Welche RTX 4080 (Super) + neues Netzteil.

Bahamut_86

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
187
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine neue GK eine RTX 4080 werden soll.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 Euro (für die Grafikkarte allein). Wenn ihr mir aber sagt, dass die 4090 bald wieder für c.a. 1600 Euro zu haben ist, könnte ich schwach werden und noch was draufpacken...Aber wegen der Marktsituation in China wird daraus wohl nichts, oder?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Wo Long, Elden Ring, Yakuza 8, Spider-man 2 und FF7 Rebirth (wenn sie denn erscheinen). Allgemein, RGPs, Action-Spiele und ähnliches.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K oder nahe dran.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 60 FPS sind mir wichtig.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht möchte ich mal kleine Gameplay-Videos als Hobby machen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG C9 OLED (unterstützt G-Sync.)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080 (Gigabyte)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W mit Kabelmanagement 80plus Gold BN281 schwarz (Ich werde wohl auch ein neues Netzteil brauchen, damit der PC nicht "BOOM" macht. Bitte um eine Empfehlung.)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
  • Arbeitsspecher: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Hauptfestplatte: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise. Alles andere ist egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In naher Zukunft. Wenn ihr z. B. sagt, dass die Preise vielleicht bald sinken, würde ich noch warten.
 
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...d-triple-fan-vcg4080s16tfxpb1-o-a3106995.html

Die hier zb PNY soll recht wenig Spulenfiepen haben.
Das ist bei leise ja das A und O.
Ergänzung ()

Bahamut_86 schrieb:
In naher Zukunft. Wenn ihr z. B. sagt, dass die Preise vielleicht bald sinken, würde ich noch warten.
Der Preis wird auf keinen Fall sinken.
Ergänzung ()

Netzteil kann dir bestimmt jemand anders noch empfehlen.
Be Quiet 850W Pure Power 12 wäre eine Empfehlung.
 
Moin,
als Netzteil kann ich dir sehr das be quiet Straight Power 12 750 Watt empfehlen.
Das habe ich seit dieser Woche ebenfalls verbaut und reicht für meine aktuelle 4080 Super (theoretisch auch für eine 4090, aber da kommt es auf die CPU an - mit einem 7800 X3D z.B. klappt es perfekt).

Ich habe eine Palit Jetstream OC genommen, aber da gibt es vielleicht noch leisere Karten. Wobei die Karte tatsächlich fast gar kein fiepen aufweist, nur die Lüfter sind stock etwas zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn werden die preise erst wieder zum sommerloch fallen
 
Das Pure Power hat leichte Einschnitte in Sachen Luxus. Die Kabel sind nicht alle gesleevt, Beim ein und aus schalten hört man das klicken einmalig. Der Lüfter hat einen Konstanten Luftstrom, ist etwas kleiner und dreht nicht so niedrig. wem das die 50-60€ Aufpreis wert ist. und die 4% höhere Effizienz.
 
Bahamut_86 schrieb:
Ich werde wohl auch ein neues Netzteil brauchen, damit der PC nicht "BOOM" macht.
mehr als "rechner geht aus" würde da nicht passieren.

schau dir mal das MPG A850G PCIE5 an. unnötig groß, aber gut und leise.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
airflow bei dem teil ist bescheiden; für "möglichst leise" bei ner karte mit ~300W verbrauch eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 4080 super auf mindfactory denn die OC Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh..da steht nichts von OC. Also wohl nicht.

edit: Dann vielleicht die ASUS TUF OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psych7
Die paar Mhz machen sowieso kein Unterschied in der Leistung und kann man auch selbst anklicken im Afterburner o.ä. - und rechtfertigen schon gar nicht einen solchen Aufpreis.
Ich bin aktuell auch auf der Suche und bei der MSI 4080 Super Trio X hängen geblieben, die soll zwar ein paar Grad wärmer sein aber leiser als der Rest. Scheint aber Amazon exklusiv zu sein.
 
Bahamut_86 schrieb:
Welches Gehäuse wäre denn empfehlenswert für den Silent Betrieb?
eins mit gutem airflow, z.b. M30, Pure Base 500DX oder LANCOOL 216.

ob "OC" oder nicht ist mMn ziemlich egal, mehr als ein paar % macht das nicht aus.
 
arvan schrieb:
Die paar Mhz machen sowieso kein Unterschied in der Leistung und kann man auch selbst anklicken im Afterburner o.ä. - und rechtfertigen schon gar nicht einen solchen Aufpreis.
Ich bin aktuell auch auf der Suche und bei der MSI 4080 Super Trio X hängen geblieben, die soll zwar ein paar Grad wärmer sein aber leiser als der Rest. Scheint aber Amazon exklusiv zu sein.

Die MSI ist gut 100 Euro teurer als die Palit. Meinst du, sie ist den Aufpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich bin ich da eher an der Optik (und ggf. noch Lautstärke vom Kühldesign) mehr interessiert, ich finde die 1109er Karten sehen allesamt "billig" vom Design aus und da der PC neben mir auf dem Tisch steht, hätte ich zumindest was schönes anzusehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aussehen ist mir ja ziemlich egal. lol
Die Palit ist aber bei Mindfactory eh nicht mehr verfügbar.:heul:
Zur MSI Super Trio x finde ich keine Berichte online.
 
Also nach zwei Tagen testen bin ich mit der Zotac Trinity White sehr zufrieden. Hören tue ich von der nichts, kein Spulenfiepen und die Lüfter gehen im allgemeinen Lüfterrauschen unter.
 
Die Zotac finde ich auch nicht mehr. Scheint gerade knapp zu sein, was die Verfügbarkeit der 4080 Super angeht. Ich hoffe die Lager werden bald wieder gefüllt. Im Moment tendiere zur Asus TUF.
 
Tatsächlich gehen meine Upgrade Überlegungen grad in die Ähnliche Richtung.

Aktuell tendiere zu
Zotac Trinity
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...ty-black-edition-zt-d40820d-10p-a3104560.html
(Ist die eigentlich Baugleich zur White Edition?)

MSI MPG
https://geizhals.de/msi-mpg-pcie5-series-atx-3-0-v112295.html

Generell machst du mit allen hier genannten NT (MSI, Straight Power, Pure Power) wohl nichts verkehrt.
Auch die ganzen 4080S Modelle unterscheiden sich wohl am meisten von der Optik her noch.
mfg
 
Gute Frage, scheint so, als wäre nur die Farbe anders. Gibt Zotac nicht auch 5 Jahre Garantie?
Ist Galaxus ein vertrauenswürdiger Shop? Ich habe da noch nie bestellt.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen , Gigabyte . Ich habe Asus und MSI auch getestet ! Eine Zotac hatte ich vor Jahren auch mal , Zotac ist ok .
 
Zurück
Oben