Suche Grafikkarte für 550W Corsair Netzteil für optimalerweise WQHD

killakuh

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
37
Hallo ihr Cracks und Freunde der Entzugskliniken. Ich suche eine neue Grafikkarte und bin bereit ein paar Euronen auszugeben. Leider habe ich ein Problem mit dem Netzteil, da dieses evtl. zu klein geplant wurde :(

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja auch, aber sie soll nicht viel Strom verbrauchen. Habe derzeit eine RX570 die verbraucht im Idle sehr viel Strom (100W/Leerlauf pro PC-Einheit). Möchte unter anderem PUBG und Half-Life Alyx, sowie neuere Spiele spielen. Meine derzeitige Grafikkarte hat leider auch bereits eine Macke je nach Treiberversion:/

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Spiele, ggf. Videoschnitt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

zwei(2) 32"-Zoll Bildschirme mit Freesync (Premium) ||| Hauptbildschirm hat WQHD Auflösung mit HDR-Unterstützung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 5 3600
  • Sapphire Pulse RX 570 8 GB
  • ASUS TUF B550-plus Motherboard
  • Corsair CX550F RGB, 80 PLUS Bronze Netzteil
  • Gehäuse ist zu vernachlässigen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

siehe 2. ;) Aber ja, ich möchte schon gerne eine ARGB (Asus Aura) haben. :) Im Bezug auf das Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob es eine RTX3600 oder RX 6650 XT oder gar RX 6700 XT schafft. :|

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Februar 2023 - März 2023
 
Zuletzt bearbeitet: (Preislimit angepasst)
Ja das Netzteil sollte eine RX 6700XT schaffen.
 
killakuh schrieb:
Im Bezug auf das Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob es eine RTX3600 oder RX 6650 XT oder gar RX 6700 XT schafft. :|
locker. da ginge auch ne 3070 oder 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Fighter1993 schrieb:
Für 400€ empfehle ich dir die hier
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-fighter-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html
Ergänzung ()

Kannste quasi sofort bestellen. Günstiger wirds bei der so schnell nicht.
ist der Stromverbrauch bei AMD-Karten nicht immer noch höher als bei NVIDIA?

Deathangel008 schrieb:
locker. da ginge auch ne 3070 oder 6800.
Danke für den Hinweis ;). Ich nehme dich beim Wort ;) ;).
 
killakuh schrieb:
Februar 2023 - März 2023
Jetzt kaufen oder in 2 Monaten erneut Nachfragen.
Die Preise und das Angebot agieren zu schnell, um heute für morgen eine Plan zu erstellen.


Fighter1993 schrieb:
Für 400€ empfehle ich dir die hier
Top!
 
Btw die 6700XT ist für 400€ das wohl beste Angebot.
Ergänzung ()

killakuh schrieb:
macht eine 3060 oder 3070 bei Freesync Premium denn Sinn?
Ehr weniger.
Ergänzung ()

killakuh schrieb:
ist der Stromverbrauch bei AMD-Karten nicht immer noch höher als bei NVIDIA?
Bei RDNA2 ist AMD effizienter.
 
killakuh schrieb:
ist der Stromverbrauch bei AMD-Karten nicht immer noch höher als bei NVIDIA?
gibt es tests, evtl sogar hier auf CB, denen man sowas entnehmen könnte?

Fighter1993 schrieb:
Welche Karte kann das denn?
den wunsch nach ASUS Aura Sync und ARGB würde z.b. die hier erfüllen. wie viel blingbling die karte haben soll bzw ob das bisschen geleuchte bei der verlinkten karte der rede wert ist sind dann wieder andere fragen.
 
Deathangel008 schrieb:
den wunsch nach ASUS Aura Sync und ARGB würde z.b. die hier erfüllen. wie viel blingbling die karte haben soll bzw ob das bisschen geleuchte bei der verlinkten karte der rede wert ist sind dann wieder andere fragen.
Drauf geschissen. Die 6700XT ist doch um einiges schneller! Das bisschen ARGB bringt doch keinem was.
Aber ich weiß was du damit sagen willst 😉
 
Deathangel008 schrieb:
gibt es tests, evtl sogar hier auf CB, denen man sowas entnehmen könnte?
Pro-Tipp :D
Deathangel008 schrieb:
den wunsch nach ASUS Aura Sync und ARGB würde z.b. die hier erfüllen. wie viel blingbling die karte haben soll bzw ob das bisschen geleuchte bei der verlinkten karte der rede wert ist sind dann wieder andere fragen.
ich habe meine Preisspanne einfach mal angepasst und bin auf einige 6700 XT Asus Karten gekommen, die mit dem Netzteil funktionieren sollen.
Fighter1993 schrieb:
Drauf geschissen. Die 6700XT ist doch um einiges schneller! Das bisschen ARGB bringt doch keinem was.
Jupps, nur haben ist besser als wollen. siehe 3 Zeilen weiter oben ;)
 
killakuh schrieb:
ich habe meine Preisspanne einfach mal angepasst und bin auf einige 6700 XT Asus Karten gekommen, die mit dem Netzteil funktionieren sollen.
Okay kannste die mal eben verlinken
 
@killakuh:
bis 500€ wäre dann auch die 6750XT Strix mit ordentlich RGB drin. passt mit ihren gut 32cm aber längst nicht in jedes gehäuse. und ist ab werk unter last sehr ineffizient (~280W), hier sollte das Power Limit reduziert werden.
 
Fighter1993 schrieb:
Okay kannste die mal eben verlinken
https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6700-xt-dual-a2487609.html - wäre mein fav. ich lasse mich gerne eines besseren belehren wegen RGB :)

Deathangel008 schrieb:
bis 500€ wäre dann auch die 6750XT Strix mit ordentlich RGB drin. passt mit ihren gut 32cm aber längst nicht in jedes gehäuse. und ist ab werk unter last sehr ineffizient (~280W), hier sollte das Power Limit reduziert werden.
ich habe die Karte aktuell nicht für 500 € gefunden, aber für mich ist die auch overpowered. :/
Ergänzung ()

Alternative: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-v69450.html
 
Nimm die Sapphire Nitro
 
Ich hab meine 6700 er an einen Freund weitergereicht und mir ne 6800er ohne XT gekauft. Ist bei PFS per watt noch am effizientesten, Nur wenn Raytracing dazu kommt oder im Dual Monitor Betrieb sind die Nvidia besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Danke für Eure Beratung. Ich komme auf diesen Thread noch einmal in Bälde zurück! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben