Suche KVM Switch Displayport 1.4 (+HDMI 2t Gerät) UHD tauglich (für Samsung Odyssey Neo G9 an Geforce 4080)

stevit

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich angefangen mein Gaming Setup zu erneuern. Bereits gekauft ist ein neuer PC mit Geforce 4080.
Da ich ebenfalls täglich im Homeoffice programmiere wird bald ein neuer Monitor folgen vmtl. der Samsung Odyssey Neo G9 mit 5120 x 1440 Pixel.
Zweit-System ist ein HP Z-Book mit HDMI oder USB-C.

Auch mit meinem momentanen Acer Predator X34 und einer DisplayLink usb-c docking station nervt mich a) das unstecken des usb-c Stecner + b) der gaming PC ist w.g. gsync und co direkt via displayport am Monitor und wird zusätzlich am Monitor umgestellt.

Nun hätte ich ideal 1 Gerät mit 1x schalten.
Preis ist zweitrangig wenn es mir Lebenszeit spart... und jetzt nicht gerade teurer als der Monitor ist. ;)

Das beste bisher wäre z.B. dieser 8k switch
https://www.avaccess.com/products/8ksw21dp-dm-displayport-kvm-switch

Nachteil ist hier eigentlich nur der fehlende HDMI Ausgang für das Notebook.

Habt ihr ggfs Vorschläge für eine bessere Lösung?
 
with up to 13.5Gbps data
Das bringt die Dockingstation an maximaler Datenrate mit.

Die Auflösung 5120x1440 bei vollen 240Hz kommt alleine schon auf 21.23 Gbps.
Könnte also eng werden, außer du gehst permanent auf 120Hz / 144Hz runter.

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier komplett falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit HDMI? Das wird nicht klar.
Weil ein Notebook würde man nur mit einem Eingang vom KVM verbinden.

Grundsätzlich konvertiert man nicht von HDMI nach DP, nur umgekehrt. Deshalb will man so viele DP-Ausgänge haben wir möglich, denn DP sieht Adapter vor, die auch gut funktionieren, HDMI hingegen gar nicht.

Auch wirst du kaum KVMs finden, die ihre Ports mischen. Das ist entweder nur HDMI bei den billigeren oder nur DP bei den besseren.
 
mesohorny schrieb:
Könnte also eng werden, außer du gehst permanent auf 120Hz / 144Hz runter.
240Hz ist bei der Auflösung nicht zwingend mein Ziel. Denke 140Hz ist realistisch.

Ray519 schrieb:
Was willst du mit HDMI? Das wird nicht klar.
Weil ein Notebook würde man nur mit einem Eingang vom KVM verbinden.

Das Notebook hat keinen Displayport - nur HDMI oder USB-C wie beim DisplayLink.
Das es im Gegensatz zur anderen Richtung nicht einfach nur via DP->HDMI Kabel geht ist gebaut der Grund für meine Anfrage.
 
Bietet
stevit schrieb:
USB-C wie beim DisplayLink.
???
Also entweder der USB-C Port hat Displayport oder er hat gar nichts, dann hättest du ausschließlich HDMI.

Es gibt HDMI-DP Adapter. Das sind getrennte Kästen. Die brauchen typischerweise auch noch Strom über ein USB-Kabel und faken halt einen Monitor. Die GPU hat davon keine Ahnung und genauso unzuverlässig sind die Teile dann auch, besonders mit nicht-Standard Auflösungen (was SUWQHD mit bis zu 240Hz definitiv wäre).

Displayport kann man mit MST-Hubs wie in Docks ausplitten in mehrere Ports. Mit DSC kann man da sogar noch recht viel herausholen (das ist auch was der Monitor macht um 240Hz zu erreichen und die verlinkte KVM angibt durchzuleiten). Wenn dein Notebook das kann, ist das der Weg anstatt HDMI zu versuchen umzuwandeln.

Wenn du aus einem Notebook mit nur einem DP Ausgang mehrere DP Monitoranschlüsse herausholen wolltest, dann brauch das ein Dock oder USB-C vor der KVM um das zu bewerkstelligen.

Wenn du nur den HDMI-Ausgang hast, dann wird mehr als 1 Monitor nie nativ gehen. Und wenn deine KVM eben DP sein soll, dann muss man entweder so ein schrott HDMI-DP Adapter probieren und hoffen das es wenigstens etwas geht oder akteptieren, dass das Notebook nicht dafür geeignet ist.

Wenn du bisher tatächlich DisplayLink nutzt, dann kann man das auch mit KVM genauso machen, eine KVM soll schließlich nur durchleiten und umschalten, der ist egal wo der Eingang herkommt. DisplayLink sind einfach nur schrottige eGPUs die typischerweise DP Ausgänge haben. Performance ist halt wesentlich schlechter als native Display-Ausgänge, aber wenn es dir langt und nicht anders geht, werd glücklich damit.
 
Ray519 schrieb:
???
Also entweder der USB-C Port hat Displayport oder er hat gar nichts, dann hättest du ausschließlich HDMI.
Das ist genau der Punkt. Wie oben beschrieben hat das NB ausschließlich HDMI.


Ray519 schrieb:
Wenn du nur den HDMI-Ausgang hast, dann wird mehr als 1 Monitor nie nativ gehen.
Soll es ja eigentlich gar nicht.

eigentlich brauche ich "nur" einen switch zwischen 2 PCs einer HDMI einer DP auf einen Monitor mit hoher Auflösung.
der Samsung G9 könnte auch als 2 Monitore betrieben werden im splut screen, aber das wäre selbst schon ein workaround

Ray519 schrieb:
Und wenn deine KVM eben DP sein soll, dann muss man entweder so ein schrott HDMI-DP Adapter probieren und hoffen das es wenigstens etwas geht oder akteptieren, dass das Notebook nicht dafür geeignet ist.

Wenn du bisher tatächlich DisplayLink nutzt, dann kann man das auch mit KVM genauso machen, eine KVM soll schließlich nur durchleiten und umschalten, der ist egal wo der Eingang herkommt. DisplayLink sind einfach nur schrottige eGPUs die typischerweise DP Ausgänge haben. Performance ist halt wesentlich schlechter als native Display-Ausgänge...


Eben. DisplayLink war in meiner primär auf Arbeit ausgerichtetem Setup ok und soll daher eigentlich ersetzt werden.
So wie ich es bei dir herauslese deckt sich das mit meinen schlimmsten Befürchtungen. Denn wenn der KVM für 1/2 devices nicht funktionieren sollte braucht es ihn nicht. Ein zusätzlicher HDMI zu DP converter ist auch nochmal zusätzlicher Schrott.. Es gibt durchaus switches die beides anbieten... aber beides dann halt schlecht... Heisst max 60Hz auf 4k.


Also einen tot scheint man sterben zu müssen... oder versucht doch wieder über den Monitor zu switchen.
 
stevit schrieb:
switch zwischen 2 PCs einer HDMI einer DP auf einen Monitor
das ist ja dann kein Switch mehr (braucht ja nicht umschalten, wenn er einfach einmal HDMI und einmal DP durchleitet). Und intern konvertieren wird der nicht, weil von HDMI weg zu konvertieren ist nicht standardisiert und nicht zuverlässig, da wird niemand so blödt sein, das in den KVM einzubauen.

Wie gesagt, dann hol dir von DisplayLink einen DP, wenn DisplayLink deinen Monitor mag. Aber wenn du DP switchen willst, brauchst du DP von jeder Quelle, das ist einfach so.
 
Klar wäre das noch ein switch- für die Peripherie-Geräte. KVM switch ist ja nicht nur V.

Und e.g.
https://cklkvm.com/ru/products/hdmi-dp-kvm-switch-4-port-dual-monitor-extended-display-ckl-642dh

Wäre ein Beispiel für DP + HDMI. Wenn man hier je nach Gruppe nur eines von beidem Anschliesst ist es mir ja egal, dass es innerhalb der Gruppe halt an beides duplizieren wird.

Ich denke einfach das die Kombination von DisplayLink + KVM Switch + Monitor mit begrenzten Switch/Hub Fähigkeiten absolut overkill ist. Dass ich das durch den massiven Technik-Einsatz irgendwie hin bekomme ist mir klar.

Ich suche jedoch für das Problem eine halbwegs elegante Lösung.
Vermutlich läuft es ansonsten auf einen günstigen HDMI KVM Switch hinaus um nicht unstecken zumüssen und fürs spielen wird dann am PC noch manuell für gsync auf den zusätzlich direkt verbundenen DP Port umgestellt. Erspart zumindest das umstecken. Und nen neuen DisplayLink muss ich dafür sicher nicht kaufen. Da tut der alte dann sicher.
 
stevit schrieb:
Wäre ein Beispiel für DP + HDMI.
Ja, aber der schaltet doch beides zusammen. Für 1 HDMI Monitor und 1 DP Monitor. So ich dich verstanden habe, willst du das aber für den HDMI Eingang und den DP Eingang am selben Monitor. Und dann muss der Monitor ja immer noch seine Eingänge wechseln. Das negiert den Sinn Video im KVM umzuschalten, weil wenn der Monitor eh umschalten muss, kann man auch einfach das DP und HDMI Signal permanent dran lassen anstatt das mit einem teuren KVM nur jeweils zwischen steckt und steckt-nicht umzuschalten zusätzlich zum Monitor der den Eingang wechselt.

Genauso dein Beispiel HDMI um zu switchen und dann doch noch DP um den KVM herum zu stecken. Dann nutzt du doch den KVM nur noch um USB um zu switchen und das sollte auch wesentlich günstiger gehen oder?
 
Ray519 schrieb:
Ja, aber der schaltet doch beides zusammen. Für 1 HDMI Monitor und 1 DP Monitor. So ich dich verstanden habe, willst du das aber für den HDMI Eingang und den DP Eingang am selben Monitor. Und dann muss der Monitor ja immer noch seine Eingänge wechseln. Das negiert den Sinn Video im KVM umzuschalten, weil wenn der Monitor eh umschalten muss, kann man auch einfach das DP und HDMI Signal permanent dran lassen anstatt das mit einem teuren KVM nur jeweils zwischen steckt und steckt-nicht umzuschalten zusätzlich zum Monitor der den Eingang wechselt.
Ok. Ich verstehe nun dein Argument.
Du willst sagen ein gemischtes HDMI/DP KVM wird nicht über den DP ausgabg liefern, wenn der input eine HDMI Quelle ist.
Heisst ich würde bei 1x HDMI in auch den Monitor mit HDMI out verbinden müssen.

Negieren würde das den Sinn eines KVM jedoch noch nicht. Denn a) es schaltet noch immer auch die Peripherie um und b) hat laut Anleitungen der Samsung G9 eine automatische Quellen-Umschaltung.
Mit Glück erkennt er den Switch als "einstecken" und wechselt automatisch je nach Gruppe zwischen HDMI und DP.
Hast du damit Erfahrun gemacht?

Ray519 schrieb:
Genauso dein Beispiel HDMI um zu switchen und dann doch noch DP um den KVM herum zu stecken. Dann nutzt du doch den KVM nur noch um USB um zu switchen und das sollte auch wesentlich günstiger gehen oder?
Vielleicht. Was wäre der konkrete Vorschlag? Wüsste ich einen würde ich diesen Erwägen.
 
stevit schrieb:
Hast du damit Erfahrun gemacht?
Nicht viel. Bei den Monitoren, die ich habe, die automatisch umschalten können habe ich es letztendlich ausgeschaltet, weil es zu lange gedauert hat oder umschaltet wenn ein Gerät aus dem Standby aufwacht (was Windows mit ModernStandby häufig tut).

Letzteres würde bei dir dann nicht passieren, wenn die KVM jeweils eine Verbindung unterdrücken würde. Aber dann ist immer noch die Frage, wie lange die Wartezeit ist, bis die Automatik greift. Wenn der Monitor eine Shortcut-Funktion hat, wo man Tasten mit "Wechsel zu Eingang x" belegen kann, könnte es schneller gehen als KVM zu switchen und zu warten bis die Automatik am Monitor greift (aber ohne KVM integriert in den Monitor müsste man dann für USB noch einen zweiten Switch betätigen).

Es gibt 2 Arten von KVMs. Die einen leiten nur das Signal durch, quasi unverändert. Die erste verlinkte sieht definitiv danach aus. Die machen dann keine Einschränkungen, aber die PCs erkennen das als ausgesteckte Monitore und beim Wechsel eben als neu eingesteckt, samt frischem Verbindingsaufbau. Das kann im Zweifel ein paar Sekunden dauern.
Andere KVMs haben ein Feature das Monitore faked um das ganze zu verhindern. Aber das ist dann häufig für Gaming-Monitore und andere exotische Monitore (G-Sync, seltener Auflösungen, High Refresh Rate) im Weg.

Und dann zu USB-Geräten: Gegenüber einem einfachen USB-Switch kann eine typische KVM die Kommunikation der Tastatur zum Rechner abfangen um Tastenkombinationen zum Wechseln zu verwenden. Aber genau wie bei Bild, heißt dass, das die KVM in die USB-Kommunikation eingreifen muss, was häufig spezielle Features wie bei Gaming-Tastaturen verhindert oder mit denen nicht geht, weil sie anders kommunizieren als eine ganz schlichte, klassische Tastatur. Deshalb würde ich, wenn das gemeinsame Schalten von Monitoren und USB nicht das wichtigste ist, eher dumme Switches bevorzugen, weil es da weniger Kompatibilitätsprobleme gibt.

Was jetzt aber aus all den Möglichkeiten bei dir am besten, reibungslosesten und schnellsten gehen wird, ist kaum vorherzusagen, da hilft letztendlich nur probieren. Aber für deinen G9 wirst du eine KVM, mehr wie die erste verlinkte brauchen (rührt das Signal nicht an, listet HBR3, DSC, erlaubt alle DP Features). Die 2. KVM kann scheinbar nur HBR2 und ich würde befürchten, dass die meisten KVMs die HDMI und DP kombinieren eher auf schlichtere Office-Nutzung ausgelegt sind und entsprechend Monitore versuchen zu faken und zB dein G-Sync oder DSC (was du zusätzlich zu HBR3 brauchst für volle Refresh Rate) verhindert werden.
 
@Ray besten Dank für deine Inputs. Ich habe noch etwas recherchiert und leider lässt sich das Thema ohne Kauf kaum befriedigend klären. In Frage-Threads widersprechen Käufer zum Teil sogar der Anleitung und geben an, dass dokumentierte Features wie die automatisch Quellenwahl gar nicht vorhandene sei, etc.. Ohne Gerät innder Hand also mühsam.

Ich denke ich werde mal ausprobieren wie der Switch über den Monitor funktioniert, denn du hast schon recht - wenn man die Videoübertragung aus dem KVM raus nimmt bleibt ein ziemlich teurer USB-Hub.

Falls der Switch des Monitor nicht ausreichend könnte ein günstiger HDMI KVM helfen. Für das Notebook braucht es DP nicht und an und abschalten tut der das Notebook dann auch schon...
Mit Glück schaltet beim Abschalten von HDMi der Monitor dann auch artig zurück auf das separat direkt angeschlossene DP.

@Neyrelle
Also 4k 60Hz ist sicher nichts was man mit einer Geforce 4080 und einem 240Hz fähigen Monitor auch nur erwägt. ;-)

Für meinen Fallback case (DP direkt) könnten doe TESmart passen - inter den HDMI switches sahen die schon ziemlich brauchbar aus. Besten Dann für die Empfehlung.
 
Zurück
Oben