Suche gute Kamera für Win10

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo, suche eine gute/günstige Kamera für Win10 für Videotelefonie.

was kann man da empfehlen bis ca. 50€? Würde das gerne per Clip oben ans Notebook machen.

Danke für Tipps :)
 
Erst suchst Du im Titel eine sehr gute, dann nur gute und günstige Kamera. Ja was denn nun? Sehr gute Kameras sind die Logitech BRIO 4k, bessere Kamera, die ich bisher von allen hatte. Die Logitech Brio Ultra HD 4K gibts schon ab ca. 121 €.
 
Falscher Thread? In meinem Titel suche ich keine "sehr" gute, sondern nur eine gute :)
Ausserdem nur bis ca. 50€ ... und keine Tipps für 120€ und drüber.
Wer lesen kann hat viele Vorteile im Leben :)
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
Wenn keine besonderen Wert auf die Mikrofonqualität gelegt werden soll, gibt es da z.B. die Logitech BRIO 100.

https://www.trustedreviews.com/reviews/logitech-brio-100
Mikrofon suche ich in einem anderen Thread. Kann man das Mikrofon an der Logitech ausschalten?
 
Wahrscheinlich nicht, aber wenn du ein anderes Mikrofon angeschlossen hast, kannst du ja stattdessen dieses nehmen.
Mache ich bei Videokonferenzen auch so. Bild kommt von der Kamera, Ton wird vom Headset aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
N0Thing schrieb:
Wenn keine besonderen Wert auf die Mikrofonqualität gelegt werden soll, gibt es da z.B. die Logitech BRIO 100.

https://www.trustedreviews.com/reviews/logitech-brio-100
Danke für den Tipp. Die Logitech Brio kommt bei dieser Auswertung (Preis max. 50€) auf Platz 4. Ob man solchen Test-Websiten trauen kann .... vermutlich nicht uneingeschrängt, wenn man nicht weiss, wer/was dahinter steckt.

Was ist denn mit der Creative Live! Cam Sync 1080p V2 ? Die ist in dem Test auf Platz 1 und 10€ günstiger.
Die Logitech Brio hat Auto-Lichtausgleich, was mir wichtig ist. Habe ich bei der Creative nicht gelesen, wird sie aber vermutlich auch haben?

 
sussi88 schrieb:
Ausserdem nur bis ca. 50€ ... und keine Tipps für 120€ und drüber.
Wer lesen kann hat viele Vorteile im Leben :)
Wer länger bzgl. Preis/Leistung/Nachhaltigkeit nachdenkt, auch, und nicht immer ist das günstigere Angebot auch das bessere. Und hättest Du mal selbst richtig gelesen, hättest Du entdeckt, daß ich ein paar Kameras mehr hatte als Du und sehr wohl real beurteilen kann, was taugt und was nicht! Oder warum wohl empfehle ich - trotz Deiner Preisvorstellung - die bessere Kamera? Fakt: Viele in meinem Umfeld plagten sich auch mit den schlechten Billigkameras. Die von mir empfohlene haben sich dann viele trotz des Preises zulegt und alle waren durchweg zufrieden über die gute Handhabung wie Videoqualität. Sie liefert auch in ungünstigen Lichtverhältnissen durchweg ein gutes Bild.

Durch solche Giftigkeiten kommt man auch nicht im Leben weiter, besonders wenn man diejenigen vergrault, die es durch Erfahrung besser wissen als die Fragenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich so noch nicht, und aus Erfahrung kann ich sagen, daß eine automatische Lichtkorrektur problematisch werden kann und zu einer Art Pumpen im Bild führen kann, wo das Bild schlagartig hell und dunkel wird, besonders wenn man sich auch vor der Kamera entsprechend bewegt. Irgendwo muß ja auch der Preis herkommen. Besser ist es, gleich für ausreichend gutes Licht zu sorgen, und solche Automatiken abzuschalten.

Ansonsten, bestellen, testen, und wenns nichts taugt, wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
nutrix schrieb:
Wer länger bzgl. Preis/Leistung/Nachhaltigkeit nachdenkt, auch, und nicht immer ist das günstigere Angebot auch das bessere. Und hättest Du mal selbst richtig gelesen, hättest Du entdeckt, daß ich ein paar Kameras mehr hatte als Du und sehr wohl real beurteilen kann, was taugt und was nicht! Oder warum wohl empfehle ich - trotz Deiner Preisvorstellung - die bessere Kamera? Fakt: Viele in meinem Umfeld plagten sich auch mit den schlechten Billigkameras. Die von mir empfohlene haben sich dann viele trotz des Preises zulegt und alle waren durchweg zufrieden über die gute Handhabung wie Videoqualität. Sie liefert auch in ungünstigen Lichtverhältnissen durchweg ein gutes Bild.

Durch solche Giftigkeiten kommt man auch nicht im Leben weiter, besonders wenn man diejenigen vergrault, die es durch Erfahrung besser wissen als die Fragenden.
Sorry, wenn ich das Geld nicht habe, habe ich es nicht. Ich weiss auch das manche Automarken deutlich besser sind als andere, trotzdem kann ich sie mir nicht leisten. Wenn Du einen gut bezahlten Job hast und es dir leisten kannst ok. Manche müssen haushalten und haben noch andere Verplichtungen.
Kann natürlich die bessere Kamera kaufen und muss dann beim Headset sparen .... dann sieht mich halt der Kunde, kann mich aber vielleicht schlecht hören ... schei... drauf ... hauptsache du hast recht und ich folge Deiner Empfehlung ... was interessieren mich potenzielle Kunden
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
hab jetzt schon die logitech bestellt ... mal gucken wie gut sie ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
sussi88 schrieb:
Sorry, wenn ich das Geld nicht habe, habe ich es nicht.
Sparen? Gebraucht kaufen?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/logitech-brio-4k/2705001213-225-8613

Und ist es dann trotzdem ein Grund, so giftig und abwerten zu reagieren? :confused_alt: 😉
Stell Dir vor, manche helfen und empfehlen hier in ihrer Freizeit, und wollen lediglich ihre Erfahrungen und wertvolles Wissen mit den Fragenden teilen, nicht mehr, nicht weniger. Es meint es keiner böse oder gemeint, wenn man besseres Gerät empfiehlt, als es im Budget vorgegeben war. 😉
sussi88 schrieb:
Wenn Du einen gut bezahlten Job hast und es dir leisten kannst ok.
Entsprechende Ausbildung und Abschluß machen (was auch nicht vom Himmel fällt)?
sussi88 schrieb:
Manche müssen haushalten und haben noch andere Verplichtungen.
Denkst Du etwa, Du bist damit alleine? Was soll jetzt bitte das Jammern hier?
sussi88 schrieb:
Kann natürlich die bessere Kamera kaufen und muss dann beim Headset sparen .... dann sieht mich halt der Kunde, kann mich aber vielleicht schlecht hören ... schei... drauf ... hauptsache du hast recht und ich folge Deiner Empfehlung ... was interessieren mich potenzielle Kunden
So meinte ich es nicht, und das weißt Du genau. Klar, das Leben besteht aus wichten und entsprechende Entscheidungen treffen. Was für Dich wichtig ist, ist Dein Ding. Es gibt nicht umsonst den Spruch, wer billig kauft, kauft 2x. Und zur Kamera von Bully49 habe ich auch was geschrieben, kaufen, probieren und testen, vielleicht genügt es ja schon Deinen Ansprüchen. Sorg für gutes Licht, und dann hast Du schon die halbe Miete. Dein Notebook hat doch bestimmt eine Webcam, oder nicht? Warum gehts damit nicht?
Ergänzung ()

sussi88 schrieb:
hab jetzt schon die logitech bestellt ... mal gucken wie gut sie ist :)
Das ist doch das schöne an Onlinekauf, wenns nix taugt, gehts wieder zurück. Anders gehts heute leider nicht, weil so viel Schrott auf den Markt geworfen wird.

Ich bin übrigens auf Dein Feedback und Deine Erfahrung sehr gespannt, daher teile das hier auch, damit anderen Interessenten auch geholfen wird, wenn sie vor der gleichen Frage stehen und hier danach suchen.

Zum Thema Headset (falls Du auf der Suche bist und hier auch noch einen Tipp möchtest):
Plantronics BLACKWIRE C3220, seit Jahren auf Arbeit wie privat treuer zuverlässiger Begleiter, der mit allen Telko-Software prima läuft:
https://www.ebay.de/itm/155977760242?toolid=20006&customid=aMPlX2BynxAWd0E9orjgaA

Jedoch ist das Mikrofon in der Brio an sich schon gut. Für die Abschirmung von Neben- und Umgebungsgeräuschen ist das Headset aber etwas besser. Hier hilft auch wieder nur probieren und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir die Logitech BRIO 100 bestellt. Habs sie heute angeschlossen ... und nix passiert :(
Kein Fenster geht auf, keine Software meldet sich. Im Beipackzettel steht nix.
In Whatsapp-App ist sie nicht auswählbar.
Und nun?
Muss dazu sagen, habe sie nicht direkt dran, sondern über einen Hub. Könnte es daran liegen?
Ergänzung ()

direkt angeschlossen passiert auch nix. In Einstellungen finde ich die Brio unter Audio.
Kamera finde ich nicht
 
hi, ja da war ich auch schon ... aber die brio habe ich ein Einstellungen in Audio ja gefunden.
Finde in win10 die kamera einstellungen nicht.
Ergänzung ()

und das sind ja nur die Treiber .... dachte ich bekomme auch eine app für die Kamera.
Habe das gefunden: https://www.logitech.com/de-de/video-collaboration/software/logi-tune-software.html
Aber ist das die richtige App für die Brio 100?

Würde die Kamera am liebsten zurück schicken ... bin grad echt genervt ... nur weil Logitech geld sparen will, verschwende ich eure und meine Zeit mit Software suche
Ergänzung ()


Im Gerätemanager ist die Brio unter kameras aktiv
in Skype geht die Kamera ... in Whatsapp jetzt auch.

Hätte aber trotzdem gerne eine App zum einstellen ... z.B. kann ich in Whatsapp keine Einstellungen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Kamera jetzt nicht, aber denke mal bei so einem Budget Modell läuft einfach alles auf Auto. Ansonsten musst du einfach ausprobieren, welche Software funktioniert. Logi Options+ kam mir da mal entgegen.
 
sussi88 schrieb:
Würde die Kamera am liebsten zurück schicken ... bin grad echt genervt ... nur weil Logitech geld sparen will, verschwende ich eure und meine Zeit mit Software suche
Du willst Geld sparen, und bei Logitech ist alles online vorbildlich verfügbar:
https://support.logi.com/hc/de/articles/16131358516247-FAQ-Brio-100
Darunter auch die Downloads usw. Und es ist schon lange gängige Praxis, das Du beim Gerätekauf die Treiber und entsprechende Software beim Hersteller vorher runterladen mußt.
Ergänzung ()

sussi88 schrieb:
Hätte aber trotzdem gerne eine App zum einstellen ... z.B. kann ich in Whatsapp keine Einstellungen machen
Einfach Kamera in der Suchleiste von Windows verwenden? Da sollte sich dann eine Windows App öffnen, wo Du alles schön einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben