Suche günstiges Netbook mit HDMI/1080p - POV Ion Mobii?

B

b3nn1

Gast
Hallo CB Community,

ich wollte mit in der nächsten Zeit ein Netbook zulegen. Und ich habe auch ein paar klare Anforderungen:
  • Ruckelfreie 1080p Wiedergabe (ausgabe via HDMI)
  • NON Glare
  • WLAN mit 54mbit, n-standard ist nicht nötig
  • 100Mbit LAN Anschluss
  • mind. 2 USB-Slots
  • relativ lange Akkulaufzeit (>2 Stunden)
  • mind. 2Gb RAM (muss nicht von Haus aus 2Gb besitzen, aber aufrüstbar sein)

Das Betriebssystem, welches ich gerne nutzen möchte, wäre Windows 7, evtl. XP und Ubuntu.

Das Netbook wird hauptsächlich zum Surfen, Präsentationen und ein paar alte Spiele (Warcraft 3, RTCW:ET Q3 Engine) benutzt.
Die Spiele sollten in der nativen Auflösung nicht ruckeln, denn das läuft schon mit der Intel Grafikeinheit problemlos.

Habe mich mal umgeschaut und die standard Netbooks besitzen meistens nur die Intel eigene Grafikeinheit und somit leider kein HDMI und keine 1080p Ausgabe.
Das günstigste Netbook mit Ion wäre das Point of View Ion ION Mobii mini.

Kurze Fakten dazu:
  • Intel Atom 230 1.60GHz
  • 1024MB
  • 160GB
  • NVIDIA GeForce 9400M (IGP) max. 256MB shared memory
  • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg
  • HDMI
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 10.2" WSVGA non-glare LED TFT (1024x600)
  • Windows XP Home
  • Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
  • 1.25kg
  • 330€~

Frage 1: Kann ich mittels dem HDMI Ausgang an meinen 24" Full HD Monitor gehen und das Netbook um den Monitor erweitern und dort wirklich mit einer Auflösung von 1920x1200px ruckelfrei surfen? (Spiele mal ausgenommen bei solch einer Auflösung)

Frage 2:
Das Netbook wird auch mit einer Linux Distribution verkauft. Gibt es also für alle Geräte (vorallem WLAN) Treiber bzw. werden automatisch erkannt?

Frage 3:Kommen in den nächsten Monaten eine neue Generation von Netbooks raus? Habe gehört, dass AMD eine Dual-Core CPU rausbringen "möchte", die auch sehr stromsparend, aber noch leistungsfähiger sei. Ist das nur Utopie oder kommt demnächst etwas neues raus? Könnte noch über 6 Monate warten, wenn es dann etwas viel Stärkeres gibt.

Gibt es ähnliche Netbooks in dem Preissegment, die meinen Anforderungen auch entsprechen würden?

Schon einmal danke für eure Antworten :)
 
Zurück
Oben