Suche PC Lautsprecher mit "Richtungsanzeige"

AndyKnr

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
129
Moin,

Ich suche aufgrund Taubheit, PC Lautsprecher mit "Richtungsleds", so das Links oder Rechts aufleuchtet wo sich der Gegner befindet, ton ist egal, da ich ein "Hörgerät" Träger bin würde ich nur gern etwas hören, nur das Richtungshören ist bei mir leider unmöglich.

Vielen Dank !
 
Hi,

Hast du schonmal was in der richtung gesehen?
Im prinzip braucht es da doch etwas mehr logik. Grundsätzlich kommt immer aus mehreren kanälen Ton. Bei richtungsbezogenen geräuschen müsste dann die LED doch nur bei möglichen Gegner Geräuschen an gehen. Dafür braucht es wtwas mehr Logik, als ich sie mir in Lautsprecher integriert vorstellen kann
 
Puhh, da auch andere Geräusche im Spiel vertreten sind müsste quasi das Spiel irgendwie melden dass es ein Gegner ist. Also, ich glaube kaum dass man das so umsetzen kann wie von dir gewollt.
 
Ich denke hier wäre es sinnvoll, wenn man über jedem Lautsprecher ein Spektrumanalysator anbringt. Da kannst du dann leichter Geräusche, deren Richtung und Intensität differenzieren.
Bildschirmfoto_2022-09-14_18-11-14.png

Hast du auch mal über Shaker nachgedacht? So als Armbandform wäre das sicher eine gute Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Spellbound, PERKELE und eine weitere Person
Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden aber gibts dafür vielleicht ein Programm, das über ein Overlay die Richtung anzeigt, aus der ein Ton kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
bigfudge13 schrieb:
das über ein Overlay die Richtung anzeigt, aus der ein Ton kommt?
Der Ton besteht aber nicht nur aus Gegnern, das wird das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
visuell finde ich nicht gut - da wäre man vermutlich mit einem stereo bass-shaker setup besser dran, das man bspw. an der fußablage montiert. das wäre quasi so eine art rumble funktion fürs gamepad, nur für die füße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und wrglsgrft
madmax2010 schrieb:
Hi,

Hast du schonmal was in der richtung gesehen?
Im prinzip braucht es da doch etwas mehr logik. Grundsätzlich kommt immer aus mehreren kanälen Ton. Bei richtungsbezogenen geräuschen müsste dann die LED doch nur bei möglichen Gegner Geräuschen an gehen. Dafür braucht es wtwas mehr Logik, als ich sie mir in Lautsprecher integriert vorstellen kann
ja, scheint möglich zu sein wenn man schon Bassboxen mit LEDS (die je nach ton die farbe ändern) baut.
coasterblog schrieb:
Puhh, da auch andere Geräusche im Spiel vertreten sind müsste quasi das Spiel irgendwie melden dass es ein Gegner ist. Also, ich glaube kaum dass man das so umsetzen kann wie von dir gewollt.
wäre schade....
bigfudge13 schrieb:
Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden aber gibts dafür vielleicht ein Programm, das über ein Overlay die Richtung anzeigt, aus der ein Ton kommt?
jap, damals mit asus MB wäre das Sonic Radar aber beim neuen Gigabyte komm ich da erst nicht ran :(
coasterblog schrieb:
Der Ton besteht aber nicht nur aus Gegnern, das wird das Problem sein.
ich schätze das es schon von spiel zu spiel unterschiedlich ist, zb Rainbow Six, da gibts viele geräusche, bei Valorant dagegen sind schritte besser zu hören, aber wie geschrieben, richtungshören tot.,
Motorrad schrieb:
Und woher weißt du, wann du auf die Lautsprecher schauen sollst und wie lange soll die Richtung angezeigt bleiben? Und kommst du dann noch hinterher, wenn Gegner aus verschiedenen Richtungen angreifen?
Ich bin Taub, nicht Blind, sorry aber wenn das Gehörsinn weg ist, sind die anderen, besonderes die Augen stärker, glaub mir :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
bigfudge13 schrieb:
Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden aber gibts dafür vielleicht ein Programm, das über ein Overlay die Richtung anzeigt, aus der ein Ton kommt?

Nennt sich "cheat" :D

Fun fact: Die "Richtungsanzeige von Sound" wurde häufig für Counter Strike Wallhacks benutzt früher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
coasterblog schrieb:
Der Ton besteht aber nicht nur aus Gegnern, das wird das Problem sein.
Das stimmt natürlich. Theoretisch sollte eine AI das filtern können, also Schritte und Waffengeräusche zB.
wrglsgrft schrieb:
Wenn die Lautsprecher im Blickfeld stehen muss man nicht extra drauf schauen.
Praktischer wäre vielleicht ein LED-Streifen um den Monitor herum, dann wäre auch oben/unten in gewissem Maße möglich. Aber ist halt wieder die Frage, wie man das steuert.

AndyKnr schrieb:
jap, damals mit asus MB wäre das Sonic Radar aber beim neuen Gigabyte komm ich da erst nicht ran :(
Ich wusste doch, dass ich das schonmal wo gesehen habe. Können das die Soundkarten von ASUS auch?
Dann könntest du so eine einbauen, falls dir Sonic Radar geholfen hat.

Digitalzombie schrieb:
Nennt sich "cheat" :D
Joa prinzipiell schon, aber in dem Fall ists schon was anderes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und wrglsgrft
bigfudge13 schrieb:
Praktischer wäre vielleicht ein LED-Streifen um den Monitor herum, dann wäre auch oben/unten in gewissem Maße möglich. Aber ist halt wieder die Frage, wie man das steuert.
$_1.JPG

Ist jetzt wirklich nichts revolutionär neues. Das Ding braucht nur ein Line-Signal (in dem Fall eben den Linken oder rechten Kanal) vom PC und ne Betriebsspannung zwischen 5-12V. Kann man mit wenig Aufwand an jede Box basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und bigfudge13
also als direkte Boxenanzeige kenne ich das nicht, jedoch als eine Art Richtungsanzeige auf dem Bildschirm. Z.B. mittels Creative AE-5 Soundkarte, nennt sich Scout-Mode. Etwas ähnliches gab es auch mit Nahimic-Software.
1663173040679.png
 
Kenne nur Immerse Sonar:

Da wird angezeigt von wo die Schritte kommen. Im Grunde wird also nur das Geräusch in ein Richtungsblinken umgewandelt. Hast dadurch immer noch ein Nachteil, wäre aber wohl besser als eine Lösung mit Box-LEDs.
 
CAFEbohne schrieb:
Art Richtungsanzeige auf dem Bildschirm. Z.B. mittels Creative AE-5 Soundkarte, nennt sich Scout-Mode.
Ne das verstärkt nur bestimmte Frequenzbereiche bei der Tonausgabe, um Schritte deutlicher hervorzuheben. Zumindest bei meiner Soundblaster G6 ist das so.
 
Ich frage mich gerade, ob es nicht auch relativ einfach selbst gebastelt werden könnte?
Zwei antiparallele LEDs in Reihe zu einem Widerstand anstatt der Lautsprechermembran.

Ggf. siehst du ja die unterschiedlichen Geräusche/Pegeländerungen als Flackern der LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt dann aber nur Geräsuche an. Ob es Gegner sind ist dann nicht erkennbar, nur abzuschätzen. Aber ich denke mit einem Kompromiss muss der TE leben. Ich bin selber seit 2 Jahren plötzlich beschränkt, Augenprobleme. Mein Leben wie es war bekomme ich auch nie wieder zurück. Ich kann nachvollziehen wie es ist eingeschränkt zu sein.
 
Zurück
Oben