Suche leichten Laptop für PS, Illustrater, Indesign, Lightroom und PremierePro

Tronx

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.331
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Tochter benötigt es in ihrem Studium.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
1. Illustrator muss laufen! Ansonsten Photoshop, Indesign, Lightroom und PremierePro

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 11 Zoll, Display sollte für PS geeignet sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da wo Adobe drauf läuft

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laptop sollte leicht sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchter, der günstigste Laptop der das könnte, z.B. 500? Aber wenn es heißt unter 1000€ geht nichts, dann bin ich auch für Kompromisse bereit.
 
diese kompromisse wirst du leider brauchem, und wahrscheinlich mehr als dir lieb ist.

weil allein ein fünftel deiner genannten zahl mwst ist.

und weil der rest eine klasse von gerät ergibt, in der kein raum für qualitativ hochwertige bauteile/bestandteile ist.
nicht beim bildschirm, was das sichtbare angeht.

nicht bei der technik, nicht/kaum aufrüstbares (ram! adobe "lebt" von ram, viel davon...) dominiert hier. es ist die multimedia einsteiger preisklasse. multimedia heisst in dem fall videos abspielen, ned contenterstellung.
wartbarkeit in dieser preisklasse generell schlecht.
zu erwarten ist, es kommen meist baugruppen zum einsatz. z.b. tastatur und oberteil des gehäuses ist ein bauteil. mitunter totaldemontage um an die cmos batterie zu kommen.
in dieser preiklasse ist bekanntermaßen alles auf billigste fertigung ausgerichtet

dazu inflation & kaufkraftverlust, lieferkettenschwierigkeiten, chipmangel, whatever... die liste wächst quasi ständig.

was mich wundert: solange, wie du dabei bist, müßtest du das eigentlich wissen.
und imaginiere mal.... ein PS oder premiere mit einer unzahl an fenster und unterfenster, werkzeugfenster, farbraum...
...und das auf einem winzigen 13"er. klingt mir wenig verlockend.

so, genug der trojanischen kassandra. schließlich wirds eh nie geglaubt. wenn, dann erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ähm, ok, danke!

Ich würde nicht fragen, wenn ich es wüsste. Ich habe mit Illustrator etc nichts am Hut, daher weis ich nicht welche Leistung benötigt wird. Ist ja für meine Tochter, sie braucht das.
 
Also an sich reicht auch sowas: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#5ad6fc3e68ae4d00578e0b77a817e26a
Kein Win 11 Support, also nur bis ende 2025~ "sicher" nutzbar.
Adobe wird laufen. Je nach dem, vermutlich nicht so schnell aber im Studium braucht man in der Regel nicht wirklich viel "Power". Da lernt man immerhin grundkonzepte, und macht nicht extrem komplexe Dinge.
Die Frage ist aber eher nach den Ansprüchen. Soll es so flüssig wie möglich sein? Hat die Tochter Ansprüche was die Farbdarstellung angeht? Evtl muss man ja Farblich möglichst exakt arbeiten.


Eine ecke besser für 450-500€ aktuell: https://www.afbshop.de/search?sSearch=T490
Dieses Modell gab es auch mit einem 400 cd/m² hellem Display mit 100% sRGB Abdeckung.
Problem: Bei afbshop und anderen Refurbishern gibt's hier keine Angabe zum Display.

Wenn man die 1000€ ausnutzen will: https://geizhals.de/apple-macbook-air-silber-mgn93d-a-a2422329.html
920€~ sind ein guter Preis, auch bei "nur" 256gb SSD + 8gb Ram. Für Adobe kram im Studium reicht das, 16gb wären aber zukunftssicherer.
Schnell, lautlos, extrem lange Akkulaufzeit. Adobe Anwendungen laufen recht gut auf Macs,
Und deutlich schöner als ein Thinkpad.

Eine gute Alternative, die etwas günstiger ist: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7004rge-ob.html
Sehr starke Hardware, ein moderner 8 Kerner, sogar eine kleine GPU für etwas GPU-Beschleunigung. Nicht nötig im studium, aber die nächsten Jahre hat man was Leistung angeht gar keine Probleme.
Sehr hoher Fokus auf Display bei dem Gerät.
Windows ist nicht dabei, das sollte es über die Uni geben

Auch, wenn es hier wieder ein "nicht hübsches Thinkpad" ist: https://www.campuspoint.de/21aes01a00-lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-amd.html
Und das Display etwas dunkler als beim Ideapad 5 Pro, sowie auch "nur" Full HD.
Es ist ein Convertible mit solider Ausstattung für den preis, bei dem der Stift nicht nur im Lieferumfang dabei ist, sondern im Gehäuse ein eigenes Fach hat. Der Stift fliegt also nicht rum, und ist immer griffbereit. Gerade, wenn man über Illustrator/Photoshop etc mal handschriftlich was einzeichnen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
wenn mit wenig geld... nun, dann ist es älter. aber mitunter damals eine preisklasse, die das vielfache deiner zahl ist.
was bedeutet: ein highend gerät, das pfleglich behandelt wurde, ist nach ein paar jährchen immernoch ein highendgerät, nur halt ne die neueste zahl.

ein freund hat sich ein lenovo P51 (generation ~2016 auf 2017)gekauft. vierkern xeon, ecc (auch sehr viel rammöglich), quadro, vier ramsockel, bis zu drei physische laufwerke, 4K schirm (vielleicht ein bissl sinnfrei auf 15,6, aber was solls), pantone hardware kalibrator eingebaut...
...gekauft.
nein, klein und leicht isses ned.

aber eine maschine, die sowas kann. *content creation. also das, wozu die adobe suite da ist.
und wenn man mit premiere recht lang was exportiert, so ein teil kann das. last aushalten.

und na klar ist es ned win11 kompatibel, auch wenn diesem wort von MS ein neuer inkalt verpasst wurde.
denn laufen tut´s bussifein, das nichtkompatible win11.
und das ärgste: die ganze welt übernimmt das! wurscht, nur meine meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie benötigt den Laptop für unterwegs und in der Uni, Zuhause hat sie ein Gaming Laptop, der ist ihr aber zu schwer für Mobiles.
Muss mit ihr noch reden, was genau abgedeckt werden muss, ob Adobe oder sRGB, sie sagte nur: "ein Display was ich wegen den Farben brauche, soll nicht allzu schlecht sein." Tja, das kann alles bedeuten :)
@Darkseth88 sind interessante Geräte dabei, ich bespreche das mit ihr mal morgen. Ich habe aber die Befürchtung das es auf einen Mac hinauslaufen wird. Ich hatte sie gefragt, was die anderen so nutzen, Apple, war die Antwort.
 
Wenn Deine Tochter studiert, dann kann man bei Firmen wie Campuspoint Geräte zu Education-Preisen bekommen, das ist oft etwas günstiger.

Meine Tochter hat 2018 Ihr Studium begonnen, ich habe damals für 550 EUR bei Campuspoint ein HP Probook 430G5 gekauft. Da sie UX Design studiert, waren die Adobe CS Anwendungen auch zentral, da neben alles was mit Software Entwicklung zu tun hat (Eclipse, Visual Studio, VSCode, etc.).

Das Probook hatte anfangs 8GB RAM, und 256GB SSD. Mittlerweile hat es 16GB und 1TB. Hat für die meisten Dinge immer gut gereicht, nur bei 3D Grafik Programmierung mit Unity war es mangels GPU etwas mau. Und Adobe After Effects will man damit auch nicht unbedingt benutzen….

Nachteil des Probook ist das nicht so tolle Display bzgl. Helligkeit und Farbdarstellung, aber das ist jetzt kein „Killer“.

Mittlerweile ist das G5 natürlich veraltet, die aktuelle Serie ist G8, und die Preise sind etwas höher, aber im Prinzip kann man sich da umsehen, ebenso bei ähnlichen Geräten von Lenovo.

Klar, bei Design-orientierten Studiengängen ist Apple sehr verbreitet, meine Tochter war mit ihrem Intel Notebook auch in der Minderheit. Mittlerweile hat sie ein aktuelles 14 Zoll MacBook Pro. Nicht weil es super zwingend notwendig ist, sondern weil sie es wollte und einen gut bezahlten Werksstudenten-Job hat :)

Das Pro ist meist Overkill, ein Air tut es locker, und auch bei Apple gibt es Education Rabatte, sodass Ihr es Euch wirklich überlegen solltet.
 
Tronx schrieb:
Sie benötigt den Laptop für unterwegs und in der Uni, Zuhause hat sie ein Gaming Laptop, der ist ihr aber zu schwer für Mobiles.
Muss mit ihr noch reden, was genau abgedeckt werden muss, ob Adobe oder sRGB, sie sagte nur: "ein Display was ich wegen den Farben brauche, soll nicht allzu schlecht sein." Tja, das kann alles bedeuten :)
Ich denke, im Studium sollte sRGB reichen.

Das Display ist da auch nur dafür da, um es selbst nach Augenmaß zu überprüfen, ob man nun den richtigen Rotton genommen hat.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das aber im Studium nicht unbedingt nötig wäre, die Farbtöne möglichst exakt zu treffen. Wenn man so etwas von seinen Studierenden erwartet, müssten diese ja kalibrierte Displays haben, dass sollte schon sehr zu weit gehen ^^ 100% AdobeRGB wäre auch noch mal ne ganz andere Preisklasse. Selbst bei 2000-3000€ ist das noch kein Standard.

Andererseits, sofern sie sich selbstständig machen will neben dem Studium, und adobe-kram für leute erstellt, könnte es mit den Farben doch etwas wichtiger sein.

Aber 100% sRGB wird nur bis 500€ schwierig. AB 700-800€+ findet man durchaus schon 100% sRGB Displays.
Wobei ein Macbook Display ab Werk schon recht gut kalibriert ist.
Aber 100% sRGB ist da eigentlich schon die halbe Miete im Studium, bzw mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Haben alles besprochen und sie hat sich für einen Macbook Air M1 entschieden.
Danke euch für Tipps, aber am Ende ist es dann doch ein Apple geworden. Aber das Ding scheint ja fast konkurrenzlos zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Habe gerade noch mal mit meiner Tochter Rücksprache gehalten, sie meinte die 8GB RAM reichen zwar im Prinzip, aber wenn es irgendwie im Budget drin ist, sollte man 16GB nehmen. Unbedingt auf der Apple Website nach den Education Preisen schauen, geht natürlich nur, sofern schon eine Immatrikulation vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
@TomH22 Hatten wir auch besprochen, aber für ihren Bereich reichen 8GB und der Upgrade auf 16GB wäre viel zu teuer geworden. Trotzdem danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben