Suche Image Viewer mit randloser Darstellung

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Image Viewer der die Bilder ohne Rand darstellt. Also das das Fenster immer das Seitenverhältnis des Bildes hat. Da hier oft IrfanView empfohlen wird, habe ich es mal heruntergeladen und getestet. Im Prinzip kann IrfanView auch das wonach ich suche. Allerdings stören mich bei IrfanView ein paar andere Dinge.

1. Ich hätte gerne, dass die Bilder immer mit einer von mir festgelegten Zoom Stufe geöffnet werden und nicht in der maximalen Größe des Bildes.

2. Wenn ich Bilder per Pfeiltasten durchscrolle wird die Position/Zoomstufe des Fensters zurückgesetzt

https://i.imgur.com/LNJAi1I.mp4


3. Im Vergleich zur Windows Foto App sieht IrfanView nicht gerade schön aus und lenkt auch etwas vom Bild ab. Da hätte ich gerne ein cleanes und unauffälliges Design. Ich weiß es gibt Toolbar Skins aber die bringen nicht wirklich was und machen wieder andere Probleme.

222.jpg


Kennt ihr vielleicht einen guten Image Viewer der all diese Anforderungen erfüllen kann? Oder vielleicht gibt es ja möglichkeiten IrfanView so zu konfigurieren, dass all die genannten Probleme gelöst werden. Hatte zwar schon in den Einstellungen geschaut aber nicht wirklich etwas gefunden.

LG
 
Habe in der Zwischenzeit einen ImageViewer gefunden -> nomacs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Schinken42
DukesGG schrieb:
1. Ich hätte gerne, dass die Bilder immer mit einer von mir festgelegten Zoom Stufe geöffnet werden und nicht in der maximalen Größe des Bildes.
IrfanView hat zwar einen Haufen Optionen für die gewünschte Bildgröße, eine feste Zoomstufe (im Sinne von "133,89%") kann es soweit ich weiß aber nicht zuweisen. Allerdings gibt es eine "Lock Zoom" Option sowie etliche Varianten wie Irfanview mit geöffneten Dateien verfährt.

Das hier nur der Vollständigkeit halber, du hast ja ein anderes Tool gefunden welches den Zweck erfüllt :)

1690951431436.png
 
Und man kann die Bilder auch im Vollbild betrachten (Enter-Taste) dann stört nichts vom IrfanView Menü.
 
Zurück
Oben