SVERWEIS in Excel: Formeln automatisch aktualisieren klappt nicht

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Excel. Hier erstmal die Infos zur Tabelle:

Es gibt eine Tabelle mit Artikeln die u.A. folgende relevante Zeilen hat:

Artikelbezeichnung
EAN-VPE
EAN-Stück
VPE (Stk.)
Einlagen
Entnahmen
Verfügbar

Liste 2+3 (Einlagen und Entnahmen) sind gleich aufgebaut:
EAN
Stk.

In den Listen einlagen und entnahmen buche ich die Lagerbewegungen. Beispiel:
Ich nehme 5 Artikel aus dem Lager, ziehe jedes über den Barcodescanner. Dieser scannt die EAN und geht automatisch eine Zeile runter usw. Klappt wunderbar. Jenachdem ob es die VPE-EAN oder Stk.-EAN ist wird automatisch 1 bzw. die VPE-Größe gebucht.

Mein Problem:
In der ersten Tabelle habe ich die Spalten Einlagen und Entnahmen. Dort folgende Formel:
=SUMMEWENN(Entnahme!A:A;Lager!D2;Entnahme!B:B)+SUMMEWENN(Entnahme!A:A;Lager!E2;Entnahme!B:B)

In Tabelle Lager steht in Spalte D die Stk.EAN und in E die VPE-EAN.

Das Problem nun:
Füge ich neue Artikel ein muss ich damit SVERWEIS noch funktioniert die EANs sortieren. Die SVERWEIS Formeln aktualisieren sich aber nicht und danach müssen die Formeln alle neu runterkopiert werden.

Gibt es einen besseren Weg das zu lösen?

Danke!
 
Hi,

welchen SVERWEIS meinst du denn? Irgendwie versteh ich deine Datei noch nicht so wirklich.
 
also:
Tabelle Lager:
EAN-VPE
EAN-Stück
VPE (Stk.)
Einlagen
Entnahmen
Verfügbar

Hier nehme ich nun in z.B. Spalte Einlagen die genannte Formel um die eingelegten Stück zu zählen aus Tabelle Einlagen.

Da ich in Tabelle EInlagen auch einen SVERWEIS verwende, der auf die EAN-Spalten von Lager verweist müssen die EANs ja sortiert sein in Lager.
Sortiere ich sie aber bleiben die SVERWEIS Formeln in Spalte Einlagen und Entnahmen in Lager unverändert und verweisen auf die falschen Zeilen.
 
Kannst du diesen SVERWEIS mal posten? Und was steht denn in Lager!D2 und Lager!E2? Vielleicht mal ne Beispieldatei oder nen Screenshot?
 
hier mal Screenshots.
Also in Tabelle Lager:
Spalte F
=SUMMEWENN(Entnahme!A:A;Lager!C2;Entnahme!B:B)+SUMMEWENN(Entnahme!A:A;Lager!D2;Entnahme!B:B)

Spalte G:
=SUMMEWENN(Einlage!A:A;Lager!C2;Einlage!B:B)+SUMMEWENN(Einlage!A:A;Lager!D2;Einlage!B:B)


In Tabelle Entnahmen/Einlagen:
Spalte B:
=WENN(ZÄHLENWENN(Lager!C:C;Einlage!A2)=1;SVERWEIS(Einlage!A2;Lager!C:E;3);WENN(ZÄHLENWENN(Lager!D:D;Einlage!A2)=1;1))

Die Tabelle hochladen geht hier leider nicht.
 

Anhänge

  • excel2.jpg
    excel2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 344
  • excel1.jpg
    excel1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 385
Hi,

hätte noch ein paar Fragen:

1. Wie sind die EAN-Felder denn formatiert?
2. Ich hab das mal schnell nachgebaut. Wenn ich in Lager in der Zeile VPE z.B. 5 eintrage, und dann in Einlage die EAN-VPE in Zeile A eingebe, kommt aber immernoch 1. (deswegen: "WENN( ZÄHLENWENN(Lager!D:D;Einlage!A2)=1;1)") Soll das so sein?
3. Warum solltest du denn für den SVERWEIS die EANs sortieren müssen? Das ist für den SVERWEIS nicht notwendig.


Was mir auf die schnelle auffällt, setze mal in deiner Formel im SVERWEIS hinter die 3 ein FALSCH, die EANs ähneln sich nämlich schon stark. Also: =WENN(ZÄHLENWENN(Lager!C:C;Einlage!A2)=1;SVERWEIS(Einlage!A2;Lager!C:E;3;FALSCH);WENN( ZÄHLENWENN(Lager!D:D;Einlage!A2)=1;1))
 
Hallo homer092,

hast du dein Problem gelöst?
Wenn ja wie?

Grüße
 
Zurück
Oben