Suche neuen Monitor für Office und Casual Gaming

Chris_S04

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.390
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 300€ etwa

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Der Monitor sollte zwischen 25 und 30 Zoll Diagonale haben, eine Auflösung von 1440p haben, dazu mindestens 120 Hz und FreeSync.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, ein wenig Zocken (überwiegend Shooter) und Office-Nutzung.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch einen Dell, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand. Gekauft 2015, 1440p, 60 Hz, IPS Panel, 25'' Diagonale

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD RX 5700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor. Mein derzeitiger ist zwar toll, aber fürs Zocken wären mehr als 60Hz dann doch nicht verkehrt. Dazu wäre eben FreeSync und 1440p wichtig. Curved würde mir gefallen, hab es Mal kurz getestet und fand die Immersion toll. Die Frage wäre nur, ob ein VA-Panel nicht blass wirkt, wenn ich daneben ein IPS stehen habe. Außerdem weiß ich nicht ob Curved für Angelegenheiten abseits des Gaming eher nervend wirken könnten. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich weiß auch nicht ob ich bis 300€ etwas vernünftiges bekäme.
Ich habe Mal drei Modelle gefunden, die ein gutes P/L bieten sollen:

1. Samsung Odyssey G5. Hier bin ich etwas verwirrt, da es den in verschiedenen Revisionen gibt laut Geizhals.

2. MSI Optix G27CQ4 soll auch ganz gut sein

3. Asus TUF Gaming VG27WQ, der ist leicht über dem Budget soll aber alles ein wenig besser machen.

Genutzt werden soll der Monitor dann wie gesagt zum Gaming, als OS kommt Linux (EndeavourOS) zum Einsatz. AMDGPU, Wayland und Gnome 43 sollten unterschiedliche Wiederholraten wohl unterstützen soweit ich weiß oder hat hier jemand andere Erfahrungen damit?
Wäre einer dieser Monitore ein preisgünstiger Allrounder, der für meine Anforderungen genügt oder müsste ich mein Budget auf über 300€ aufstocken? Dann würde ich hier erst Mal passen und warten.

Schon Mal danke für eure Antworten und ich hoffe ich habe alle Anforderungen klar definiert.

Viele Grüße,
Chris
 
LG GN800-B
Alternative?
FreeSync und G-Sync, DP1.4 / 10Bit Farbtiefe / 144Hz
 
Der MSI ist voll ok. Ich habe die 32 Zoll Variante und bin sehr zufrieden. Keine Schlieren, kein Ghosting und kein Clouding
 
Zurück
Oben