Suche PC Lautsprecher mit "Richtungsanzeige"

Zappelzeiger ("VU-Meter") gibt es auch als Fertiggeräte:

https://www.amazon.de/Indicator-Amp...-Anzeigefeld-Schallpegelanzeige/dp/B082Y3128G

Leider nicht spiegelbildlich, und verschiedene Geräusche voneinander trennen kann man damit auch nicht.

Ich schätze, am ehesten klappt das mit einen Stereo-Spectrum-Analyzer, gg. mit vorgeschaltetem Equalizer, um den Frequenzbereich des gewünschten Geräuschs zu verstärken. Es dürfte auch einiges an Training erfordern, das beim Spielen zu verfolgen.
 
das Thema finde ich auch interessant, auch wenn es bei mir auch die augen sind. Wobei die Idee mit dem "Rumble" als haptischer Indikator auch gut ist. Aber wie löst man es , nur Schritte anzuzeigen ?
 
JMP $FCE2 schrieb:
um den Frequenzbereich des gewünschten Geräuschs zu verstärken
Da wird es wohl auch schwer. Schüsse sind nicht gleich Fuß/Annäherungsgeräusche oder Bomben, what ever.
 
Spellbound schrieb:
Aber wie löst man es , nur Schritte anzuzeigen ?
ML Isolation von gewissen Geräuschen. Ist ähnlich der Spracherkennung und braucht halt etwas Leistung. Man muss halt für jedes Geräusch sein eigenes Modell einlernen (bspw. Schusserkennung). Dann kann man über die Phasenverschiebung der Stereokanäle den Ort triangulieren und auf einer Skala von 180° im Frontalbereich auf zb einem adressierbaren LED-Band anzeigen lassen. Für Geräusche von Hinten müsste man halt ein 4.0 System errichten und dasselbe bei den beiden hinteren Kanälen machen. Immer vorausgesetzt, die Engine erzeugt das physikalisch korrekt.
Oder man bekommt die Daten direkt aus der Engine, da wird aber Anticheat dazwischen fuchteln.

Gehen tut das alles, nur der Aufwand... Fertig findet man da wohl nix.
 
ja, das dürfte da die Crux sein. Was man da wohl an Rechenleistung bräuchte? ob da ein Raspberri reichen könnte? aber das Thema ist spannend , wenn auch leider sicher nicht groß geug, als das die sowas von sich aus einbauen würden.
 
Spellbound schrieb:
ob da ein Raspberri reichen könnte?
Ich würde da zb eher so was wie Google Edge auf einem Coral Beschleuniger nehmen, das sind kleine TPUs die relativ günstig und trotzdem extrem Leistungsfähig sind. Gibt es als M.2 oder USB.
Kann dann auf einem Raspberry Pi laufen, man muss halt die Audiospur auf dem Pi digitalisieren und damit das Modell füttern. Und über die GPIOs dann den LED-Streifen ansteuern.
 
ah, die kannte ich bisher gar nicht. werde mich da einmal schlau machen . leider bin ich in der Hisnicht vollkommen ahnungslos, was der Lösung helfen könnte.
 
ja, eben. das ist ganz sicher nicht banal. die Frage wäre, ob man für sowas Unterstützung bekommen könnte . Aber ich fürchte, ich kenne da die Antwort schon. die kritische und wirtschaftlich relevante Masse dürfte nicht gegeben sein
 
Spellbound schrieb:
ja, eben. das ist ganz sicher nicht banal. die Frage wäre, ob man für sowas Unterstützung bekommen könnte . Aber ich fürchte, ich kenne da die Antwort schon. die kritische und wirtschaftlich relevante Masse dürfte nicht gegeben sein
Leider ja, jeder schreit nach Freiheit, aber der Taube sitzt immernoch vor barrerien wie vor Jahren schon 🙄
Vorallem was Barrien angehen, ist Deutschland so oder so Nummer eins.


JMP $FCE2 schrieb:
Zappelzeiger ("VU-Meter") gibt es auch als Fertiggeräte:

https://www.amazon.de/Indicator-Amp...-Anzeigefeld-Schallpegelanzeige/dp/B082Y3128G

Leider nicht spiegelbildlich, und verschiedene Geräusche voneinander trennen kann man damit auch nicht.

Ich schätze, am ehesten klappt das mit einen Stereo-Spectrum-Analyzer, gg. mit vorgeschaltetem Equalizer, um den Frequenzbereich des gewünschten Geräuschs zu verstärken. Es dürfte auch einiges an Training erfordern, das beim Spielen zu verfolgen.
Sehr interessant, vielen Dank, so ein Gerät hab ich gesucht, das filtern muss ich nunmal "lernen" aber das müssen "Hörende" sowieso auch.
Ergänzung ()

Digitalzombie schrieb:
Nennt sich "cheat" :D

Fun fact: Die "Richtungsanzeige von Sound" wurde häufig für Counter Strike Wallhacks benutzt früher :D
Tzeee... Sagen wir mal die Geräusche etc wäre ein cheat wenn "ihr" es benutzt, da dürfen wir auch "gegencheaten", ich vermisse die zeit wo das richtungshoren noch nicht so wichtig war, da war ich noch gut, lange kein shooter mehr gespielt und nun macht es mir seit 2 jahren wieder spaß, aber der Vorteil, das cheaten der hörenden macht mir zu schaffen, da merkte ich das ich nie gut genug werde, aber das will ich.

So schlecht sind wir nicht, dank unseren "sehen" sind wir, der deaf player club oft auch besser als durchschnittliche shooter player 😬 am Ende machen wir die dann beim Sieg fertig nach dem Sinne: schlechte Gewinner, allein nur weil uns alle sagen "oh, ohne hören, kannst du shooter vergessen"

Unsere Spielweise muss halt immer im Schneckentempo a la ninja sein, sonst sind wir erledigt.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 1260275
Ist jetzt wirklich nichts revolutionär neues. Das Ding braucht nur ein Line-Signal (in dem Fall eben den Linken oder rechten Kanal) vom PC und ne Betriebsspannung zwischen 5-12V. Kann man mit wenig Aufwand an jede Box basteln.
Wie nennt man sowas? Auch interessant
2x davon und Gehäuse drucken 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:

Lernen muss jeder, auch immer wieder was neues, ist zwar doof aber gibt schlimmeres...

IIch bin "hörend" geboren, mit 7 leicht schwerhorig und es wurde nur schlimmer, nun eigentlich taub wenn ich die Cochlear Implantate nicht hätte, hören tu ich damit viel, aber kein richtungshören, verstehen nur mit mundbild. Und meine Krankheit ist auch noch ein nerven Problem zw Hirn und cochlear(horschnecke) der nimmt an wie er Lust hat... Traurig bin ich nicht... Mehr... Hab irgendwann halt gemerkt das es kein Sinn macht jeden Tag traurig zu sein und sein Leben an sich vorbeifliegen lassen, einfach leben hab auch die gehardensprache intensiver gelernt die letzten 3 Jahre, weil es die Sprache ist die ich direkt und komplett verstehe, ist aber ein Unterschied ob man die als Muttersprache hat bzw seit Geburt kann oder nicht... Meine Familie ist hörend somit beherrsche ich die deutsche Sprache gut (denk ich) 😬
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Uhh sorry, hab den Baum im Wald nicht gefunden 😅

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AndyKnr schrieb:
Unsere Spielweise muss halt immer im Schneckentempo a la ninja sein, sonst sind wir erledigt.

Oder das genaue Gegenteil:


Ein Spiel, bei dem die langweilige Schleicherei und Camperei nichts bringt, weil man immer auf dem Präsentierteller ist. Leider war Quake Champions kein würdiger Ersatz, und "dank" der unseligen Konsolencontroller ist diese Sorte Spiel aus der Mode gekommen.

Ich orientiere mich akustisch übrigens oft dadurch, dass ich z.B. während des Laufens eine 90°-Drehung mache, und dann auf die Änderung des Tons achte.

Vielleicht hilft es dir auch, wenn der linke Lautsprecher völlig anders klingt, als der rechte, z.B. einer mit extremem Dröhnbass, der andere bassfrei mit angehobenen Höhen. Kann man leicht per Equalizer realisieren.

Oder einen Lautsprecher in einen Blecheimer stellen, so dass eine Richtung blechern klingt, und die andere normal.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Oder das genaue Gegenteil:


Ein Spiel, bei dem die langweilige Schleicherei und Camperei nichts bringt, weil man immer auf dem Präsentierteller ist. Leider war Quake Champions kein würdiger Ersatz, und "dank" der unseligen Konsolencontroller ist diese Sorte Spiel aus der Mode gekommen.

Ich orientiere mich akustisch übrigens oft dadurch, dass ich z.B. während des Laufens eine 90°-Drehung mache, und dann auf die Änderung des Tons achte.

Vielleicht hilft es dir auch, wenn der linke Lautsprecher völlig anders klingt, als der rechte, z.B. einer mit extremem Dröhnbass, der andere bassfrei mit angehobenen Höhen. Kann man leicht per Equalizer realisieren.

Oder einen Lautsprecher in einen Blecheimer stellen, so dass eine Richtung blechern klingt, und die andere normal.

Ich hasse campen, schleichen ja nur damit mich keiner hört, wenn ich schon niemanden hören kann 😂

Quake war auch hardcore speed run quasi 😂

Ja probiere das mit 90° mal aus 😬👍
 
AndyKnr schrieb:
Tzeee... Sagen wir mal die Geräusche etc wäre ein cheat wenn "ihr" es benutzt, da dürfen wir auch "gegencheaten",

Alles gut, das war nur für die Anekdote :D

Slightly offtopic ...
Es gibt nen sehr genialen Mod für The Long Dark. Audio ist hier sehr wichtig um gefährliche Tiere zu bemerken. Der Mod zeigt per Emoji an was der Player normalerweise hören würde (linke obere Ecke):

Ich find solche Ideen absolut genial
 
Digitalzombie schrieb:
Alles gut, das war nur für die Anekdote :D

Slightly offtopic ...
Es gibt nen sehr genialen Mod für The Long Dark. Audio ist hier sehr wichtig um gefährliche Tiere zu bemerken. Der Mod zeigt per Emoji an was der Player normalerweise hören würde (linke obere Ecke):

Ich find solche Ideen absolut genial
ja geil, ist das spiel zu empfehlen ? zocke sehr gern survival Spiele :)

Computafan schrieb:
Moin!

Ob diese neuen Lautsprecher (Steelseries Arena 7) sowas womöglich können?

https://de.steelseries.com/gaming-speakers/arena-7

In der Software kann man wohl bzgl. der Beleuchtung einige Einstellungen vornehmen.

Grüße
interessant, aber auch nicht grad günstig, für gehörlose ist der ton ja sowas von egal, für "Gehörlose mit Sprachprozessor" wie ich, ist es nicht wichtig wie klar und deutlich der ton ist, hauptsache man hört etwas :p
 
AndyKnr schrieb:
ja geil, ist das spiel zu empfehlen ? zocke sehr gern survival Spiele :)

Sehr! Es ist allerdings nicht ganz "Standard". Keine Zombies (außer mir :D ), keine Monster, keine Menschen (nur als Questgeber in Storymode).

Nur der Hunger, die Elemente und ein bissi was an Wölfen/Bären/Elch und mehr Tier.
Schwierigkeit SEHR detailiert anpassbar, von gemütlichem Spaziergang bis hin zu "Warum legst du dich nicht gleich hier hin und erfrierst?". Storymode ist mehr oder weniger nur ein sehr langes Tutorial, das Herz des Spiels liegt im Openworld Modus.

Aktive modding Community mit über 120 Mods , zu 95% "Lore friendly". Kein Thomas, keine Zombies ... uhm .. außer mir :D Direkter Support durch die Modder per Discord bei Problemen.

Bei weiteren Fragen kannst mir gerne ne PM schicken, ich habe ein "paar" Stunden meines Lebens in dieses Spiel investiert ;)
 
Eine alternative wäre was in die Richtung Philips Hue. Hier die Sync Box an den PC und Leuchtmittel. Die kann man auch auf Geräusche reagieren lassen statt auf das Bild.

Müsste ich mal bei meinen testen, ob die aber so "genau" arbeiten, weiß ich nicht.

Siehe hier...

Vorteil daran ist die flexible Gestaltung durch die Leuchten, man kann quasi alles von Philips nehmen dafür und sich so seine Bereiche erstellen. Leider nur sehr teuer.
 
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