Suche nach Möglichkeit Discord & Game-Sound zu trennen

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hallo miteinander,

ich habe mal wieder ein etwas "komischeres" Anliegen. Vor zwei Wochen habe ich mir eine Asus Xonar U7 MKII Soundkarte gekauft. Diese ist, wie der ein oder andere vielleicht weiß, eine externe Karte. Die Karte gefällt mir wirklich gut und verrichtet ihr Dienste gut und zuverlässig.

Bei der Karte war noch eine für mich wirklich wichtige Software dabei. Diese war mein Hauptkaufargument. Die Software schimpft sich Sonic Radar. Diese hilft mir (ich bin auf einem Ohr taub) die Sounds besser einer Richtung zuordnen zu können. Es gibt einen kleinen Radar mittels diesem Radar werden Geräusche grafisch dargestellt. So kann ich, vorallem beim Shootern, die Geräusche besser lokalisieren. Was mir vorher nicht möglich war. Nach einiger Zeit des testens kann ich auch mit gutem Gewissen sagen, dass ist kein Cheat und verschafft mir keine Vorteile. Eher im Gegenteil, ich muss noch auf den Radar schauen während meine Mitspieler gleich wissen woher geschossen wird :D

Aber gut. Da ich ja nicht alleine spiele sondern meist mit Kollegen im TS oder im Discord bin ist mir mittlerweile aufgefallen, dass der Teamspeak und Discord-Sound zusammen mit dem Gamesound auf meinem Radar angezeigt wird. Wenn jemand redet, schlägt also auch dieser Radar aus.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das vielleicht auch noch irgendwie in den Griff bekommen könnte. Vielleicht wenn ich die Sounds irgendwie trennen könnte mittels einer Virtuellen Sound Umgebung oder dergleichen. Sodass der Sound vom Voice getrennt wird vom Inamge-Sound.

Ich nutze Windows 10 64 Bit. Kopfhörer sind (keine super Dinger) meine Logitech G230 welche mittels 3,5mm an der Asus Xonar U7MKII dran hängen. Diese ist via USB mit dem Computer verbunden.

Ich würde jetzt gerne Discord so umleiten dass er auf einer Virutellen Sound Linie oder dergleichen läuft und trotzdem zu hören ist :D Das Spiel sollte dagegen ganz normal über meine Asus Xonar U7 MKII laufen.

Geht das irgendwie?! Bin in dieser Hinsicht echt der totale Anfänger.
 
Danke werde ich mal testen. Wichtig ist halt das der game Sound über die Karte läuft und das voice außerhalb, mal schauen ob das klappt :-)

Gibt es da eigentlich Einschränkungen zwecks stereo oder Dolby oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben drauf an, was du bei der Software einstellen kannst.

Grundsätzlich funktioniert das so:

Programm 1 wird "direkt auf die Soundkarte" geschickt.
Programm 2 wird durch das virtuelle Kabel und dann auf die Karte geschickt.

Wenn man nur das virtuelle Kabel abgreift, hört man Programm 1 nicht.

#

Einschränkungen weiß ich nicht. Schätzungsweise nein. Stereo geht auf jedenfall. Eventuell hat man ein paar ms Verzögerungen, das musst du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's das VAC auch als kostenlose Alternative? Habe das nur als Trial-Version und da ertönt ständig "Trial" :D
 
Konnte es eben mal kurz testen aber ohne spielen. Bei ts ist der Radar nicht aus geschlagen. Schon mal gut.

Teste das dann später noch im Spiel, glaube aber irgendwie da tut sich auch nix mehr dann weil ja der vac als Standard Audio angesprochen wird und mein Spiel dann ja auch über den geht und nicht über die Karte :-)
 
Jetzt mal gemutmaßt, ohne die Software und das Spiel zu kennen:

VAC als Standardgerät einstellen (Windows)
Discord direkt auf die Soundkarte
Das Spiel über VAC - sollte soweiso, da Standard, sofern man das im Spiel nicht nochmal separat einstellen kann.
Mit der Sonic Software das VAC abgreifen - eventuell geht das auch automatisch da Standard.

Damit hättest du Discord sauber rausgetrennt.
 
Also danke für die Tipps, aber läuft so nicht.

Wenn die U7 MKII nicht als Std. Gerät eingestellt ist, läuft der Radar nicht. Stelle ich alles etwas um ist das TS wieder im Radar dabei :D

In der Software selbst kann ich leider keine Definition dazu geben, was wie wo zu laufen hat. Es müsste als, damit es wohl geht - rein vom logischen aspekt

--> Das Spiel über die U7 MKII welche als Hauptgerät drinnen ist. Dieser Kanal müsste sich zum Virtuellen Port dazu "addieren" :D worüber das TS läuft. Sobald das TS über die U7 MKII läuft, ist der Sound im Tool zu sehen.

Werde ich mich wohl doch mal etwas mehr damit befassen müssen ^^
 
Gut, wenn die Asus Software das so nicht kann, klappt das nicht mit VB Cable. Dann brauchst du meines Erachtens eine Hardware-Lösung:

Disscord über ein separates Soundinterface ausgeben, USB Soundkarten gibts ab 7 EUR und reicht dafür.
Dieses Soundinterface und die Asus an nem kleinen 2 Wege Mischpult zusammenführen, daran dann das Headset.
Technisch sauber, gibt dann auch keine Probleme mir Delay etc.
 
Zurück
Oben