Surround-Einstellung nach Reboot zurückgesetzt (W10)

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.848
Hey zusammen,

kennt jemand das Problem, dass sich auf 5.1 oder 7.1 konfigurierte Wiedergabegeräte unter Windows 10 nach dem Reboot immer wieder auf Stereo zurückschalten? Gibt es einen Fix dafür? Welche Einstellungen sollten beim Gerät gesetzt werden, damit die Einstellungen erhalten bleiben?

Nutze ein RME Babyface Pro als Soundkarte. Der Surround-Mix funktioniert leider nur, wenn nach jedem Boot manuell 5.1 bzw. 7.1 rekonfiguriert wird.

Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

VG
Kabelbinder
 
Kannst nur schauen ob die Software für deine Karte eine Config Datei verwendet die mit Notepad++ beschreibbar ist, dies dann ändern und schreibschützen.
Sonst würde ich einfach mal beim Hersteller nachfragen.
 
Win Schnellstart aktiviert?
 
Danke für die Rückmeldungen!

PiXeLFehLeR schrieb:
Kannst nur schauen ob die Software für deine Karte eine Config Datei verwendet die mit Notepad++ beschreibbar ist, dies dann ändern und schreibschützen.
Sonst würde ich einfach mal beim Hersteller nachfragen.
Soweit ich weiß werden die Settings direkt in die Registry geschrieben. Ich hab auch schon eine Anleitung gefunden, wie man diese per Aufgabenplanung automatisch überschreiben kann. Der Vorgang ist allerdings sehr umständlich und muss nach jedem Update neu konfiguriert werden. In so fern also keine sonderlich zufriedenstellende Lösung.

Weedlord schrieb:
Win Schnellstart aktiviert?
Gott bewahre! :p
 
Der Kabelbinder schrieb:

Dann probier mal das zu aktivieren, dann merkt der sich das Setting evtl. auch;)

Hat bei mir damals geholfen wo ich noch mit dem Voicemeeter hantiert habe.
 
Meinst du das Fast Boot im UEFI oder die Schnellstarteinstellung in den Energieoptionen unter Win 10?
Bei mir ist aktuell nur Letzteres aktiviert.
 
Die in den Energieoptionen.
 
Mh ok, dann müsste der sich das eigentlich merken. Nutzt du Voicemeeter oder kennt dein Interface 5.1/7.1?
 
Einer der Ausgänge ist ohne Weiteres als 5.1 / 7.1 konfigurierbar. Die zugehörigen Kanäle sind auch einzeln in TotalMix FX (die Mixing-Software von RME) sowie unter Windows als WDM-Device ansprechbar.

Eventuell hat Windows Probleme damit, dass die Ausgänge auch per APO für HeSuVi eingebunden sind. Werde ich mal untersuchen.
 
Zurück
Oben