Suche Laptop für Umschulung und Privates

Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo, ich bin bald über zwei Jahre im BFW Dortmund um eine Umschulung als Technischer Produktdesigner oder Informatiker zu machen. Von Montags bis Freitags bin ich dort internatsmäßig untergebracht. Denn Laptop möchte ich dann je nachdem nehme um CAD oder C# programmieren üben. Zudem spiele ich gerne Spiele wie Hearts of Iron 4, War Thunder, Stellaris, ESO, etc. Zudem schaue ich gerne Serien und Filme.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat (Spiele, Filme und Serien) und gewerblich (Umschulung).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär. Ich denke ein Convertible ist nicht nötig oder?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Möglichst hoch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Je nach Umschulung sollte der Laptop für CAD oder Programmieren geeignet sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hohe Display-Qualität sollte schon sein da ich dann Serien und Filme gucken möchte in der Freizeit.
Touchscreen wäre nicht erforderlich aber ein nettes Extra.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 - 5 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche aber die Verarbeitungsqualität sollte schon gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn USB-C und Thunderbolt 3 vielleicht Sinn macht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Preis sollte möglichst nicht mehr als 1500 € kosten aber ein bisschen besser und teurer geht wohl trotzdem. Ich denke ein Gebrauchtkauf würde viel Geld sparen.
 
Schau doch selber mal aufm gebraucht Markt um. Je bei 15“ und 1080p sollte ne rtx 3070 oder ne rtx4060 ausreichen. Da bekommt man teilweise auch schon neu was für das Budget. Kommt auch immer auf den Anspruch der Kühlung an. Hier finden sich oft die größten Preisunterschiede. Bessere Kühlung erlaubt auch meistens ne höhere TDP und somit Leistung z.b der GPU.

Ma n paa Strichpunkte.
CPU. Intel 12/13 gen mindestens 6p Cores (Intel: 12700h,13700h,12900h,13900h. AMD: 5650U,6650U,5850U,6650U)

GPU: mindestens RTX 3060. besser 3070 oder 4060.

Festplatte. Mindestens 500gt nvme SSD besser 1TB

Arbeitsspeicher. Empfehlenswert sind 32gb. Sind nur 16gb verbaut, drauf achten das der RAM nicht verlötet ist. Dann kann man aufrüsten.

Mit den Specs kannst dich auch mal aufm Neumarkt umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomulanCaptain
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomulanCaptain
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomulanCaptain
Ich bin kein Gaming-Experte, daher kann ich dir nicht genau sagen ob Ryzen 7 7745HX gegen Intel i9-13900H da viel Unterschied macht. Bei der Gaming-Performance ist der Unterschied zwischen der RTX 4050 und der RTX 4070 aber definitiv ziemlich groß.

Und OLED muss man halt mögen, da die i.d.R. schon ziemlich stark spiegeln. Ein mattes IPS mit 500 nits (wie beim Legion) kommt jedenfalls deutlich besser mit Gegenlicht von Sonne und Lampen zurecht als ein OLED mit 400 nits. Das solltest du dir vielleicht vorher mal in einem Geschäft anschauen. Für die reine Nutzung zuhause kann ich mir ein OLED gut vorstellen, aber wenn man viel unterwegs ist wäre das für mich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomulanCaptain
Zurück
Oben