Suche PC Build Verbesserungsvorschläge

Ryomen68

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
Hallo allerseits bin neu auf dem Forum,

Eure Meinungen und Ratschläge zu meiner neuen PC-Zusammenstellung werden benötigt. Wenn möglich Verbesserungsvorschläge mit entsprechender Erklärung dazu. Ihr findet mein neues Build unten aufgelistet und unter Punkt 5. findet ihr auch mein altes Build. Vor allem, habe ich Anschlüsse die fehlen könnten auf dem Mainboard? Habe ich sonst was übersehen?

Habe gestern mein neues Build mit folgenden Bauteilen fertiggestellt, Kostenpunkt bei ca. 3300CHF:
Gehäuse = Corsair iCUE 5000X RGB TG
RGB-Controller = Corsair iCUE Commander CORE XT
CPU = AMD Ryzen 7 7800x3D, AM5, 4.20 GHz, 8-Core
Wärmeleitpaste = Thermal Grizzly Kryonaut, 12.50 W/m K, 1 g
Mainboard = Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi, AM5, AMD, ATX
GPU = Asus Rog Strix GeForce RTX 4070Ti 12GB GDDR6x OC Edition
RAM = Corsair Vengeance iCUE RGB, 4x32GB, 6400MHz, DDR5, DIMM
SSD = Samsung 990 Pro, 2000 GB, M.2 2280 und meine alte Samsung SSD 850 Pro 1TB
CPU-Kühlung = Corsair iCUE H150i Elite LCD XT, AiO Wasserkühlung Abluft oben, 3x120mm/360mm
Netzteil = Corsair RM1000x SHIFT 80 Plus Gold, 1000W (Das alte 1000W lasse ich im alten PC)
Zusatzlüfter = Corsair SP120 iCUE RGB Elite, Abluft hinten, 1x120mm
Monitor = ASUS TUF Gaming VG27AQL1A, IPS, WQHD 2560x1440 Pixel, 27"

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Counter-Strike 2, Cyberpunk2077, Red Dead Redemption 2, Elden Ring, CoD (neu und alt), Battlefield (neu und alt), Starfield, Fallout (neu und alt), The Witcher 3, Atomic Heart, High on Life, Age of Empires (neu und alt), Star Craft 2, Assassins Creed (neu und alt), Doom (neu und alt), GTA V, Horizon Zero Dawn, Overwatch, Sekiro, Star Wars (neu und alt), Anno 1800, Total War Rome 2. Der rest sollte mit dieser Auflistung abgedeckt sein.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Habe mich für WQHD (2560x1440) entschieden aufgrund meiner breiten Spielpalette.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra, mindestens hohe Grafikeinstellungen.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    So viel wie nur möglich weil Ego-Shooter mir ebenso wichtig sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymässig, Adobe Photoshop und Solidworks aber wirklich nur kleinere dateien.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn dann später (falls in 3-4 Jahren benötigt) möchte ich Overclocken doch zu beginn lieber Standard, die Möglichkeit muss aber bestehen.
RGB ist für mich ein muss, siehe Build oben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Für den Anfang nur einen Monitor. Modell siehe Build oben. WQHD (2560x1440). Mindestens 144Hz. Beide am besten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus meinem alten Build haben alle Teile zu wenig Leistung. Ausser den beiden SSD's und dem Netzteil kann ich nichts mehr verwenden. Das alte 1000W Netzteil und die 256GB SSD lasse ich im PC damit er Funktionsfähig bleibt. Kostenpunkt vor 7 Jahren = ca. 2550CHF ohne Monitor.

RAM = G.Skill 4x8GB DDR4, 3200MHz
CPU = Intel Core i7-6700K, 4.00GHz
GPU = Asus Strix NVIDIA GeForce GTX 980 Ti.
Mainboard = Asus Maximus VIII Ranger
SSD's = Samsung SSD 850 Pro 1TB+256GB
Netzteil = RMi Series, RM1000i, 1000W
Monitor = HP L2245wg, 60Hz, 1680x1050, TN, 22"
CPU-Kühlung = Corsair Hydro Series H110i GT, 2x140mm/280mm
Gehäuse = Corsair Carbide Air 540, weiss

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000CHF bis 3300CHF (Inflation macht schon was aus ^^)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, die Mindestanforderungen für Games sind schon bei den 1000er Serien angekommen. Meine 980Ti stämmt das zwar aber ich muss mich immer mit niedrigen/mittel settings abfinden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Selber zusammenbauen, habe den letzten auch hinbekommen.

Bin auf eueren konstruktiven Input gespannt, für Fragen oder Unklarheiten stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Danke im Voraus und erholsame Festtage allerseits.

Gruss Ryo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryomen68 schrieb:
So viel wie nur möglich weil Ego-Shooter mir ebenso wichtig sind.
Ryomen68 schrieb:
RGB ist für mich ein muss, siehe Build oben.
Dir ist klar, dass du anstatt dem RGB Spielzeug auch eine 4090 haben könntest?
Also such dir eins aus, Leistung oder BlingBling.

Sind halt mal minimum 500€ nur in RGB versenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68, JollyRoger2408, iron_monkey und 4 andere
Ich würde auf keinen Fall auf 4x 32GB 6400er gehen. Das wird zu 98% nicht out of the Box laufen. Hol Dir lieber 2x 32GB 6000 CL30-36-36-76er.

Vollbestückung ist schmockig, glaub mir =). Bei der GPU würde ich fast auf eine 4080 gehen, wenn Du Dir schon so ein System zusammenstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68, JollyRoger2408 und Questionmark
Ryomen68 schrieb:
Gehäuse = Corsair iCUE 5000X RGB TG
schön mit glasscheibe vorne für miesen airflow.

CPU-Kühlung = Corsair iCUE H150i Elite LCD XT, AiO Wasserkühlung Abluft oben, 3x120mm/360mm
nun gut, den 7800X3D kann man auch mit nem luftkühler für ~40€ problemlos kühlen. hier sind andere RGB-lüfter verbaut als im gewählten gehäuse.

Netzteil = Corsair RM1000x SHIFT 80 Plus Gold, 1000W
wofür 1000W?:confused_alt:

Hobbymässig, Adobe Photoshop und Solidworks aber wirklich nur kleinere dateien.
und dafür braucht es 128GB RAM?

du solltest absolut nicht davon ausgehen 4 32GB-riegel (ohne weiteres) mit 6400 ans laufen zu kriegen. und der 7800X3D reagiert eh nicht so stark auf den RAM wie die non3D-CPUs.

RGB ist für mich ein muss
Corsair, display auf der AiO und ASUS ROG auch?


für die kohle ist echt mehr drin als ne 4070ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68 und JollyRoger2408
Photoshop hobbymäßig? Zahlst Du wirklich die Adobe Langzeit-Monatskarte? Das lohnt nur für Leute, die nicht nur ab und an mit PS arbeiten. Wie wär´s mit Affinity Photo (2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68
Sunweb schrieb:
Dir ist klar, dass du anstatt dem RGB Spielzeug auch eine 4090 haben könntest?
Also such dir eins aus, Leistung oder BlingBling.

Sind halt mal minimum 500€ nur in RGB versenkt.
Die 4090 von Asus die für mich in frage käme, kostet 2200CHF, die 4070Ti 940CHF. Da würden die 500CHF nicht mal die Kosten einer 4080 decken. Langlebige Qualitätsprodukte stehen für mich im vordergrund. Welche 4090 würdest du in diesem Fall empfehlen?

t3chn0 schrieb:
Ich würde auf keinen Fall auf 4x 32GB 6400er gehen. Das wird zu 98% nicht out of the Box laufen. Hol Dir lieber 2x 32GB 6000 CL30-36-36-76er.

Vollbestückung ist schmockig, glaub mir =). Bei der GPU würde ich fast auf eine 4080 gehen, wenn Du Dir schon so ein System zusammenstellst.
Ich möchte alle 4 Steckplätze belegen, was würdest du in meinem Fall out of the Box von Corsair empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
schön mit glasscheibe vorne für miesen airflow.
Guter Punkt. Das werde ich definitiv berücksichtigen.
Deathangel008 schrieb:
nun gut, den 7800X3D kann man auch mit nem luftkühler für ~40€ problemlos kühlen. hier sind andere RGB-lüfter verbaut als im gewählten gehäuse.
Die LCD Anzeige finde ich übersichtlicher und auf langzeit die bessere Wahl. Das Gehäuse und den Einzelabluftlüfter muss ich nochmals überdenken da teile ich deine Meinung definitiv.
Deathangel008 schrieb:
Die 30CHF mehr machen mir nichts aus, da solls nicht an Watt fehlen, mindestanforderung sind 750W.
Deathangel008 schrieb:
und dafür braucht es 128GB RAM?

du solltest absolut nicht davon ausgehen 4 32GB-riegel (ohne weiteres) mit 6400 ans laufen zu kriegen. und der 7800X3D reagiert eh nicht so stark auf den RAM wie die non3D-CPUs.
Das wurde auch von t3chn0 erwähnt was würdest du empfehlen damit alle 4 stechplätze belegt sind?
Deathangel008 schrieb:
Corsair, display auf der AiO und ASUS ROG auch?
Das Corsair ist grösser und Personaliersierbarer ^^
Deathangel008 schrieb:
für die kohle ist echt mehr drin als ne 4070ti.
Von Asus 4090 2200CHF, 4080 1435CHF und 4070ti 940CHF. Würdest du eher die 4080 empfehlen? Wo würdest du in meinem Fall "Sparen"?

dr_lupus_ schrieb:
Photoshop hobbymäßig? Zahlst Du wirklich die Adobe Langzeit-Monatskarte? Das lohnt nur für Leute, die nicht nur ab und an mit PS arbeiten. Wie wär´s mit Affinity Photo (2).
Nein ich benutze "gratis" die Version vom Vater ^^

So wie ich also verstehe wäre also besser ein anderes Gehäuse, weniger auf RAM zu gehen, eine AiO von Corsair mit zB nur 2 Lüfter oder gar keine AiO und lieber in eine 4080 Investieren?
 
@Ryomen68

Dann wird es für Dich "trial and error". Vollbestückung ist aufgrund der Speicher-Topologie nahezu nicht möglich. Das hat technische Hintergründe.

Ich habe bei mir mehrfach versucht auf 4x16GB zu gehen, keine Chance. Das Problem haben sehr viele.

Ich möchte Dich nur davor bewahren, dass Du hier den nächsten Thread aufmachen musst, weil Dein System nicht startet ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ryomen68
Ryomen68 schrieb:
Langlebige Qualitätsprodukte stehen für mich im vordergrund.
auch ne teure ROG Strix kann einen tag nach ablauf der garantie verrecken. bei Zotac kann man die garantie auf 5 jahre verlängern.

Die LCD Anzeige finde ich übersichtlicher und auf langzeit die bessere Wahl.[...]
Das Corsair ist grösser und Personaliersierbarer ^^
verglichen womit?

da solls nicht an Watt fehlen, mindestanforderung sind 750W.
die geplante konfig kann man mit 750W völlig problemlos betreiben. das gilt auch bei ner 4080.

was würdest du empfehlen damit alle 4 stechplätze belegt sind?
ich würde empfehlen auf vollbestückung zu verzichten, sofern die benötigte RAM-menge auch mit zwei riegeln erreicht werden kann.

out of the box läuft der von dir gewählte RAM btw mit 4800.

Würdest du eher die 4080 empfehlen?
bei dem budget und den ansprüchen deutlich eher als ne 4070ti.

Wo würdest du in meinem Fall "Sparen"?
bei Corsair, AiO mit display und ASUS ROG. aber wie wichtig dir optik und markennamen sind musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68 und JollyRoger2408
Ryomen68 schrieb:
Das wurde auch von t3chn0 erwähnt was würdest du empfehlen damit alle 4 stechplätze belegt sind?

NICHT alle 4 Slots belegen, sondern nur 2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68 und JollyRoger2408
@Ryomen68
Vollkommen falsches Verständnis von Qualitätsprodukt....
Bei 3300 CHF muss eine 4090 drin sein oder mind. Eine 4080. es sei denn Optik ist dir soo viel wichtiger als Leistung.


Bitte:
https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/d04efd0d785c8e6e3b173db4b8d9f64d

Wenn ARGB, den Lüfter gibt's auch mit RGB. Versteh mich nicht falsch, ich kann verstehen, dass du auf Bling Bling stehst. Aber nicht wundern, wenn die meisten hier, inkl. mir, den Kopf schütteln, wenn man ca. 1000 CHF nur für Bling Bling aufn Kopf haut und ca. 30 bis 40 Prozent Leistung liegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68
t3chn0 schrieb:
@Ryomen68

Dann wird es für Dich "trial and error". Vollbestückung ist aufgrund der Speicher-Topologie nahezu nicht möglich. Das hat technische Hintergründe.

Ich habe bei mir mehrfach versucht auf 4x16GB zu gehen, keine Chance. Das Problem haben sehr viele.

Ich möchte Dich nur davor bewahren, dass Du hier den nächsten Thread aufmachen musst, weil Dein System nicht startet ^^.
Tritt das Problem auch bei 4x32GB auf?
Hab bei meinem alten Build 4x8GB, dass hat ja auch funktioniert. Könntest du mir vielleicht einen entsprechenden Theard verlinken? Danke im Voraus.

Deathangel008 schrieb:
auch ne teure ROG Strix kann einen tag nach ablauf der garantie verrecken. bei Zotac kann man die garantie auf 5 jahre verlängern.
Das kann überall passieren. Ich rede Fiat gegenüber Audi auch nicht schöner :)
Deathangel008 schrieb:
verglichen womit?
Mit einem normalen CPU-Lüfter. Um Kosten zu Sparen für eine 4080/4090 könnte man aber evt. die AiO effektiv mit einer normalen Luftkühlung ersetzten. Der LCD von Corsair gefällt mir halt sehr.
Deathangel008 schrieb:
die geplante konfig kann man mit 750W völlig problemlos betreiben. das gilt auch bei ner 4080.
Die Watt aufgrund von 30CHF zu limitieren sehe ich nicht ein. Wenn die Maschine in Zukunft Futter braucht egal wofür soll es nicht an den wenigen Franken scheitern.
Deathangel008 schrieb:
ich würde empfehlen auf vollbestückung zu verzichten, sofern die benötigte RAM-menge auch mit zwei riegeln erreicht werden kann.

out of the box läuft der von dir gewählte RAM btw mit 4800.
Mein Betriebssystem und generelles Overclocken wird von einem Senior IT Instruktor mit Microsoft Zertifizierung für ne gute Rum Falsche "gratis" gemacht ^^
Deathangel008 schrieb:
bei dem budget und den ansprüchen deutlich eher als ne 4070ti.
Ist notiert werde ich definitiv Berücksichtigen.
Deathangel008 schrieb:
bei Corsair, AiO mit display und ASUS ROG. aber wie wichtig dir optik und markennamen sind musst du wissen.
Ich habe bei meinem ersten Build gelernt, dass "hochwertigere" Marken auf Langzeit besser abschneiden. Man könnte aber eine AiO mit 2 Lüfter nehmen statt die grosse Version.

R4mses schrieb:
NICHT alle 4 Slots belegen, sondern nur 2!
Könntest du mir ebenfalls einen entsprechenden Erfahrungsbericht oder Link dazu senden? Danke im Voraus.

Azghul0815 schrieb:
@Ryomen68
Vollkommen falsches Verständnis von Qualitätsprodukt....
Bei 3300 CHF muss eine 4090 drin sein oder mind. Eine 4080. es sei denn Optik ist dir soo viel wichtiger als Leistung.


Bitte:
https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/d04efd0d785c8e6e3b173db4b8d9f64d

Wenn ARGB, den Lüfter gibt's auch mit RGB. Versteh mich nicht falsch, ich kann verstehen, dass du auf Bling Bling stehst. Aber nicht wundern, wenn die meisten hier, inkl. mir, den Kopf schütteln, wenn man ca. 1000 CHF nur für Bling Bling aufn Kopf haut und ca. 30 bis 40 Prozent Leistung liegen lässt.
Danke für den Link! RGB wäre natürlich schön aber durch euren Input überdenke ich den ganzen BlingBling. Markenprodukte bleiben für mich massgebend aber die ganze Beleuchtung werde ich nochmals überdenken. Möglicherweise springt tatsächlich eine 4080/4090 raus.


Ich bin aufjedenfall sehr froh darüber auch endlich andere Meinungen zu hören, genau darum bin ich hier.
 
Nochmal,
samsung, Asus, Corsair sind nicht besser als Kingston, Msi, pny, kfa und gainward.

Löse dich von dem Asus und corsair Fanboy quatsch.

Auch OC gibt's nicht mehr wie du es von deiner alten Kiste kennst.
RAM OC, der Rest wird eigentlich nur noch optimiert durch Undervolting und dadurch lässt du keine Leistung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68
Ryomen68 schrieb:
Tritt das Problem auch bei 4x32GB auf?
ist (pauschal) mit 32GB-riegeln wenn dann problematischer als mit 16GB-riegeln.

Der LCD von Corsair gefällt mir halt sehr.
was du dafür bereit bist zu bezahlen musst du selber wissen.

Die Watt aufgrund von 30CHF zu limitieren sehe ich nicht ein. Wenn die Maschine in Zukunft Futter braucht egal wofür soll es nicht an den wenigen Franken scheitern.
selbst für ne 4090 braucht es keine 1000W, aber gut.

mMn sollte man sich irgendwann auch mal die frage stellen wie viel abwärme die kiste unter last eigentlich in den raum ballern soll.

generelles Overclocken wird von einem Senior IT Instruktor mit Microsoft Zertifizierung
hat man als solcher automatisch ahnung von OC? und kümmert der sich im zweifel nach jedem aus welchem grund auch immer nötigen BIOS-update erneut darum?

sinnvoll übertakten kann man hier eh nicht mehr viel.

dass "hochwertigere" Marken[...]Markenprodukte
welche marken sind das denn für dich? Corsair und ASUS ROG? die sind pauschal weder besser noch schlechter als diverse andere marken. dafür gerne (sehr) teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68 und Azghul0815
t3chn0 schrieb:
Ich habe bei mir mehrfach versucht auf 4x16GB zu gehen, keine Chance. Das Problem haben sehr viele.

Das liest man irgendwie sehr häufig bei Leuten mit Asus MoBo, mein GB läuft seit dem ersten Tag und mehreren UEFI Versionen mit dem RAM wie in der Signatur angegeben (4x16GB). Ich hab nach der Windows Installation XMP geladen, die Timings runter gestellt und dann ca. 2 Tage wie blöde mit Kharu Ram Test und Memtest Pro rumgetestet und es läuft ohne Probleme, ich hab noch nicht mal irgendeine Spannung anpassen müssen. Beim CPU explodier Gate habe ich manuelle die VSoc auf 1,3 V begrenzt, nach einem weiteren UEFI Update war das dann auch nicht mehr manuell nötig.

Bei Vollbestückung (maximale Menge Ram) ist zu erwarten, dass nur noch die garantierten Taktraten laufen, alles darüber ist OC des Memmory Controllers und ist dann Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68
Deathangel008 schrieb:
ist (pauschal) mit 32GB-riegeln wenn dann problematischer als mit 16GB-riegeln.
Das Problem war mir nicht bekannt Danke für die Info.
Deathangel008 schrieb:
mMn sollte man sich irgendwann auch mal die frage stellen wie viel abwärme die kiste unter last eigentlich in den raum ballern soll.
Hast du einen direkten Abwärme vergleich zwischen 750 und 1000W? Von wieviel Grad sprechen wir?
Deathangel008 schrieb:
hat man als solcher automatisch ahnung von OC? und kümmert der sich im zweifel nach jedem aus welchem grund auch immer nötigen BIOS-update erneut darum?

sinnvoll übertakten kann man hier eh nicht mehr viel.
Das ist nur seine berufliche Bezeichnung. Seit über 30 jahren macht er nichts anderes als Betriebssysteme Personalisieren und PC's OC :)
Deathangel008 schrieb:
welche marken sind das denn für dich? Corsair und ASUS ROG? die sind pauschal weder besser noch schlechter als diverse andere marken. dafür gerne (sehr) teuer.
Guter Punkt, wird berücksichtigt.

Azghul0815 schrieb:
Nochmal,
samsung, Asus, Corsair sind nicht besser als Kingston, Msi, pny, kfa und gainward.

Löse dich von dem Asus und corsair Fanboy quatsch.

Auch OC gibt's nicht mehr wie du es von deiner alten Kiste kennst.
RAM OC, der Rest wird eigentlich nur noch optimiert durch Undervolting und dadurch lässt du keine Leistung liegen.
Ich werde probieren meinen inneren Schweinehund zu Überwinden und dem entgegen zu kommen. Was hat sich seit 7 Jahren verändert? Hab wohl vieles verpasst^^

iron_monkey schrieb:
Das liest man irgendwie sehr häufig bei Leuten mit Asus MoBo, mein GB läuft seit dem ersten Tag und mehreren UEFI Versionen mit dem RAM wie in der Signatur angegeben (4x16GB). Ich hab nach der Windows Installation XMP geladen, die Timings runter gestellt und dann ca. 2 Tage wie blöde mit Kharu Ram Test und Memtest Pro rumgetestet und es läuft ohne Probleme, ich hab noch nicht mal irgendeine Spannung anpassen müssen. Beim CPU explodier Gate habe ich manuelle die VSoc auf 1,3 V begrenzt, nach einem weiteren UEFI Update war das dann auch nicht mehr manuell nötig.

Bei Vollbestückung (maximale Menge Ram) ist zu erwarten, dass nur noch die garantierten Taktraten laufen, alles darüber ist OC des Memmory Controllers und ist dann Glückssache.
Was für ein Mainboard hast du denn?
 
Ryomen68 schrieb:
Was hat sich seit 7 Jahren verändert?
Gar nichts.
Asus ist ein Hersteller, der hat seine Daseinsberechtigung, aber der Chip ist immernoch von Nvidia und der Leistungsunterschied zwischen der "schlechtesten" und "besten" 4090 ist nicht der Rede wert. Bei Asus zahlst du halt vor allem ROG den Namen, abgesehen davon scheint Asus tendenziell ein Spulenfiepen Problem zu haben bei der 4000er Reihe, zumindest wenn man sich die Liste im Luxx angeschaut hat.

Es wird hier vor allem viel Zotac, wegen 5 Jahren Garantie empfohlen. Ich hab eine 3080 die keinerlei Probleme seit release macht und die lief 2 Jahre im Dauermining, wenn ich nicht gezockt habe.

Dasselbe mit de Namen gilt auch für Corsair, zumindest wenns um AIO und Lüfter geht. Die neuen Lüfter sind cool, wenns uma Design geht und Geld gar keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68
Ryomen68 schrieb:
OC ist aber tatsächlich schon länger nicht mehr das, was es vor 10 Jahren war. Damals konnte man teils noch wirklich viel Leistung rauskitzeln, was nicht mehr wirklich mgl. ist.
Heute kann man noch etwas optimieren, primär UV und, wenn überhaupt, ein gaaanz klein wenig Leistung rausholen.
...abgesehen von extreme-OC für irgendeinen Weltrekord.
Ryomen68 schrieb:
Hast du einen direkten Abwärme vergleich zwischen 750 und 1000W? Von wieviel Grad sprechen wir?
Wenn beide Netzteile "auf Anschlag" belastet werden, hast du 250W mehr Abwärme.
Ryomen68 schrieb:
Das Problem war mir nicht bekannt Danke für die Info.
Man liest es halt hier auf CB des öfteren, dass User mit 4 Riegel Schwierigkeiten haben. Das heisst natürlich nicht, dass es nie läuft.

Die Frage sollte eher lauten: was spricht für dich für das Verwenden von allen 4 Bänken? Was erhoffst du dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68 und Azghul0815
Ryomen68 schrieb:
Was für ein Mainboard hast du denn?

Steht in meiner Signatur, sogar mit Link zum Preisvergleich. Du kannst die Anzeige von Signaturen in deinen Einstellungen aktivieren.

Aber das Mainboard ist halt auch nur ein Teil des Ganzen, der Speicherkontroller in der CPU und der RAM müssen auch mitspielen. Das ist halt die Silicon Lotterie, irgendwo sitzen auch Leute mit Asus, ASRock oder MSI Mainboards und können problemlos die gleichen Einstellungen fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68 und Azghul0815
Ryomen68 schrieb:
Hast du einen direkten Abwärme vergleich zwischen 750 und 1000W? Von wieviel Grad sprechen wir?
es ging mir hier nicht um den im NT entstehenden wandlungsverlust sondern den verbrauch der hardware. was du an strom in die kiste steckst kriegst du größtenteils als abwärme zurück.


R4mses schrieb:
Die Frage sollte eher lauten: was spricht für dich für das Verwenden von allen 4 Bänken?
na was wohl? die optik. für den DDR4-Vengeance RGB gab es dummy-module ("Light Enhancement Kit"), für DDR5 mWn aber (noch) nicht.

Wenn beide Netzteile "auf Anschlag" belastet werden, hast du 250W mehr Abwärme.
~275W;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryomen68 und Azghul0815
Also, dank euren Ratschlägen konnte ich noch was rausholen, siehe shoplist.
https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/a1a54931ff14b5dd53c1cdf7c6e5e47c

Somit ist eine rtx 4080 drin (Gigabyte machts auch), ein 4k 32zoll Monitor statt WQHD (Gpu muss genutzt werden, nicht nur Deko), das alte 1000W Netzteil wird wieder verwendet (180chf gespart), neue RAMs 2x32gb 6000hz cl30 (corsair lustigerweise die billigsten rgb), Gehäuse mit mehr Airflow (Zwar Corsair aber ohne Rgb Lüfter, den bequiet finde ich zu klein), Cpu-Kühlung+Lüfter nicht mehr überteuertes Corsair (Arctic machts auch).

Von 3300CHF auf 3200CHF, dafür Rtx 4080 und 4k Monitor. Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

MSI MoBo hab ich schlechte Erfahrungen mit, kommt mir nicht mehr ins Haus. Da bleib ich bei Asus.

R4mses schrieb:
Wenn beide Netzteile "auf Anschlag" belastet werden, hast du 250W mehr Abwärme.
Nach deiner Aussage wird aber das 1000W nie am Anschlag sein? Das heisst für mich im Umkehrschluss, dass eine 750W am Anschlag Wärme produziert aber eine 1000W die "nie" an Anschlag kommt keine Wärme produziert? Ich lasse mich gerne belehren.
 
Zurück
Oben