Suche M2.SSD, RAM und ext.Soundkarte

taker-`

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
27
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … --> Cyberpunk, CSGO, Farcry6, BF2042, Metro Exodus
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) mit HDR und 144Hz (Mein Monitor: Asus TUF Gaming VG27AQ1A)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nichts, da Tower usw. alles schon vorhanden ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor: Asus TUF Gaming VG27AQ1A
2. Monitor: ASUS VG248QE
--> Beide mit 144Hz, der erste hat auch HDR. Ob der nun Gsync, oder FreeSync kann weis ich leider nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i9-9900KF klick
  • Arbeitsspeicher (RAM): Noname - deshalb suche ich besseren. ;)
  • Mainboard: Gigabyte B365M DS3H klick
  • Netzteil: Gigabyte P850GM 850W 80+ Gold klick
  • Gehäuse: Gaming Tower Tank XL ST-601
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX3080 10GB GDDR6X (Asus oder Gigabyte, wie finde ich das heraus?)
  • HDD / SSD: Kingston MS100 1TB M2.SSD / Toshiba 2TB HDD - Suche besseren M2-Speicher.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In erster Linie mal "egal".

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zum selbst zusammenbauen.

======================================================================

Hi,

wie ich oben schrieb, suche ich "besseren" RAM, 32GB wollte ich holen. Eine neue M2.SSD und eine externe Soundkarte.
Rausgesucht habe ich mal folgendes:

RAM
M2.SSD

Ich muss zu einer USB-Soundkarte greifen, da ich auf dem Mainboard keinen Platz habe. Hatte zuvor diese im alten PC und suche nun was vergleichbares, da mir der OnBoard-Sound mal so gar nicht zusagt. Am PC habe ich mein Sennheiser PC350SE Headset (klick).

Was würdet ihr mir denn empfehlen? Oder passt das schon so, wie ich mir das rausgesucht habe? :)



MfG
taker-`
 
Ich weis es nicht. Sonst hätte ich es geschrieben. Aber habe mit CPU-Z mal geschaut und Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-26 171752.png
    Screenshot 2021-12-26 171752.png
    100,4 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot 2021-12-26 171810.png
    Screenshot 2021-12-26 171810.png
    138,5 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot 2021-12-26 171825.png
    Screenshot 2021-12-26 171825.png
    82,4 KB · Aufrufe: 234
Du musst auch XMP aktivieren damit der RAM mit 3200MHz läuft.
Dein RAM läuft gerade auf 2400MHz und bremst dein System aus.
 
Okey, dann wäre RAM und SSD geklärt, bleibt dann nur die Soundkarte :p

@NameHere wo mache ich das? Im Win11 selbst, oder Uefi/BIOS?
 
i9 9900KF (95W TDP) auf dem Board ist mutig. Dein RAM passt eigentlich, nur kannst du bei dem Board wohl kein XMP nutzen.
Bildschirmfoto_2021-12-26_17-29-38.png

Wenn, dann solltest du also ein besseres Mainboard kaufen, keinen neuen RAM.
Oder CPU verkaufen und dann neues Board+CPU.
taker-` schrieb:
Gigabyte P850GM 850W 80+ Gold

-> Neu. Und den Mist den du jetzt hast zurück zu Gigabyte.

970 Evo + passt.

Eine SK brauchst du für dein Headset nicht zwingend. Wenn es doch nicht reichen sollte, nimm diesen USB-DAC von Sharkoon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment läuft dein Ram recht langsam. Das zu verstellen, ist sicher kein Problem.
Sollte es natürlich "mehr" sein, ist es keine Frage, neuen zu kaufen.
 
BTW, ich habe mir gerade dein Gehäuse angeschaut; kommt da überhaupt irgendwo frische Luft rein? Das sieht nach extrem miesem Air-Flow aus.

Ah ja, erst jetzt geschaut; damit ...
ghecko schrieb:
nur kannst du bei dem Board wohl kein XMP nutzen.
... hat @ghecko recht. Neuer RAM ist hier unnötig. Auf einem B365 Board ist AFAIK bei 2666MHz RAM Takt Schluss.
 
Habe eben im BIOS geschaut. Dort war XMP aus. Habe das angeschalten? Soll ich zur Not mal ein Bild mit dem Handy von den Settings machen?

@ghecko meinst du diese SK ? Wäre da nicht z.B. sowas besser?

//edit: Habe nun nochmal Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • cpuz_xmp_an.png
    cpuz_xmp_an.png
    52,1 KB · Aufrufe: 207
  • cpuz_xmp_an2.png
    cpuz_xmp_an2.png
    54,5 KB · Aufrufe: 199
  • cpuz_xmp_an3.png
    cpuz_xmp_an3.png
    52,3 KB · Aufrufe: 193
  • settings.jpg
    settings.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 208
  • xmp_an.jpg
    xmp_an.jpg
    368 KB · Aufrufe: 187
  • xmp_an2.jpg
    xmp_an2.jpg
    355 KB · Aufrufe: 192
  • xmp_aus.jpg
    xmp_aus.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taker-`
Welches Board würdet ihr denn empfehlen? Wenn ich die CPU behalten möchte.

Passt dann mit dem "neuen" Board trotzdem noch der vorgeschlagene RAM auch, oder dann doch lieber zu nem anderen greifen?

Habe noch in meinem Vorgänger-PC dieses Corsair Enthusiast Series RM750 Modular 80PlusGold 750W Netzteil. Wäre das ok, oder sollte ich trotzdem ein neues besorgen?

Wenn n neues Board kommt, dann wird wohl auch wieder die PCI-E Soundblaster Z Karte passen?!

Lg
 
taker-` schrieb:
Welches Board würdet ihr denn empfehlen? Wenn ich die CPU behalten möchte.
Für deine "Coffee Lake" i9-9900KF CPU würde ich ein Z390 Board, Sockel 1151 v2 nehmen.

Warum möchtest du ein anderes Board kaufen?

Die Frage ist, ob in dein Gehäuse nur µATX oder auch die etwas größeren ATX Boards passen. Aktuell hast du ein µATX Board verbaut.
Unter deiner Bezeichnung ...
taker-` schrieb:
Gehäuse: Gaming Tower Tank XL ST-601
... finde ich kein Gehäuse, sondern einen Fertig PC (AMD Plattform) von Systemtreff.

Du müsstest also im Gehäuse nachschauen oder noch besser ein deutliches Foto vom Innenraum des Gehäuses machen und hier posten.
Wenn nur ein µATX Board passt, ist lt. GH nur ein Board verfügbar: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z390%7E4400_%B5ATX
Wenn auch ATX Boards passen, ist die Auswahl größer: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z390~4400_ATX

Wie alt ist denn die erwähnte Corsair PSU?

taker-` schrieb:
Wenn n neues Board kommt, dann wird wohl auch wieder die PCI-E Soundblaster Z Karte passen?!
Ja, passt.
 
Naja, weil weiter oben im Thread gesagt wurde, dass mein jetziges Board Müll ist. Auch weil es wohl kein XMP kann und somit mein RAM auch nicht wirklich viel bringt. (Obwohl ich ja was mit XMP aktiviert habe - Ram aber trotzdem auf 2600Mhz läuft und net auf 3200Mhz).

Du sagst ein Z390 Board. Das ist ASUS? Da finde ich verschiedene. Kannst du mir einen Link zudem geben, welches du meinst?

Habe mal ein Bild angehängt. Vom Tower. Also meiner Meinung nach ist da Platz für ein normales Board.

Je nachdem welches Board du genau empfiehlst...welchen RAM soll ich dann dazu nehmen?

Öhm, gute Frage. Würde sagen so ca 3,5 Jahre ists alt. Hatte damit aber noch nie Probleme oder sowas.


Lg
 

Anhänge

  • 20211227_125233.jpg
    20211227_125233.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 239
  • 20211227_125233.png
    20211227_125233.png
    6,8 MB · Aufrufe: 198
Ich würde mir für die Plattform kein neues Board holen. Das lohnt sich einfach nicht, so teuer wie die Boards mittlerweile sind.
Prozessor verkaufen und dann einen aktuellen Prozessor + Board holen, dann hast du wieder eine Weile Ruhe.
taker-` schrieb:
Habe mal ein Bild angehängt. Vom Tower. Also meiner Meinung nach ist da Platz für ein normales Board.
Mach ein Bild, auf dem man den Platz nach unten erkennt. Darauf kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
taker-` schrieb:
am aber trotzdem auf 2600Mhz läuft und net auf 3200Mhz).
Deswegen würde ich kein neues altes Z390 Board kaufen.
Wenn, dann so wie @ghecko schreibt, gleich die komplette Plattform aktualisieren.

Auf den Bildern kann man nicht erkennen, ob ein ATX Board möglich ist.

Hier die Abmessungen der Boards:
µATX: 244 mm × 244 mm
ATX: 305 mm × 244 mm
 
Moin,

bin nun über eBay-Kleinanzeigen zu einem Asrock Taichi Ultimate z390 gekommen. Dies ist nun in Benutzung. Ram habe ich nun auch erneuert. 32GB von G.Skill. und eine 980Pro von Samsung als M2-Speicher.

Nun läuft alles, wie ich es mag. Allerdings ist mir aufgefallen (und das ist mir neu), dass auf dem Board die Möglichkeit besteht 2 ATX-Stromstecker reinzustecken. Laut MB-Beschreibung wäre das eine "version 1" und "version 2" - MUSS ich nun beide benutzen, oder reicht da auch einer? (Habe im Moment nur einen in Benutzung)

Bringt das Nach- oder Vorteile, wenn man beide bestückt? Oder kann ich somit das Board schrotten, da es "zu viel" Strom bekommt?

PS: Siehe Bild.

Lg
 

Anhänge

  • 91vMSgZ3jTL._AC_SX679_.jpg
    91vMSgZ3jTL._AC_SX679_.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 190
taker-` schrieb:
MUSS ich nun beide benutzen, oder reicht da auch einer?
Es reicht auch einer. Steht so oder so ähnlich auch im Handbuch.
taker-` schrieb:
der kann ich somit das Board schrotten, da es "zu viel" Strom bekommt?
Nein.
taker-` schrieb:
Bringt das Nach- oder Vorteile, wenn man beide bestückt?
Höherer Querschnitt -> niedrigere Leitungsverluste. Ist hier aber in einem Bereich, der bestenfalls messbar ist.
 
taker-` schrieb:
MUSS ich nun beide benutzen, oder reicht da auch einer?
Wenn du die CPU nicht übertaktest, reicht es, einen der beiden Anschlüsse zu belegen.

taker-` schrieb:
Bringt das Nach- oder Vorteile, wenn man beide bestückt? Oder kann ich somit das Board schrotten, da es "zu viel" Strom bekommt?
Keine Nachteile und du kannst auch nichts kaputt machen.
 
Alles klar, dann lass ich es so. Möchte sowieso nicht übertakten oder sonst was. :)

Danke


PS: Ich suche ein Gehäuse für meinen Bluray-Brenner. (LG BluRay-Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS30)
Kann mir da jemand eins empfehlen, oder ist das mehr oder weniger "egal"?
(Wollte net unbedingt ein extra Thread deswegen aufmachen, oder soll ich?)
 
Zurück
Oben