen Dank für Eurer Feedback.
Es soll auf jeden Fall ein Laptop werden, es sind in 80% der Fälle Steckdosen vorhanden, er wird transportiert.

Zur Auswahl stehen:

Lenovo ThinkPad T15 Gen 1 - 15,6 Zoll - Intel Core i5 10310U 8 GB RAM​

und

Lenovo ThinkPad L15 Gen 4 - 15,6 Zoll - AMD Ryzen 7 Pro 7730U 16 GB RAM​


kann man beim ersten den Arbeitsspeicher erweitern? Welchen würdet Ihr nehmen?
 
ThinkPad T15 Gen 1: 8 oder 16gb verlötet, 1x steckplatz.--> die version mit 16gb verlötet ist der version mit 8gb vorzuziehen. weitere 16gb bestücken= 32gb dualchannel.
ssd bis 2280 form.

Lenovo ThinkPad L15 Gen 4: zwei steckplatze: beide bestücken, weil dualchannel wichtig für APU leistung.
scheint für ssd nur formfaktor 2242 vorzusehen, was einschränkend ist
 
Kleine Rückmeldung, es ist das L15 mit 16 GB geworden, Schwager ist mehr als zufrieden, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, whats4 und Nilson
Zurück
Oben