Suches leises Notebook für Bildbearbeitung

Angeloo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
60
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

es sollte einige Stunden ohne Strom auskommen ( 8h wären gut)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Lightroom nutze ich semiprofessionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16 Zoll (16:10 Format)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
über 7Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
beleuchtete Tastatur, IPS Panel mit 100% SRGB

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, mindestens 2 USB-A Anschlüsse (3.2), HDMI-Anschluss und wenn möglich auch 2 USB-C Anschlüsse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300 Euro

Wichtig ist mir in erster Linie, dass die Lüfter leise sind und nicht laut und ständig rauschen, so wie an meinem derzeitgen alten Lenovo Ideapad 510.
 
mit einem pc wird dir das nicht wirklich gelingen. die einzigen geräte die bei der bildbearbeitung wirklich leise bis unhörbar sind, sind in dem fall die apple geräte seit apples m1 ... muss man neidlos zugeben.

und wahrscheinlich auch die mit der längsten laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angeloo
Sind 7-8h Laufzeit erwünscht während der Bildbearbeitung? Das könnte schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Nein, die 7-8h beziehen sich auf normale Anwendungen, also Internet und Office. Bei den rechenintensiven Programmen ist das natürlich nicht machbar, dass weiß ich.;)
 
Zurück
Oben