Suche Testbericht zum Asus Vivobook Pro 15 OLED - 7940 HS RTX 4060

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
Hallo zusammen,

Ich habe zur Blackweek zu einem guten Preis folgendes Gerät gekauft:

https://geizhals.de/asus-vivobook-p...038w-quiet-blue-90nb1211-m001x0-a3015902.html

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Asus als Notebook Hersteller. Die Spezifikationen des Gerätes passen perfekt auf meinen Wunsch. OLED war Pflicht.

Ich suche im Grunde nach einem Review zu diesem Gerät, idealerweise in der Konfiguration.

Mich interessiert vor allem die Leistungsentfaltung, speziell welche TDP/TGP Werte dauerhaft bewältigt werden. Ich bin kein klassischer Gamer, wäre aber enttäuscht wenn das Gerät für den Preis nur die Hälfte der möglichen Leistung liefert.

Warum probiere ich es nicht aus? Gerät ist noch nicht geöffnet. Gibt es einen Testbericht, könnte ich es ggf. Zurücksenden ohne es öffnen zu müssen.


Danke.
 
GGf schauen ob es ein Test beim Vorgängermodell gibt, da könnte man vlt Rückschlüsse ziehen.
Ansonsten das olle Ding halt auspacken.
 
Ja klar auspacken geht immer.

Die Vivobook Geräte sind eh nicht als Gaming Maschinen konzipiert, ich rechne also eher mit Max. 70W für die GPU.

Das hier hatte ich gefunden: https://www.ultrabookreview.com/35985-amd-ryzen-9-laptops/

Laut Liste 50W, passt aber eher zur RTX 4050 Konfiguration.

Hinweis zu Vorgängergeräten ist gut, danke dafür.

Hier habe ich etwas gefunden: https://www.justdial.com/jdmart/Jai...idx=0&flow=result&searchfrom=b2b_prsltpg&rc=1

Ich interpretiere die 85W als maximale dauerhafte Leistungsaufnahme, kombiniert für CPU und GPU.
 
In Videoform:

Je nachdem wo Du es gekauft hast, hast Du 2 WOCHEN Zeit vom Kauf zurückzutreten, ggf. auch mal 4 Wochen.
Dabei spielt es keine Rolle ob Du das Gerät geöffnet hast oder nicht.
Für den Händer natürlich besser dass es noch ungeöffnet ist. :D
Somit: ein ungeöffnetes Gerät bedeutet nicht, dass man es einfach zurückgeben kann.

Aber warum Du auf einen Test spekulierst anstatt einfach mal das Gerät selbst auszuprobieren und Dir eine EIGENE Meinung zu bilden (Du hast es ja bereits), verstehe ich nicht.
Ich kaufe mir doch auch kein Auto und fahre es nicht vom Hof bis ein Testbericht da ist der mir den angegebenen Verbrauch bescheinigt/wiederlegt.

Und wenn Du kein "klassicher Gamer" bist, dann installiere die Games die Dir gefallen und probiere sie aus.
So bin ich zu meinem Lenovo Legion Y740 gekommen.

Die 4060 Mobile kann sich bis zu 115W genehmigen, der Ryzen hat eine TDP von 35W.
Allzuviel kann man sich von so einem Gerät nicht erwarten, schon die echte RTX4060 ist jetzt kein Burner, die mobile Version erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückgabe ist bis 31.01 möglich.

Ich lese gerne Reviews mit Angaben zum Stromverbrauch, Lautstärke etc.

Das was beispielsweise Notebookcheck macht empfinde ich als professionell, ich selbst habe nicht was Wissen um mir diese Ergebnisse selbst zu liefern. So viel zu meiner Frage.
 
Berlinrider schrieb:
Rückgabe ist bis 31.01 möglich.
Ok, das ist eine Aussage.
Berlinrider schrieb:
Ich lese gerne Reviews mit Angaben zum Stromverbrauch, Lautstärke etc.
Schön, aber statt lesen könntest Du schon genießen. :D
Berlinrider schrieb:
Das was beispielsweise Notebookcheck macht empfinde ich als professionell, ich selbst habe nicht was Wissen um mir diese Ergebnisse selbst zu liefern. So viel zu meiner Frage.
Ja, die Reviews dort sind nicht von der schlechten Sorte.
Das Video hilft nicht weiter?
 
Das Video ist doch nur ein Werbevideo, welches die Spezifikationen zusammenfasst.

Aber nichts Objektives…
 
Nutzen Sie das Laptop? Ich habe ein gutes Angebot dafür gefunden und kann auch keine Bewertungen finden. Was mich am meisten interessiert, ist das Flackern des Displays und auch das, was Sie bezüglich der Leistungsaufnahme gefragt haben, sowie wie sich das 85W-Limit auf die GPU-Leistung auswirkt.
 
Zurück
Oben