viele lästige Probleme mit AM5 Plattform

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
513
In diesem Thread fasse ich mehrere Probleme zusammen, die mir im letzten halben Jahr aufgefallen sind, für die ich nur zum Teil eine Lösung habe, welche ich auch aufführe, für den Fall, dass jemand ähnliche Probleme hat.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700x (Curve optimized -10 all core)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32 GB GSkill FlareX 5600-36-36-36-87 Expo. (5200) (A2 B2)
  • Mainboard: ASUS Prime X670e
  • Netzteil: beQuiet DarkPower 12 750w
  • Gehäuse: define r7
  • Grafikkarte: Gigabyte nvidia 3090 vision oc
  • HDD / SSD: siehe sig
  • LogiTech Brio, Plantronics Headset Voyager UC, Valve Index, LG 38wn95c-w

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Problem 1: Sobald der Speicher höher als 5200mhz gestellt wird, dauert der Bios Post ca eine Minute
Problem 2: Expo II immer unstable
Problem 3: Plantronics Dongle und Valve Index sorgen für Aussetzer, Ruckler und hängende Mauszeiger. Tritt fast immer auf.
Problem 4: (von Bios Version 1222 - 1408) Logitech Brio verliert USB Verbindung. USB Host Controller wird im Gerätemanager als Fehlerhaft angezeigt. Tritt manchmal auf. Fällt aber sofort auf, wenn die Windows Hello Anmeldung nicht funktioniert.
Problem 5: USB Hub von Monitor verhindert ERP. Nach dem Shutdown, erlischt normalerweise das Licht der Tastatur und der LightBar. Ist der Monitor mit USB verbunden, so erlischt das Licht nach dem Ausschalten für ca 30 sec. Danach geht es wieder an und bleibt dauerhaft an.
Problem 6: (Bios 1222-1408): Bios Post Issues. Nach dem Einschalten des Rechnern bleibt der Bildschirm manchmal schwarz. Nichts passiert weiter.
Problem 7: (Bios 1410 beta): Bios Post Issues. Dieser Fehler tritt nur auf, wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war. Also mindestens 15 min oder länger. Dann erhalte ich vom Bios folgende Meldung: "The VGA card is not supported by UEFI driver." Siehe attachment. Bootet man das System einfach so oder schaltet man den Rechner aus und wieder ein, tritt das Problem nie auf.
Problem 8: aktivierte IGPU verzögert Start von Steam


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grundsätzlich sind alle nicht benötigten Devices im Bios deaktiviert. Testweise sind einzelne Komponenten aktiviert worden. OS ist Windows 10. Treiber sind aktuell.

Problem 1: Context Restore ist keine Lösung. Macht das System bei mir unstable. Es gibt derzeit glaub ich keine Lösung für das Problem. Entweder mit der langen Post Time leben oder Takt auf 5200 reduzieren. Ich habe reduziert.

Problem 2: Habs nicht weiter vertieft. Expo I funktioniert.
Problem 3. Sehr lästiges Problem, welches mir nur auf diesem System aufgefallen ist. Es tritt auf, wenn der Plantronics Dongle zusammen mit der Valve Index am selben USB Controller hängt. Das Tool USBTreeview hilft hier weiter, um USB Ports zu finden, die nicht vom selben Controller verwaltet werden.
Problem 4: PC ausschalten und neu starten löst das Problem. Unbefriedigend. Bios 0821 oder 1410 verwenden um das Problem zu vermeiden.
Problem 5: Auf MonitorHub verzichten ist offensichtlich die einzige Lösung
Problem 6: Reset Button drücken hilft. Ist aber keine wirkliche Lösung (Bios 0821 hat das Problem nicht)
Problem 7: Deaktivieren von Rbar hilft. Firmware der Grafikkarte ist aktuell. Besonders häufig tritt dieser Fehler im Zusammenhang mit ASUS Mainboards und Nvidia 3000er Serie auf. Keine Bessere Lösung gefunden. Drückt man F2, läuft alles normal. Selbst Rbar ist an.
Problem 8: Die IGpu war testweise zusätzlich an um Problem 7 zu lösen, wobei daran nie etwas angeschlossen wurde. Dabei viel mir das Steam Problem auf.

Zum Schluss das Positive: Ist man mal problemlos in Windows, dann läuft das System ohne weitere Probleme.

Es ist momentan so dass das beim Kauf ausgebrachte Bios 0821 am besten läuft. Allerdings ist ein Ryzen 7950x3d bei mir im Zulauf und der Ryzen 7700x wird anderweitig verwendet. Daher kann ich nicht auf der alten Bios Version bleiben.

Ich suche grundsätzlich weitere Lösungsansätze, bestimmte Bios Einstellungen, die noch ausprobiert werden können. Auch ganz konkrete Lösungen nehme ich gerne.
 

Anhänge

  • 20230415_202146.jpg
    20230415_202146.jpg
    641,5 KB · Aufrufe: 214
5200 ist max bei der CPU, laut AMD.
Bei den restlichen Problemen, ohne dir hier etwas unterstellen zu wollen, sind alle wegen irgendwelcher Spielereien. Habe ich das Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, seyfhor, savuti und 2 andere
Problem 3 => aktuellster Chipsatztreiber ist installiert?
Problem 4, hast du auch die Software / Firmware deiner BRIO aktualisiert? Logitech Link letztes Update vom März diesen Jahres.
Ergänzung ()

Problem 5: Im BIOS müsste es zwei Schalter geben. Der eine sagt aus, dass USB Stromversorgung für Charging an bleiben soll, wenn der Rechner aus ist. Mal auf off stellen. Und / oder die RGB Beleuchtung vom MB soll nach dem Ausschalten des Rechners noch an bleiben, dieses auch auf off stellen.
 
Ich habe aufgeschnappt, dass man diese zeitaufwändige Initialisierung des Rams abschalten kann.
Kann das jemand bestätigen?

(Problem 1)
 
Bezüglich der USB-Probleme:
Hört sich für mich möglicherweise nach Stromversorgungsproblemen der Ports an. Ich hatte das mal mit nem Asus X470 Prime. Teste es mal, falls möglich mit einer zusätzlichen internen USB-Karte mit seperatem Stromanschluss. Das half mir damals bei einer ähnlichen Problematik.
 
Statt heuterfahren kannst du ja mal Energie sparen probieren.
 
Ist halt auch "Bleeding Edge" Hardware - neue Plattform und viele Kinderkrankheiten.
Selbst mit meinem 7950x habe ich die einen oder andere Issues (welche du auch beschreibst aka RAM z.B. mit 5200+), bei gewissen Dinge kannst du nur Warten und via FW/Bios Update fixen, bei anderen musst du "später" evtl upgraden / ersetzten.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
zeitaufwändige Initialisierung des Rams abschalten kann.
Ich könnte verifizieren / test - jedoch habe ich keine Option davon im Bios gefunden bis jetzt (in meinem ASUS ROG Hero)

/E: Reddit sagt: Extreme Tweaker > DRAM Timing Control > Memory Context Restore > Enable it. -> Werde ich heute Abend/Morgen testen
 
NikoNet schrieb:
5200 ist max bei der CPU, laut AMD.
Bei den restlichen Problemen, ohne dir hier etwas unterstellen zu wollen, sind alle wegen irgendwelcher Spielereien. Habe ich das Gefühl.
Werd mal bitte konkret. Was soll die Spielerei genau sein ? Das Bios Update, wo danach der Bildschirm schwarz bleibt ? Das Anstecken von USB Devices, die zu Problemen führen ? AMD ist bekannt für fehlerfrei funktionierendes USB. Oder vielleicht das nicht funktionierende ERP wenn ein Monitor Hub angesteckt wird ?
Oder ist es der Versuch, die beworbenen EXPOs zu probieren, mit der Erwatungshaltung das mal etwas auf Anhieb funktioniert.
Das selbe gilt für die Post Time. Sollen wir uns im Jahr 23 an einem Desktop Computer mit einer Post Time von 1 min abfinden ? Da ist keine Serverhardware, da ist der Hersteller in der Pflicht.

grand_sniper schrieb:
Problem 3 => aktuellster Chipsatztreiber ist installiert?
Problem 4, hast du auch die Software / Firmware deiner BRIO aktualisiert? Logitech Link letztes Update vom März diesen Jahres.
Ergänzung ()

Problem 5: Im BIOS müsste es zwei Schalter geben. Der eine sagt aus, dass USB Stromversorgung für Charging an bleiben soll, wenn der Rechner aus ist. Mal auf off stellen. Und / oder die RGB Beleuchtung vom MB soll nach dem Ausschalten des Rechners noch an bleiben, dieses auch auf off stellen.
Ja, Treiber ist 5.02.xxxx.
Laut GUpdater ist die Brio aktuell. Laut Website nicht. Ich prüfe das.
 
Magic1416 schrieb:
Das selbe gilt für die Post Time. Sollen wir uns im Jahr 23 an einem Desktop Computer mit einer Post Time von 1 min abfinden ? Da ist keine Serverhardware, da ist der Hersteller in der Pflicht.
Es hat sich halt massiv was geändert wie DDR5 mit ON-DIE ecc funktioniert und auch Intels neue Plattform mit DDR5 ist nicht viel besser - wie gesagt NEU Hardware viele Kinderkrankheiten - da wird noch einiges gehen mit BIOS Update und Zeit. - Anonsten schau doch mal "Extreme Tweaker > DRAM Timing Control > Memory Context Restore > Enable it." an? Ich werde es bald auch machen/anschauen und Testen.

/e: zu NEU Hardware viele Kinderkrankheiten -> Bios 0805 works aber z.B 0922 hatte mir meine QEMU/KVM Hypervisor Umgebung "zerschossen" (seit her habe ich nicht mehr Updated, sollte mal wieder die neuen 1101 etc Versionen testen) - nach dem Downgrade hat es bei mir wieder funktioniert -> Happy Change im Bios für x3D welche mich ebenso betrifft ohne 3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Tuetensuppe schrieb:
Lange Bootzeiten sind typisch für AM5.
Die Gigabyte Boards scheinen das Problem nicht zu haben (Quelle):
1681803445509.png

In dem Video geht es zwar um B650 Boards, aber ich würde mal vermuten, dass es sich bei den X670 Boards ähnlich verhält. Scheint also kein generelles AM5 Problem zu sein. Ohne, dass ich da jetzt irgendwelche Erfahrungen hätte.

EDIT:
Auch die automatisch vom Board gewählten Memory-Subtimings scheint Gigabyte "besser" im Griff zu haben, was laut Hardware Unboxed in bis zu 10% höherer Spieleleistung out-of-the-box resultiert (Quelle):
1681803834629.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM OC ist halt glücksspiel. die 6000er Super duper AMD Zertifizierten Was auch Immer Marketingblabla RAM Riegel laufen bei mir auch nur mit 4800mhz. Die Profile haben bei mir noch nie funktioniert, egal welches Board oder RAM seit Ryzen 1000 durchweg bis zu 7000er Gen.
 
Kenny [CH] schrieb:
Es hat sich halt massiv was geändert wie DDR5 mit ON-DIE ecc funktioniert und auch Intels neue Plattform mit DDR5 ist nicht viel besser - wie gesagt NEU Hardware viele Kinderkrankheiten - da wird noch einiges gehen mit BIOS Update und Zeit.
Kann ich nicht bestätigen. Die POST Time bei meinem i7 beträgt nur ein paar Sekunden mit DDR5, weit entfernt von einer Minute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dom822 und Kenny [CH]
NikoNet schrieb:
5200 ist max bei der CPU, laut AMD.
Und AMD bietet auch EXPO gezielt für den AMD an ... hört doch mal auf mit dem Dummgeschwätz!

Der 7700x läuft auch nur mit 5,4GHz! Jeder wo der Stock mit 5,5Ghz läuft muss die CPU wegen Defekt zurückschicken!
 
Magic1416 schrieb:
AMD ist bekannt für fehlerfrei funktionierendes USB.
Ich kann nicht genau erkennen, ob die Aussage ernst gemeint ist. Bei AM4 wurde da schon ein Riesen-Zirkus drum gemacht.
 
Martinipi schrieb:
Und AMD bietet auch EXPO gezielt für den AMD an ... hört doch mal auf mit dem Dummgeschwätz!

Der 7700x läuft auch nur mit 5,4GHz! Jeder wo der Stock mit 5,5Ghz läuft muss die CPU wegen Defekt zurückschicken!
Es ist nicht der Prozessortakt gemeint, sondern der Speichertakt. Und der ist richtigerweise bei 5200. Alles andere ist per Definition overclocking und der Rest ist Marketing
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich kann nicht genau erkennen, ob die Aussage ernst gemeint ist. Bei AM4 wurde da schon ein Riesen-Zirkus drum gemacht.
Entschuldige. Es ist natürlich Ironie. Hätte es markieren sollen
 
Magic1416 schrieb:
Es ist nicht der Prozessortakt gemeint, sondern der Speichertakt. Und der ist richtigerweise bei 5200. Alles andere ist per Definition overclocking und der Rest ist Marketing
Ja und wenn du den User auf den Speichertakt festnageln willst, dann musst du ihn auch auf den CPU Takt festnageln. 5,4GHz laut AMD und wenn die CPU im Stock Zustand höher boostet, dann MUSS die CPU definitiv defekt sein!
 
Welchen User bitte ? Ich muss nix festnageln. Ich stelle den Speichertakt fest ein. Beim CPU Takt mache ich garnix. Die taktet im Rahmen ihrer Specs hoch und runter bis maximal 5500.
 
Wenn das deine Meinung ist, dann ist es ja vollkommen okay, dass EXPO nicht läuft, was regst dich denn auf?
 
Der Hauptfehler hier leigt darin das ein PRIME Board verwendet wird ..... Das ist Einsteigerklasse und man darf keine Wunder erwarten, das schreibt ASUS sogar selbst in die Beschreibungen rein !
Mein TUF B650M-Plus hat null Probleme mit 6000'er RAM CL30 zu laufen im EXPO 2 Profil ... aber ich habe auch einen 7800X3D drauf sitzen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Evil2055
Zurück
Oben