Suche Kopfhörerverstärker für DT 990 Edition (600Ω)

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Mahlzeit,

ich habe mir kürzlich ein DT 990 Edition von beyerdynamic geholt, primär möchte ich dieses zum Musik hören am PC verwenden.

Mein Mainboard (MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC) hat bereits einen Kopfhörerverstärker verbaut, der angeblich Impedanzen von bis zu 600 Ω unterstützt. Der DT 990 Edition hat genau 600 Ω - leider war der Sound viel zu leise.

Anschließend habe ich eine externe Soundkarte mit KHV getestet, und zwar die Creative Soundblaster Omni. Unterstützt ebenfalls 600Ω. War zwar etwas lauter, aber immer noch nicht laut genug.

So macht mir der Kopfhörer leider derzeit nur wenig Freude - ich brauch Bumms auf den Ohren.

Hat jemand eine Empfehlung für einen geeigneten Verstärker? Ich suche mich dumm und dämlich und finde ständig nur welche, wo die Kompatibilität bei 300Ω aufhört - jedenfalls im Bereich <100€.

Es muss hier doch eine Lösung geben, für die man keine 500€ ausgeben muss.

Hab sogar schon überlegt, ob ich mir mit diesem Board selber etwas bastel, der liefert 80mW bei 600Ω. Leider finde ich nirgendwo eine Angabe, welche Leistung mein Onboard-Sound oder die Soundblaster Omni bei 600Ω liefern.

Hat jemand einen Geheimtipp für mich?

Muss nicht auf biegen und brechen unter 100€ bleiben. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn's am Ende 150€ kostet, soll's mir auch recht sein.

LG coxeroni
 
Kopfhörer an den Frontanschluß angeschlossen?

Ich zitier mal Igor:

" Jetzt wisst Ihr übrigens auch, warum ich bei solchen Boards immer darauf hinweise, das Headset unbedingt am Front-Panel anzuschließen! Generell gilt jedoch, dass die drei (Kopfhörer-) Verstärker für den Output den I/O-Shield und den Front-Header fürs HD-Auto IMMER getrennt arbeiten, wobei der Port-D stets der Front-Anschluss ist. Naja, sein sollte. Ich hatte aber auch schon Boards in der Hand, wo genau das beim ALC1220 falsch beschaltet war und Port-D unverständlicherweise ungenutzt blieb. "

https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/
 
Zuletzt bearbeitet:
ameisenbaer schrieb:
Jetzt wisst Ihr übrigens auch, warum ich bei solchen Boards immer darauf hinweise, das Headset unbedingt am Front-Panel anzuschließen!

Okay, das hab ich noch nie gehört :D Gerade mal getestet, leider trotzdem zu leise. Dennoch vielen Dank für den Tipp :)

@kling1 behalte ich mal auf dem Schirm, danke.
 
Da gibt es wirklich viel Auswahl und ich persönlich bin hier kein Kenner, aber nach dem FiiO E10K über ein Steinberg UR22, dem guten SpeaKa DAC bin ich letztendlich für meinen DT990 Pro 250 Ohm bei einer Soundblaster AE-5 gelandet und die hätte ich mal gleich kaufen sollen. Sehr guter Verstärker.
 
@cvzone ist halt leider nochmal ein gewaltiger Unterschied zw. 250 Ohm und 600 Ohm. Und eine Creative Soundkarte werde ich mir nie wieder holen, den Fehler hab ich schon zu oft gemacht :D

@enerGI wie gesagt - so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Lieber geb ich paar scheine mehr aus und hab dafür was gutes. Was heißt hier "Balanced"?
 
@coxeroni Die Verstärkereinstellung im Treiber ist "150-600 Ohm" und der ist bei 250 Ohm so dermaßen laut, dass das mit 600 auch gar kein Problem sein wird. Technisch wird das definitiv gehen. Aber das mit Creative Karten ist natürlich ein anderes Thema. Ich habe mit der AE-5 soweit keinerlei Probleme.
 
Warum kaufst du ausgerechnet einen 600R DT 990?

Naja, wie dem auch sei, du willst einen Verstärker mit 2,7Veff Ausgangsspannung für 105dBSPL so als Richtwert.
Ein FiiO E10K könnte das gerade so.
Dein Mainboard dürfte mit einer 570R Last auf 1,4-1,5Veff kommen, das mit dem Frontpanel beim Mainboard stimmt meiner Erfahrung nach nicht, ich habe hinten immer mehr Leistung gemessen als vorne.
Die SB Omni kommt auf 2,1V - was eigentlich für normale Lautstärken ausreichen sollte.
Wenn du wirklich mehr Leistung willst wäre der FiiO K5 Pro mit 6Veff eine Option, ca. 7dB mehr Headroom gegenüber 2,7Veff.
Ein JDS Labs Atom ist natürlich auch immer möglich, aber als Import an sich zu teuer. Gegenüber dem ansonsten überlegenen Topping E30 hat er den Vorteil eines höheren Gain-Settings (4,5x vs. 3x), was bedeutet dass er mit dem gleichen 1,8V Eingangspegel von deinem Mainboard einen höheren Ausgangspegel und damit effektiv mehr Leistung hat.
Aber ob das alles wirklich so nötig ist weiß ich ja nicht. Sicher, dass du alles richtig eingestellt hast?
Eigentlich sollte das mit den 7mW von der Omni schon vertretbar laut sein.
 
Also der E10K wird damit überfordert sein. Der wird offiziell bis 150 Ohm angegeben und war selbst bei 250 Ohm nicht gerade wirklich laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
@3125b Den habe ich gekauft, weil meine Soundkarte 600 Ohm unterstützt, ich den DT 990 Pro nicht kurzfristig bekommen habe - und zu guter letzt, weil ich's nicht besser wusste :D

Wüsste nicht was ich hier nicht richtig eingestellt haben soll an der Omni. Die Lautstärke ist völlig in Ordnung für den Alltag, aber wenn man's mal richtig laut haben möchte, dann wird das nichts.
 
Ich habe 8 Jahre lang meine DT 880 600 Ohm ab an meiner Essence STX PCI-E betrieben, dann ging leider der KHV Anschluss kaputt. Dann nutzte ich den dac x6 und habe wieder vollen Sound.
 
Hast Du zufällig noch irgendwo einen Hifi-Verstärker (für Lautsprecher) herumstehen ? Deren Kopfhörerausgänge hängen meist über Widerstände an den Lautsprecherendstufen, und können damit auch hohe Spannungen für 600 Ohm-KH liefern.
 
Ich habe auch den DT990 Edition in 600 Ohm und nutze die interne Soundkarte Asus Essence STX II. Man kann das Verstärker Gain einstellen. Maximum ist 300 - 600 Ohm, empfinde ich aber zu laut schon auch wenn man den LS-Regler niedrig einstellt. Ich nutze 64 - 300 Ohm und bin zufrieden.

Bei internen Soundkarten kann es aber zu Störungen durch die restliche Elektronik kommen. Habe ich aber noch nicht wahrgenommen. Preis liegt aber zur Zeit bei ~ 200€. ( wird leider wie alles grade teurer)
 
@NerdmitHerz der X6 scheint leider nicht mehr lieferbar zu sein :(

@JMP $FCE2 ich hab leider nur nen großen Yamaha AV-Receiver. Der würde vielleicht klappen, ist aber ziemlich unpraktisch auf dem Schreibtisch :D
 
Balanced ist eine andere Art von Verstärker, dafür müsstest deine DT990 umbauen. Balanced hat halt in der Regel deutlich mehr Leistung. Das Adapterkabel von normal 3.5mm auf 4.4mm balanced für nen A/B Vergleich kommt nächste Woche erst. Kann also noch nicht sagen obs nur mehr Leistung bringt oder auch besser klingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxeroni
enerGI schrieb:
Balanced ist eine andere Art von Verstärker, dafür müsstest deine DT990 umbauen. Balanced hat halt in der Regel deutlich mehr Leistung. Das Adapterkabel von normal 3.5mm auf 4.4mm balanced für nen A/B Vergleich kommt nächste Woche erst. Kann also noch nicht sagen obs nur mehr Leistung bringt oder auch besser klingt
Waere eine andere Art von Verkabelung nicht die korrekte Variante um balanced zu beschreiben?
 
Zurück
Oben