Suche sehr leise Geforce RTX 4080

Ich habe mir eine MSI Gaming X Trio geholt in vollem Bewusstsein, dass ich da punkto Spulenfiepen in die Tonne greifen könnte (42% bei Luxx), aber ich hatte wohl Glück oder bin weniger empfindlich, aber die Karte hat für meine Anwendungszwecke und mit einem 162 FPS Limit kein übermässig nerviges Spulenfiepen. Da ich sowieso meist mit KH zocke und die Kiste unter dem Tisch steht, ist es auch nicht wirklich relevant, denn im Desktop-Modus ist die Karte sowieso unhörbar.
 
Hier mal gesammelt diverse Reviews zur INNO3D GeForce RTX 4080 iCHILL X3
kitguru.net
hardware-mag.de

Tante Edit:
Netzteil und Grafikkarte ist heute angekommen, direkt eingebaut, keine Probleme
-Netzteil wie erwartet unhörbar, auch unter Last
-Grafikkarte kein Spulenfiepen, man hört sie unter Last (Cinebench r24) ein wenig, aber für mich persönlich ok.
Cinebench r24 sagt knapp 24.000 Punkte,, ob das gut oder schlecht ist weiß ich noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich diese Woche meinen PC aufgerüstet bzw neu genaut habe klinke ich mich hier mal kurz mit rein.

Hast du deine Grafikkarte schon mal über einen längeren Zeitraum getestet und bist immer noch zufrieden mit ihr?
 
Hi Zllertaler,
habe jetzt einige Gaming Sessions über mehre Stunden gehabt. Bis jetzt nichts negatives.
Ich höre sie fast nicht. Also unter Vollast hört man glaube ich ein wenig, aber dann geht natürlich
auch der CPU Lüfter hoch. Habe auch kein Spulenfiepen (wobei ich im Treiber auf 160fps begrenzt habe.

Von mir also klare Kaufempfehlung
 
Danke für die Information. Ich habe im Moment 2 in der Auswahl. Die Inno3D von dir und die MSI Gaming X Trio.
 
Nur mal zum Verständnis eine Frage: Hat die ASUS TUF dieses störende Spulenfiepen nur bei Vollast, oder auch im reinen Desktopbetrieb?
 
@unbekannter1000
Das Ding mit dem Spulenfiepen ist, dass sich nie sicher sagen lässt, bei welcher Karte das wann auftritt. Es gab auch schon Karten, die auf dem Desktop gefiept haben. Das tatsächlich eher selten.
Grundsätzlich kann man sagen, dass das fiepen mit stärkerer Spannung lauter wird. Desto höher sie taktet, desto mehr Spannung braucht eine GPU. Und die takten dann hoch, wenn sie ausgelastet werden. Tendenziell kann man auch sagen, dass das bisschen mit den fps zusammen hängt.

Meine zum Beispiel ist für mich eigentlich nie hörbar. Ich habe aber mal ein altes Spiel gespielt, in dem die Karte irgendwo bei 800 fps war. Da war sie so laut, dass meine Freundin trotz laufendem Fernseher gefragt hat, was das denn für ein ätzendes Geräusch ist. Fps auf 144 begrenzt und das Geräusch war weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000
Manchmal bin ich tagelang nur im Web unterwegs und manchmal mache ich tagelang nur Bildbearbeitung und Video. Für die normalen Arbeit sollte die Karte wie der restlose PC unhörbar sein. Bei der Videobearbeitung sollte er nicht zu laut sein. Daher wollte ich mir eine ASUS RTX 4080 holen, denn mit meiner bisherigen ASUS bin ich mit dem Lüftergeräusch im Betrieb super zufrieden. Dazu trägt bestimmt auch die ZeroFan Funktion bei.
Wenn ich mir jedoch die aktuellen Beiträge und Infos hier im Forum ansehen, sollte ich mir die ASUS aufgrund des lauten Spulenfiepen aus dem Kopf schlagen. Das ist sehr schade, denn ich wollte keine Doktorarbeit mit der Auswahl machen wollen.

Mit ZeroFan Funktion gibt es z.B. auch die Gigabyte und Gainward Karten. Beide Hersteller sind nicht so teuer, wobei die Gainward wohl etwas leiser sein könnten. Wäre das eine Alternative?
 
Gibts überhaupt noch 4080er ohne Zero Fan Funktion? Ist halt eine Lotterie, aber Spulenfiepen im Desktopbetrieb sollte es nie geben. Bei meiner MSI Gaming X Trio auch nur bei weit über 200 FPS hörbar, da im NVCP auf 163 FPS limitiert, kein Problem
 
Jo, Zero-Fan haben mittlerweile die allermeisten Grafikkarten.

Ich kann die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X usw usf empfehlen. Die 4090 ist extrem leise und, so weit ich weiß, ist das bei der 4080 genau so.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich kann die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X usw usf empfehlen. Die 4090 ist extrem leise und, so weit ich weiß, ist das bei der 4080 genau so.
Das kann ich für die 4080 bestätigen. Ich habe sie seit ein paar Tagen. Lüfter sind flüsterleise auch unter Last (Fractal North) Temperaturen lächerlich gering für so eine Karte. Kein Spulenfiepen. Preisleistung stimmt hier im Vergleich zu ASUS, MSI & Co. !
Eine sehr gute RTX 4080, vielleicht sogar das beste Modell. Die Noctua könnte da bestimmt mithalten, die ist aber meiner Meinung nach viel zu teuer.
 
Zurück
Oben