SurfaceBook 2, welche günstigere Alternative?

Rumpelwicht

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
89
Hallo, das SurfaceBook 2 wäre so mein Wunsch, es mir einfach zu teuer. Habe es mir gestern im Saturn angeschaut. Surface 6 kommt nicht in Frage, ist zu klein.
Gibt es eine brauchbare Alternative, die vielleicht preislich nicht so hoch liegt und bei der ich den Stift genauso nutzen kann?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Es ist mein Rechner, privat und Arbeit (Lehrerin), ich nutze keinen Desktoprechner mehr. Office, Surfen, ab und an ein Video, Zeichnungen, Skizzen, Rechnungen mir dem Stift erstellen! Vielleicht wird ja auch ein Kind mal was darauf spielen, das hat aber keine Priorität, das sollte ein normales Notebook schaffen. Mein letztes Spiel war Age of Empires2 mal wieder angetestet. Erschreckend, dass man das nach so vielen Jahren noch intus hat. :D

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Schreibtisch, Esstisch, Arbeit, Garten. Wird oft auf- und zugeklappt (bei meinem Schenker slimbook verabschiedet sich gerade das Scharnier). Ich möchte unbedingt ein Display, auf dem ich den Stift ordentlich nutzen kann. Habe früher immer mit wacoms geliebäugelt, dann doch auf Papier gezeichnet und gescannt. Das könnte ja bald Vergangenheit sein. Der Tabletmodus ist dafür eigentlich keine Pflicht, meinetwegen kann ich es auch einfach 180Grad aufklappen und hinlegen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Was möchten Kinder? Fortnite? Sims? Hat keine Priorität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenig, wenn dann Hobby oder mal eine Skizze beruflich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13", Full HD sollte reichen denke ich, oder?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Den Schultag ohne Ladegerät mitmachen, da muss es aber ja nicht dauernd an sein. Da reicht mein 3 Jahre altes Schenker mir noch locker aus aktuell.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten vorinstalliertes Windows.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Haltbar, nicht furchtbar hässlich. Die Lenovos mit Trackpad mag ich einfach nicht, Mich stört der rote Punkt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB Festplatte wäre mir recht. 256 und evtl Karte ginge vermutlich auch. Am liebsten wäre mir, wenn der Rechner so gut wie lautlos ist. Lüfterlos?
Bisher habe ich nichts mit USB-C sondern brauche HDMI für den Beamer, aber mit Adapter sollte das gehen. Eher neu und zukunftsträchtige Anschlüsse als veraltet.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht nein, 1000 wäre so die Obergrenze.
Bei der Suche auf Notebookcheck und geizhals landete ich immer wieder bei Lenovo, da überfordert mich aber die schiere Auswahl an Reihen und Serien. Yoga, x, L,..... Das surface wäre so die eierlegende Wollmilchsau für mich, aber der i5 mit dem neueren Prozessor und 256GB liegt ja um die 1,5k.... Das ist schon sehr hoch.
 
Da das Surface schon dein Interesse geweckt hat: iPad Pro 12.9"?

Hab mir vor kurzem die 11" Version davon geholt (gab in letzter Zeit ein paar gute Angebote) und bin überrascht. Bin eigentlich ein großer Apple-Gegner was deren Rechner und abgeschlossenes Ökosystem angeht, aber besser als jedes Android-Tablet was ich je hatte und nach dem Laptop habe ich seitdem nicht mehr gegriffen.

Office, Surfen, Videos und Skizzen funktionieren echt gut. HDMI geht auch per Dongle :evillol: , und mit iOS 13 funktionieren demnächst auch externe Speichermedien.
Nur Preis ist für die 12.9" Version mit 256GB so ne Sache, iPad + Stift + Bluetooth-Tastatur/Cover sollte das Budget von 1000€ in Summe schon arg "strapazieren" (um nicht zu sagen sprengen). Wobei Speicher mit Cloud und externem Speicher für Filme uä. ja machbar wäre.

Halt kein Windows und das iPad Pro ist bekannt für das fehlende Rückgrat/Stabilität, aber nur mal so als Alternative in den Raum geworfen.
An Software zum Zeichnen, Office und "Casual-Spielen" sollte es da aber nicht hapern.
 
Das iPad liegt in der Ausstattung leider bei knapp 1400-1500€ und hat auch keine 15" (ist circa so groß wie das Surface 6). Das iPad ist wirklich richtig richtig gut. Man muss aber unbedingt gucken, ob man alle wichtigen Sachen damit erledigen kann. Es ist halt kein Windows-Gerät (das ist der größte Vor- und Nachteil zu selben Zeit).

Was Windows-Rechner angeht, ich würde mir vielleicht echt überlegen, auf das Surface Book zu sparen. Es gibt nichts wirklich vergleichbares. Sonst sind alle Geräte entweder nur Tablet mit Ansteck-Tastatur (aber auch nie in 15") oder halt untrennbare Laptops mit Klappschanier.

https://www.dell.com/de-de/shop/2-i...-1/spd/inspiron-14-5482-2-in-1-laptop/cn54803

Sowas gehört da zu den günstigeren Geräten. Die hängen aber schon in vielen Bereichen hinter den Surfacebooks her, meistens vor allem Akkulaufzeit, Displayqualität und Leistung. Ich hätte sonst einfach ein Surface Pro 6 genommen (das ist sogar lautlos mit i5), aber wenn das echt zu klein ist, wirds schwierig mit dem Budget.
 
Das Surfacebook ist schon ein echt tolles stück technik (mit ausnahme des preises). Es gibt keine richtige Alternative für dieses Notebook, da man immer abstriche machen muss.
Ich habe mal eine Suche bei Geizhals hinzugefügt, mit der du dir mal ein paar Notebooks anschauen kannst (zumindest was Optik und technische Daten angeht). Im Anschluss kannst du nach Tests des jeweiligen Notebooks schauen und dann entscheiden, ob dies "ok" ist.
Hast du bereits das Surface Laptop angesehen? Es hat nicht die Anschlüsse wie das Surface Book und kann nicht zu einem Tablet-PC umgewandelt werden, aber es dürfte doch prinzipiell ziemlich ähnlich sein oder?
Geizhals
Tipp: Ich würde sogar nach Notebooks suchen, die evtl. gar keine SSD und nur 4Gb Ram haben. Eine HDD kann man IMMER gegen eine SSD wechseln (bei einer eingebauten SSD kann das schwieriger sein, da manche Modelle verlötete Modelle verwenden, welche NIEMALS gewechselt werden können). Beim Arbeitsspeicher gibt es hin und wieder Modelle, welche das Aufrüsten ermöglichen, aber hier werden oftmals verlöteter Arbeitsspeicher verwendet (gerade in diesen schmalen trendigen Geräten).
Die schwach ausgestatteten Modelle sind oftmals günstiger zu erwerben und nach dem Aufrüsten weiterhin günstiger, oder man hat mehr Festplattenspeicher / Arbeitsspeicher zum ähnlichen Preis wie die offizielle Version vom Hersteller
 
Wenn es um den Stift geht, kommst Du um Surface oder iPad nicht herum. Bei diesem Schwerpunkt bleibt dir leider nicht die Auswahl, die Produkte der anderen Hersteller kommen nicht mal ansatzweise da hin, selbst mein altes Surface Pro ist noch um Klassen Besser als die Alternativen von HP und Lenovo.
 
Bei diesem Budget würde auch ein x380 Yoga reinpassen, hat aber diesen roten Knuppel. Zur Not ne Farbdose nehmen und schwarz machen, oder ganz weglassen ;) Da du anscheinend Lehrerin bist kannst du die Bildungskonditionen in Anspruch nehmen. HDMI wäre vorhanden und der Stift im Notebook untergebracht.

Aber wie schon gesagt wurde, was vergleichbares wird schwer bis nicht zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumpelwicht
Vielen Dank für eure schnellen antworten....

@Joshinator
Ein Ipad kommt wirklich nicht in Frage, ich mag Windows, habe alle Programme dafür, mein Notenprogramm usw. Hatte keinen einzigen Absturz auf dem schönen Schenkernotebook hier (außer den, als es mir vom Pult gerutscht ist oder den, als ich mich auf Glatteis mit ihm hingeschmissen habe... also ist das defekte Scharnier vielleicht selbstverschuldet). Es soll schon hauptsächlich Rechner, nicht Tablet sein.
Und bei dem Preis könnte es auch das Surface werden.

@SlaterTh90
Es ist nicht so, dass ich das Geld nicht hätte für das Surfacebook, dafür arbeite ich lange genug, aber es ist schon eine Menge Geld für ein Gerät, bei dem man nichts reparieren kann... das 13er Surface reicht vollkommen. Ja, das kleine 6er und die Tastatur dafür ist mir wirklich zu klein als Ersatz... und mit Dock am Schreibtisch... puh, ich schätze, ich sitze maximal 20 % am Schreibtisch, sonst arbeite ich da wo die Kinder sind, am Esstisch usw.

@yoshi0597
Das habe ich die letzten Tage auch gemacht, bei geizhals geschaut. Was ich nicht genau weiß ist, was muss ich dafür angeben, damit ich Stiftfunktionen wie beim Surface finde? Digitizer? Touchscreen an sich ist ja nicht das, was ich möchte... ach, aufrüsten, rumschrauben... das habe ich früher gerne gemacht, dafür fehlt einfach die Zeit. das Ding sollte so laufen und alles haben, wie es ankommt. Jetzt hat schon mein alter 8GB Ram und 512gb Festplatte, das passt genauso, weniger suche ich nicht. Der kann auch noch alles was ich brauche, außer halt einen Stift nutzen. Und er löst sich auf.
Surface Laptop habe ich gestern auch im Saturn angeschaut. Aber irgendwie ausgeschlossen, jetzt weiß ich schon wieder nicht mehr warum.

@xallobj
Oh, ich hatte gehofft die Yogadinger wären da ähnlich? Habe einen Test gesehen (weiß nur nicht welchen der 374, die ich die letzten Tage gelesen/gesehen habe), da sah das schon ganz gut aus...

Also sollte ich mich einfach entscheiden: In den sauren Apfel beißen und um die 1500 ausgeben für surface oder auf den Stift verzichten und ein schönes schlankes stabiles Notebook nehmen, was dann für um die 1000 machbar sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ein letzter Vorschlag noch: Einfach zweigleisig fahren, dann bekommt man auch unter 1000€ ein gutes Setup hin.

Man könnte z.B. ein iPad 2018 + Stift (sollte so 400€ für 32GB bzw 490€ für 128GB kosten mit dem Stift) und ein Thinkpad E495 (für dann 529€ mit Edu-Rabatt) kombinieren. Da hätte man dann was vom besten aus beiden Welten für gut 1000€ - aber muss halt auch mit zwei Geräten hantieren. Man kann natürlich auch nen anderen Laptop nehmen, wenn ein es kein Thinkpad sein soll. Das kleine 2018er iPad ist allerdings relativ konkurrenzlos in der Preisklasse.

Sonst fallen mir auch keine sinnvollen Alternativen mehr ein. Ich glaube, wenn es beides in einem sein soll, sind die 500€ extra nicht falsch investiert. Garantie gibt es ja auch noch, ist dann am Ende Microsofts Problem wenn was kaputt geht. Ob die sowas wie AppleCare+ anbieten, weiß ich nicht. Aber wenn, wäre das auch noch eine Möglichkeit sich etwas abzusichern.
 
@Rumpelwicht
Ich würde mal tippen, dass man Digitizer einstellen muss :confused_alt: Mit Digitizer werden nur "deine" tatsächlicehn Eingaben erkannt, deine Hand, die auf dem Bildschirm liegt wird hierbei ausgeblendet.
Ich verstehe die Entscheidung zum nicht Schrauben :daumen:
Ich würde auf mal auf den Post #8 hinweisen. 2 Geräte könnten nunmal echt eine Option sein. Ein iPad ist Prima zum Zeichnen und mit Bildungsrabatt bekommt man das Gerät bestimmt noch etwas günstiger. Der Stift ist halt bescheiden zu laden mMn.
Das restliche Budget kann in einen "ganz normalen" Laptop investiert werden, bzw. der alte könnte noch weiter genutzt werden :)
 
Vielen Dank für eure Mühen und Vorschläge! :daumen:
Das alte Notebook ist leider nicht dauerhaft nutzbar, ich kann es nicht mehr zuklappen und hab ständig Bedenken, dass der Bildschirm sich ganz verabschiedet durch das defekte Scharnier und weil sich der Rand des Bildschirms ablöst. (Und in 10 Tagen müssen die Zeugnisse fertig sein).
Zei Geräte auf Dauer kommen nicht in Frage, das werde ich kaum nutzen. Aber es bleibt immer noch die Möglichkeit, auf den Stift komplett zu verzichten, das wäre halt mein Wunsch, das surface book hats mir schon sehr angetan. Das Yoga 720 hatte ich auch schon gesehen, das scheint ein Auslaufmodell zu sein, aber ist ja egal, das 730 ist grade wohl recht in und kaum in verschiedenen Varianten erhältlich. Diese ganzen Nummern und Bezeichnungen, wann ist der Bildschirm wie klappbar, das nervt mich bei Lenovo, allerdings gibts da schon ein paar, die nahe an das rankommen, was ich suche und grade beim Speicher nicht ganz so utopische Aufpreise haben wie Microsoft. Werde ich mal noch im MM oder Saturn schauen, würde die Tastatur schon gerne testen... Hätte ich die letzten Tage meiner Ferien mal mit Zeugnis schreiben statt mit Recherche verbracht, wären sie bestimmt schon fertig. :D
 
Auch bei diesen ganz schmalen? Achja, auf die Bildungsversionen müsste ich schon Zugriff haben, auch wenn ich keine Bescheinigung habe, müsste mir die Sekretärin ja ausdrucken.... Ich schau mich trotzdem lieber nach passenden Modellen um, wenns die dann zufällig mit Rabatt gibt ok, ansonsten halt nicht.
 
Das ist ein tolles Angebot, ich schwanke gerade noch zwischen dem hier verlinkten l390 yoga oder dem yoga 730... immerhin ein bisschen günstiger als das Surface, bieten trotzdem das, was ich möchte.
Das 390 scheint robuster zu sein, das 730 ist natürlich handlicher, wenn ich es mitnehme, hat 2x Thunderbolt... Ich gestehe, ich tendiere fast zum 730er, obwohl mir das 390er vernünftiger erscheint.
Offensichtlich zählen bei mir doch nicht nur die inneren Werte. :D
Im Saturn hier kann ich mit leider keins der beiden ansehen, um die Tastatur und alles mal anzusehen.
Ich danke euch für eure Vorschläge.
Vermutlich haben wir ab nächstem Jahr plötzlich Ipad Klassen und ich bin dann gezwungen, doch noch mal Apple anzurühren. ;)
 
Als
Rumpelwicht schrieb:
ich schwanke gerade noch zwischen dem hier verlinkten l390 yoga oder dem yoga 730
X380/90 Yoga schon angeschaut? Die 80er sind aktuell im Abverkauf und sollte auch eine gute Kombi aus beiden sein.

Bzgl. Thunderbolt ... meine 3 Lappis haben je mind. 1, nutzen tue ich den maximal zu Hause am TB Dock, auf Arbeit steht ne USB-C Hybrid Docking rum. Wenn du also nicht gerade vor hast eine externe Grafikkarte zu nutzen, ist es nur ein Feature welches nicht unbedingt benötigt wird.

Der Rest ist immer subjektiv, ein Unterschied ist vlt noch der austauschbare ram im TP. Aber wie oft wird der gewechselt. Viele (ich auch) finden das Schreibgefühl auf den TP Tastaturen angenehmer. Und der Stift kann im Notebook untergebracht werden. Dafür gibt es zum 730 einen besseren Stift wenn er zum Lieferumfang gehört (50-80€).

Da du keinen direkten Vergleich hast würde ich die technischen Daten vergleichen was benötigt wird.
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...hinkPad_L390_Yoga_Platform_Specifications.pdf

http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...WL/Yoga_730_13IWL_Platform_Specifications.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumpelwicht
@Testa2014 Ja, vor allem da ich doch öfter hdmi nutze in der Arbeit, da wärs schon sinnvoll, wenn das direkt geht. Kopf sagt, der Thinkpad wäre vernünftig, das in meinem Alter verbliebene Restchen das es schick mag, mag den 730er.
Und hey, nicht noch einen ins Spiel bringen, ich kann mich ja schon so nicht entscheiden.
Hatte gestern schon dein einen und heute den anderen im Warenkorb liegen, inklusive Eingabe der Adresse.
Für einen von Campuspoint brauch ich die Bestätigung, gerade sind noch Ferien, leider nicht mehr lange.
 
War ein Tippfehler, ich meinte gestern das Thinkpad und heute den Yoga 730. Denke auch, dass das TP sinnvoller ist...
 
Um den Thread hier abzuschließen:
Habe jetzt das Thinkpad L390 Yoga bestellt mit Bildungsrabatt. Ist immer noch eine Menge Geld, und vielleicht stelle ich auch nach einem halben Jahr fest, dass ich weder den Stift nutze noch es als Tablet umklappe. Dann ginge es auch wesentlich günstiger, aber was man sich halt so in den Kopf setzt, was man braucht. ;) Wir werden sehen. Hatte nochmal die Möglichkeit, ein SurfaceBook 1 bei einem Kollegen genauer anzuschauen.
Das Thinkpad ist vom Design her natürlich ganz anders, aber vielleicht dafür auch etwas robuster/haltbarer.
Vielen Dank für eure Beratung, hatte die vorher gar nicht auf dem Schirm, diese Reihe.
Gerne berichte ich auch nach einem halben Jahr wieder.
 
Zurück
Oben