News Supercomputer: TU Dresden erhält Intel-Sapphire-Rapids-System

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, yummycandy, boxte30:Goas und 8 andere
Dresden, Heimatland der AMD Fertigung bekommt ein Intel System während AMD in fast jedem Bereich überlegen ist ...

Ist das so einer der wenigen Fälle wo Intel besser ist oder wieso Intel? Hat da vielleicht ein User genauere Einblicke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277, TwoBeers, Quaussi und 13 andere
Knuddelbearli schrieb:
während AMD in fast jedem Bereich überlegen ist ...
In welchen Bereichen der Anforderungen der TU Dresden ist AMD überlegen? Bitte erst drüber nachdenken. Wir reden hier nicht über die Randgruppe Consumer, sondern über den Business Bereich, die schon langfristig aufgestellten Verträge zwischen TU Dresden und dem Anbieter des Supercomputers kennt hier wahrscheinlich niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Antar3s, uwet2277 und 19 andere
Knuddelbearli schrieb:
Dresden, Heimatland der AMD Fertigung
TSMC hat kein Werk in Dresden, oder? Und bei GlobalFoundries lässt AMD doch inzwischen nichts nennenswertes mehr fertigen, oder?
Ja, GlobalFoundries stammt von AMD ab, aber das ist schon lange her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Thrask und 15 andere
Wie bei vielen Großprojekten entscheidet eher der Preis, Support und vorallem die Verbindungen (bestehende Verträge etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M-X und Zarlak
Ich als Dresdner finde das nicht so toll. Wenn bei mir zu Hause das Licht ausgeht, dann war vielleicht das Intel System Schuld, weil es zuviel Strom gezogen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, pfc2k8, Pacman0811 und 13 andere
bei der das System inklusive der Netzteile mit 35°C warmem Wasser gekühlt wird. Die Abwärme des BullSequana XH2000 Systems wird zum Heizen umliegender Gebäude genutzt
:watt:
Das wird im Sommer gut funktionieren.

(mir ist schon klar, dass das nur Pressetext ist. Und das auch 35°C warmes Wasser eine CPU oder GPU kühlen kann.
Aber im Sommer brauchen sie eine andere "Verwendung" für die Wärme.)
 
Knuddelbearli schrieb:
Ist das so einer der wenigen Fälle wo Intel besser ist oder wieso Intel? Hat da vielleicht ein User genauere Einblicke?
"Wenigen" Fällen... In fast allen mathematischen Anwendungen sind Intel-Systeme schneller - was vermutlich auch daran liegt, dass Intel selbst die Hand drüber hält, was sie in ihrer MKL wem freigeben. Alle anderen müssen dann eben rumtinkern, wie etwa an der RWTH Aachen: https://www.computerbase.de/2019-11/mkl-workaround-erhoeht-leistung-auf-amd-ryzen/

Entweder wird man entsprechende Verträge haben, oder einfach keinen Nerv dafür, potenziell instabile Hacks im Rechenalltag laufen zu haben. Warum dann also den Stress sich antun und auf AMD setzen?

Hinzu kommt die notwendige Speicherbandbreite bei datenintensiven Workflows. Sapphire Rapid kann HBM2e, bei AMD ist momentan bei DDR4 Schluss - und der Unterschied ist signifikant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und xexex
Thaxll'ssillyia schrieb:
In welchen Bereichen der Anforderungen der TU Dresden ist AMD überlegen? Bitte erst drüber nachdenken. Wir reden hier nicht über die Randgruppe Consumer, sondern über den Business Bereich, die schon langfristig aufgestellten Verträge zwischen TU Dresden und dem Anbieter des Supercomputers kennt hier wahrscheinlich niemand.
Wenn du den ganzen Post gelesen hättest würdest nicht sowas posten ...

Und dann sag doch wo Intel überlegen ist? Bis Sapphire hatte Intel sogar gar nichts Intel Epyc gegenüberzustellen, also an Altverträgen lag das sicher auch nicht. Im Serverbereich ist AMDs Überlegenheit sogar noch deutlich massiver, da man dort die Kernanzahl voll ausfahren kann und Performance pro Watt wichtiger wird. Nur fehlte dort AMD bisher das Standing, aber nicht umsonst setzen gerade quasi alle großen Serverdienstleister auf AMD, Alphabet, Amazon, Facebook, Microsoft usw. Ich hätte es verstanden, wenn sie Intel mit HBM Cache genutzt hätten, aber danach sieht es ja nicht aus.
Deshalb eben die Frage, ob da wer was Genaueres dazu sagen kann, wird da zB massiv AVX 512 genutzt?
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
"Wenigen" Fällen... In fast allen mathematischen Anwendungen sind Intel-Systeme schneller - was vermutlich auch daran liegt, dass Intel selbst die Hand drüber hält, was sie in ihrer MKL wem freigeben. Alle anderen müssen dann eben rumtinkern, wie etwa an der RWTH Aachen: https://www.computerbase.de/2019-11/mkl-workaround-erhoeht-leistung-auf-amd-ryzen/
Du glaubst, die stellen sich da einen 60.000 Kerne Server für MTK hin? oO
Will das nicht ausschließen, würde mich aber wundern und würde dann dazu schon gerne Genaueres wissen. Auf solchen Servern läuft ja normalerweise eigenes zeug, den, wenn man schon soviel Kohle für die Server raushaut, soll es nicht an den passenden Codeoptimierungen für paar zehntausend Euro scheitern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, janer77, Dittsche und 2 andere
Knuddelbearli schrieb:
Wenn du den ganzen Post gelesen hättest würdest nicht sowas posten ...

Und dann sag doch wo Intel überlegen ist? Bis Sapphire hatte Intel sogar gar nichts Intel Epyc gegenüberzustellen, also an Altverträgen lag das sicher auch nicht. Im Serverbereich ist AMDs Überlegenheit sogar noch deutlich massiver, da man dort die Kernanzahl voll ausfahren kann und Performance pro Watt wichtiger wird. Nur fehlte dort AMD bisher das Standing, aber nicht umsonst setzen gerade quasi alle großen Serverdienstleister auf AMD, Alphabet, Amazon, Facebook, Microsoft usw. Ich hätte es verstanden, wenn sie Intel mit HBM Cache genutzt hätten, aber danach sieht es ja nicht aus.
Deshalb eben die Frage, ob da wer was Genaueres dazu sagen kann, wird da zB massiv AVX 512 genutzt?
Ergänzung ()


Du glaubst, die stellen sich da einen 60.000 Kerne Server für MTK hin? oO
Will das nicht ausschließen, würde mich aber wundern und würde dann dazu schon gerne Genaueres wissen. Auf solchen Servern läuft ja normalerweise eigenes zeug, den, wenn man schon soviel Kohle für die Server raushaut, soll es nicht an den passenden Codeoptimierungen für paar zehntausend Euro scheitern ...
Wie viel Ahnung hast du denn von Servern und hast du jemals davon gehört, dass viel im Serversegment pro Kern abgerechnet wird? Manchmal sind nicht viele langsame Kerne wirtschaftlich, sondern weniger Kerne die dafür flinker sind...
 
@Volker
bei der das System inklusive der Netzteile mit 35°C warmem Wasser gekühlt wird. Die Abwärme des BullSequana XH2000 Systems wird zum Heizen umliegender Gebäude genutzt
Wie soll das gehen? Ist zwischen PC-Wasserkreislauf und Heizkreislauf nochmal ein Wärmetauscher mit spezieller Flüssigkeit, die ihren Siedepunkt bei 35°C hat, eingesetzt?
Hat Cloud&Heat was damit zu tun? Immerhin ist ja deren Ursprung in der TU Dresden und das ist genau deren thema.
 
frazzlerunning schrieb:
:watt:
Das wird im Sommer gut funktionieren.

(mir ist schon klar, dass das nur Pressetext ist. Und das auch 35°C warmes Wasser eine CPU oder GPU kühlen kann.
Aber im Sommer brauchen sie eine andere "Verwendung" für die Wärme.)
auch im sommer braucht man warmwasser und vielelicht kann man das warmwassser ins fernwärme netz der südvorstadt einspeißen. die wege zum kraftwerk sind überschaubar. schätze so knapp 3km
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Martinipi schrieb:
Wie viel Ahnung hast du denn von Servern und hast du jemals davon gehört, dass viel im Serversegment pro Kern abgerechnet wird? Manchmal sind nicht viele langsame Kerne wirtschaftlich, sondern weniger Kerne die dafür flinker sind...
Deshalb frage ich ja nach, ob wer was Genaueres weiß, stattdessen wird man hier dumm angemacht und behauptet einfach das Intel eben überlegen ist in Brustton der Überzeugung ...
Zur Kernfrage: da wäre ich mir nicht so sicher ob Intel da wirklich schneller ist pro Kern, gibt leider noch kaum Tests zu Sapphire Rapids, aber da Intels Kerne relativ Energiehungrig sind, würde ich das zumindest nicht als Gottgegeben ansehen das pro Kern Intel schneller ist. Bei den Engineer Samples sah es jedenfalls danach aus als ob Intel mit dem Takt ordentlich runter muss, wenn die Kerne ordentlich ackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und pvcf
Pro Kern sind sie defintiv schneller, denn es sind ja die P-Cores von Alder Lake in Sapphire Rapids, sogar noch bissel gepimped. Da brauchen sie als Gegenspieler bei AMD mindestens Genoa mit Zen4, der dürfte im Herbst aber noch nicht da sein, das geht sich zeitlich vermutlich nicht ganz aus.

Aber klar, Geld dürfte auch ne Rolle spielen, und Image-Siege kann Intel aktuell halt genau so brauchen wie AMD beispielsweise auch jeden Win bei Amazon-Web-Service-Instanzen bejubelt: https://www.computerbase.de/2022-01...tet-hpc6a-instanzen-mit-amd-epyc-prozessoren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s, M-X, Wubziz und 7 andere
Knuddelbearli schrieb:
Du glaubst, die stellen sich da einen 60.000 Kerne Server für MTK hin? oO
Ja. Schreiben sie ja in der eigenen PM so.

Schwerpunktmäßig wird das System für datenintensive HPC-Aufgaben und Datenauswertungen zum Einsatz kommen. Während mit dem Anfang 2021 in Betrieb genommenen GPU-Cluster „Alpha Centauri“ (https://tu-dresden.de/zih/news/zih-ki-cluster-2021) sehr hohe Leistung für KI-Aufgaben bereitgestellt wird, liegt der Fokus dieser neuen Beschaffung auf hoher CPU-Leistung, großen Speicherbandbreiten und einem leistungsstarken I/O-System, das die besonderen Anforderungen im datenintensiven Rechnen unterstützt.

„Mit seiner sehr balancierten Architektur und der ausgesprochen leistungsfähigen Infrastruktur der Firma DDN für die schnelle Ein/Ausgabe von Daten wird das System insbesondere die wichtigen Forschungsfelder Modellierung, Simulation und Data Analytics nachhaltig befördern“, freut sich Prof. Nagel, Leiter des ZIH und Gründungsdirektor der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung CIDS.

Außerdem basiert Sapphire Rapids ausschließlich auf Golden Cove Kernen, also den P-Kernen in Alder Lake Systemen. Diese sind merklich schneller als Zen 3 und haben eben den genannten Vorteil durch eine weitaus schnellere Speicheranbindung.
Außerdem hat man vielleicht die Hoffnung, dass Intel mit den eigenen Fabs schneller liefert als AMD; afaik hat das HLRS zwei Jahre auf den Hawk warten dürfen wegen Lieferschwierigkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Knuddelbearli
Knuddelbearli schrieb:
Ist das so einer der wenigen Fälle wo Intel besser ist oder wieso Intel? Hat da vielleicht ein User genauere Einblicke?
Erinnert irgendwie an die Geschichte mit Media-Markt und Saturn, wo ein lokaler Markt-Leiter von Media-Markt im Raum Dresden nach jahrelangen Kunden-Anfragen, weswegen trotz AMD-/GloFo-Werk nebenan nie irgendwelche AMD-Systeme bei Media-Markt zu kaufen sind, intern bei Media-Markt nachgeforscht hat und rauskam, dass man als MM- und Saturn-Mitarbeiter "darüber lieber nicht sprechen" solle (um den Arbeitsplatz nicht zu verlieren)...

Im Falle von Media Markt waren die Intel-Zuschüsse laut der FTD "in der Bilanz so trickreich verschleiert, dass sie nicht einmal den Wirtschaftsprüfern von KPMG aufgefallen sind."

Golem: Kartellverdacht gegen Intel, Media Markt und Saturn--Intel soll Media-Saturn Millionen für Exklusivvertrag gezahlt haben
Golem: Financial Times Deutschland: Illegaler Exklusivvertrag von Intel mit Media Markt

Am Ende war Intel es, die der MediaMarkt-Saturn-Holding jedes Jahr ich glaube 100 Millionen dafür gezahlt haben, deutschlandweit ausschließlich Intel-Systeme im Blödmarkt und Saturn anzubieten. Lief seit 1999.
TiKu schrieb:
Und bei GlobalFoundries lässt AMD doch inzwischen nichts nennenswertes mehr fertigen, oder? Ja, GlobalFoundries stammt von AMD ab, aber das ist schon lange her...
Bei GlobalFoundries werden doch noch immer hunderttausende bis Millionen I/O-Dies für Ryzen, Threadripper und Epyc gefertigt, oder nicht? Meinst nicht, die sind noch eine ganze weil mit der Abarbeitung von AMD-Aufträgen beschäftigt?

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Maxiu, .fF und eine weitere Person
@tomgit endlich mal ein ordentlicher Post dankeschön!
P Kerne würde ich jetzt aber nicht so als Vorteil sehen, die saufen ja ganz ordentlich, und bei den ES sah es ja danach aus als ob das auch bei Sapphire so ist und Intel deshalb weiter mit dem Takt runter muss als AMD bei Epyc, aber gerade Lieferverfügbarkeit könnte es wirklich gut erklären. AMD stattet ja gerade Alphabet, Microsoft, Facebook, Amazon usw aus, eventuell bleibt da wirklich zu wenig übrig. Vor allem da sich bei AMD ja quasi alles die eine 7nm Fertigung teilt, Consumer CPUs, Consumer GPUs, Profi CPUs, Profi GPUs, Konsolen usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Knuddelbearli schrieb:
Deshalb frage ich ja nach, ob wer was Genaueres weiß, stattdessen wird man hier dumm angemacht und behauptet einfach das Intel eben überlegen ist in Brustton der Überzeugung ...
Hä? DU hast doch behauptet, dass AMD überlegen ist. Wahrnehmungsstörung?
 
Wollte Intel nicht die nächste Zeit die Finger von HPC lassen?
Na hoffentlich hat die TU Dresden eine ordentliche Vertragsstrafe bei nicht Erfüllung eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben