Suche "Repeater" für nur Lan (kein WiFi)

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo liebe Wissenden,


ich suche einen möglichst einrichtungsfreien, im Optimalfall Plug and Play bereiten, Repeater. Dabei soll kein WiFi Signal verstärkt werden, sondern nur ein Lan Kabel mit DSL rein und 2 x Lan out an smart TV und PC (100Mbit über die Telefonbuchse). Ich weiß deshalb nicht ob Repeater der richtige (Such)Begriff ist, damals hieß sowas Splitter meine ich. Ich weiß nur, dass es relativ aufwendig war mit Portfreigabe und und und. Deshalb frage ich Leute die sich auskennen und kann eventuell den einen oder anderen Euro sparen.


Wir haben eine relativ moderne Fritzbox als Router. Ich meine es wäre eine 7530. Bin gerade nicht Zuhause, kann die Info aber nachliefern falls relevant.

Gruß,


Frag
 
Ah okay, danke. Auch schon mal gehört :-) gibt's die plug and Play mäßig ohne viel Einstellarbeit?
 
für so einen Fall, dass du nur ein Lan-Kabel aufteilen möchtest, einfach einen 5-Fach Port Switch suchen. Ja die sind Plug & Play, gibt es für 20 Euro und funktionieren tadellos, da kann man auch nichts einstellen in der Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Geckoo und Fragtastic
Okay. Ist das denn noch wie damals dass man da drauf Connecten muss und viele Einstellungen tätigen muss die man als Laie nicht kapiert oder geht das heutzutage einfach anschließen - fertig?


Edit: hab deinen Edit gerade gelesen. ok vielen Dank
 
Auch damals gab es schon einfache Switches. Vielleicht war das damals eher ein Router und der musste eingestellt werden. Wenn die Ports am Router/Firewall nicht freigegeben sind, dann kann der Switch auch nichts machen.
 
Fragtastic schrieb:
Lan Kabel mit DSL rein und 2 x Lan out
Achtung: DSL ist nicht switchbar. Wenn du WIRKLICH DSL meinst, brauchst du ein Modem, in deinem Fall mit eingebautem Switch und Router. Falls es aber schon Internet hinter einem Modem ist, dann nennt sich das "Switch". Kleine Switches haben meist 5 Ports und kosten sehr wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic und BFF
Also wir haben eine Fritzbox 7530 in der ein TAE Kabel aus der Telefonbuchse steckt. Am Gerät gibt es dann mehrere LAN Ports worüber wir üblicherweise Internet beziehen.

Weil ein zweites Kabel zu verlegen umständlicher wäre als einen Switch an die Stelle zu stellen wo schon ein aus der Fritzbox kommendes und velegtes LAN Kabel liegt, dachte ich ich mache das so. Das schon verlegte Kabel steckt überlicherweise im TV und soll jetzt dazu dienen in einem Switch das Signal zu spalten.

Müsste gehen oder? Bin jetzt etwas verunsichert
 
Ja, in dem Fall ist ein Switch das Richtige. Deine Fritzbox ist Router und Modem :) Du hattest nur durch die Erwähnung von DSL meinen Einwurf auf den Plan gerufen. Aber du meinst schon ganz normales Ethernet, also Switch und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Genauso geht es. An dem Ende des bereits verlegten Kabel steckst du den Switch (plus Netzteil) ein, und dann kannst du (bei einem 5 Port Switch) vier weitere lan Kabel dran stecken. wen du nichts einstellen willst muss auf der Packung des Switch „unmanaged“ stehen. Managed oder Smart in der produktbeschreibung bedeutet du musst konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Zurück
Oben