Suche Software zur Präsentation eines Flowcharts

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein umfangreicheres Flussdiagramm präsentieren und es dabei, wie man es von PowerPoint kennt, Schritt für Schritt entwickeln, also mit wenigen Knoten zu starten und dann nach und nach Knoten und Pfeile zu ergänzen. PowerPoint selbst (bzw. Libre Office Impress) kann ich nicht verwenden, weil das Flussdiagramm größer ist als die Bildschirmabmessungen, deshalb müsste es möglich sein, einen Ausschnitt des Diagramms vergrößert darzustellen und dann den sichtbaren Bereich zu verschieben (also essentiell stinknormales Scrollen, ggf. auch horizontal). Am besten wär ein Programm für Linux oder natürlich Crossplattform.

Danke für alle Tipps!
Photon
 
Danke für die Tipps, erst mal! :)

Kann man denn mit einem der Vorschläge ein Diagramm on the fly entwickeln, also Schritt für Schritt vorab vorbereitete aber zunächst nicht sichtbare Elemente einblenden? Für mich sehen bisher beide Vorschläge so aus, als würde man damit recht gut sehr schöne Diagramme erstellen können, die aber am Ende des Tages nur vollständig präsentiert und nicht Schritt für Schritt entwickelt werden können... Vielleicht mit Ausnahme der JS-Library, die dürfte recht flexibel sein, jedoch habe ich leider nicht die Zeit, um mich in eine Library einzuarbeiten, bräuchte was zum Zusammenklicken. :D Werde es mir definitiv irgendwann anschauen, wenn Zeit da ist, aber im Moment muss ich ganz pragmatisch sein...
 
Also "Tutorials" in dem Sinne sind mir bei Draw.io jetzt nicht bekannt. Aber wenn man sich selbst einen Leitfaden entwickelt, bekommt man dasselbe Diagramm denke ich ja auch recht schnell "Live" entwickelt ;)
 
Warum ist das denn mit powerpoint nicht möglich? Du kannst doch jeden Baustein animieren, ranzoomen, ausblenden wieder neues einblenden reinzoomen usw. oder on the fly einfach mit den genannten Programmen direkt im Unterricht Stück für Stück erstellen machst dir halt eine Vorlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Aber das komplette Ding passt mit hoher Sicherheit nicht auf eine Folie, zumindest nicht in einer lesbaren Schriftgröße. Kann man denn rein und rauszoomen und im reingezoomten Zustand auch schieben/scrollen während so einer Präsentation?
 
Über Annimationspfade kannst du quasi das ganze Flowchart über die eine Slide jagen. Dabei kann das Ding um einiges größer sein als die Slide selber.

Im Anhang hab ich schnell ein Beispiel gebaut.
 

Anhänge

  • FlowchartMover - Kopie.zip
    28,3 KB · Aufrufe: 108
Ah cool, vielen Dank, das kannte ich gar nicht! Aber ich muss den Ablauf vorab fest vorgeben und kann nicht spontan irgendwohin schieben, oder? Hab das gerade selbst ausprobiert, scheint echt mühsam zu sein, das zusammenzubasteln, aber es funktioniert!
 
Ich überlege gerade, ob ich nicht einfach nur Xournal++ (ähnlich zu OneNote) nehmen sollte, das kann zoomen und verschieben, und das nacheinander Einblenden von Elementen könnte man durch Sichtbarmachen von Ebenen realisieren (etwas sehr umständlich aber prinzipiell möglich)...

edit: Oder durch Erstellen von x Kopien mit immer mehr Elementen auf aufeinanderfolgenden Seiten und dann Blättern der Seiten.
 
Zurück
Oben