• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Swatting auf Ubisoft Montreal: Verärgerter Spieler für Fake-Notruf verurteilt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wir kennen das psychiatrische Gutachten halt auch nicht.
Es kommt mir auch etwas milde vor, aber unter Umständen kann das ja einen guten Grund haben.

Es scheint mir aber auch als ob die bisherige Behandlung wenig Wirkung zeigte.
Was wiederum eine Gefahr für die Allgemeinheit aufkommen lässt, falls er weitere drastischere Dinge umsetzt.
Wenn er so einen Hass / Probleme / Labilität besitzt, was denn wenn er als nächstes selber Ubisoft Montreal stürmt?
Dann waren es am Ende wieder die Killerspiele die Schuld haben werden.
Ganz wie Macron behauptet xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Irritierend wieviele hier päventive Massnahmen befürworten.

Mit "was wäre wenn" könnte man aber jeden, immer und überall verurteilen. Also ganz vorsichtig damit bitte.
 
HorstSan schrieb:
wie emotional instabil die Polizei in anderen Ländern ist,
Auf der Sachebene würde man antworten, dass die Polizei exakt Null dafür kann. Die Polizei ist die Exekutive ("Ausführende Gruppe"). Die Rahmenbedingungen (also ob solche Einsätze in dieser Form durchgeführt werden) legt die Legislative fest. Und das wird dann von der Judikative überwacht.

Auf der Metaebene würde man antworten, dass du wohl warum auch immer ein massives Problem mit der Polizei hast. Ich zum Beispiel habe mehr Probleme mit den Tätern, die solche Vorgehensweisen überhaupt nötig machen.
 
SigiSchwarz schrieb:
Doch, das ist in Deutschland auch so.
Ein Gericht kann ein Urteil unter "Auflagen" sprechen. Wenn die Auflagen nicht erfüllt werden, dann wird eben ein härteres Urteil gesprochen (falls nicht im Ursprungsurteil bereits geschehen).

ZWINGEN kann man in Deutschland niemand, nicht mal Menschen im Strafvollzug. Zwangsarbeit ist in Deutschland verboten. Man muss dann halt mit den Konsequenzen leben.

Staatlicher gewaltsamer Eingriff in die körperliche Integrität ist in Deutschland zu Recht mit extrem hohen Hürden versehen - mal abgesehen von Ortsbestimmungsrecht. Das ist die einen Ausnahme.
 
Draco Nobilis schrieb:
Dann waren es am Ende wieder die Killerspiele die Schuld haben werden.
Ganz wie Macron behauptet xD
man sucht immer Dinge, die Schuld sein könnten anstelle mal die Ursache und Psyche der Menschen auf den Grund zu gehen. Das Menschen austicken und Amok laufen ist nichts, was wir im Zeitalter der IT erst bekommen haben sondern das gab es auch schon lange vor "Killerspiele" nur was mag da wohl der vermutete Auslöser gewesen sein? Dämonen im Kopf die ausgetrieben werden müssen? Habe gelesen das ein Exorzist da helfen konnte 🤔 Andere Zeitalter, andere "Auslöser".

Vielleicht sind Killerspiele "schuld", das die Personen nicht schon viel früher austickten und Menschen gefährdeten oder töteten, weil sie sich mit diesen Spielen sich abreagieren konnten?

Wer weiß das schon. Ich definitiv nicht 🙂
 
HorstSan schrieb:
Ich würde lieber mal darüber reden wollen, wie emotional instabil die Polizei in anderen Ländern ist
Das ist eine sehr naive Aussage.
(Ausgehend von Deutschland, aber ich würde mich wundern, wenn es in Frankreich anders wäre:)
Die Polizei (bzw. Staatsanwaltschaft) muss bei Straftaten oder dem Verdacht einer Straftat ermitteln.
Und eine vermutete Geiselnahme in einem (großen) Unternehmen ist nunmal selten, aber gefährlich und durchaus möglich.

Anderes Beispiel: Wenn in einer (deutschen) Bank ein Mitarbeiter versehentlich den Alarmknopf drückt, muss die Polizei anrücken und muss alle Räumen überprüfen.
Einfach nur um auszuschließen, dass ein Bankräuber den Mitarbeiter bedroht und zwingt, der Polizei zu sagen, es sei alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und bluna
Arcturus128 schrieb:
Wie wäre deiner Meinung nach diesem Menschen geholfen und potentielle Opfer verschont?

Er benötigt (wie ja auch vom Gericht vorgesehen) eine dauerhafte psychiatrische Behandlung und sollte in ständige oder zumindest regelmäßige Beobachtung.

Schinken42 schrieb:
Ja, selbstverständlich. Denn erstens ist präventive Strafe unmenschlich und unfair und zweitens ist unser ganzes Rechtssystem nur auf Bestrafung begangener Taten ausgelegt, nicht auf Prävention.

Erstens ist das nicht richtig, denn genau dafür ist die Sicherheitsverwahrung da, zweitens ist eine psychiatrische Behandlung un ggf. Einweisung in die Psychiatrie keine Bestrafung, schon gar nicht für jemanden, der es scheinbar dringend benötigt. Auch wenn dieser das vielleicht zunächst selbst nicht erkennt.

kicos018 schrieb:
Nur weil die USA das so handhaben bedeutet es nicht, dass das der korrekte Umgang ist.

Das hat auch niemand behauptet.
 
HorstSan schrieb:
Ich würde lieber mal darüber reden wollen, wie emotional instabil die Polizei in anderen Ländern ist, dass aufgrund eines einzigen Anrufes sofort ein Sondereinsatzkommando anrückt und einem die Tür eintritt bzw. komplette Bürogebäude evakuiert werden, ohne das vor Ort überhaupt erstmal erkundet wird, ob ein Problem vorliegt. Das geht auch mit regulären Polizisten, die mal anfangen, an der Rezeption nachzufragen.
Lächerlich.
Lächerlich?
Das Gebäude unseres 8-Mann-Filialbetriebes ist wie alle anderen Filialen standardmässig durch eine Alarmanlage geschützt. Löst die mal wieder aus - beispielsweise um Mitternacht - schaut da ein Dreierteam der Polizei nach, wie bei x-tausenden von anderen Betrieben auch.
Bis jetzt waren es bei uns alles Fehlalarme. So ein Fehlarm kostet für unser Unternehmen jedoch trotzdem sehr viel Geld.
Und bedenke bitte: Da sind keine Leute im Betrieb, um diese Zeit sowieso nicht, es geht "nur" um hohe Sachwerte die gestohlen oder - wie es in einer anderen Filiale schon passiert ist - aus Lust und Laune zertört werden könnten.
Und ich spreche hier von der nicht gerade unsicheren Schweiz aus.
Aber ja, Du magst eine andere Lebensrealität kennen, was aber noch lange nicht heisst, dass Deine bekannte Realität überall auf der Welt die Norm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Für mich eine absolut nachvollziehbare Strafe, welche ich auch als wirklich angemessen empfinde
 
HorstSan schrieb:
Ich würde lieber mal darüber reden wollen, wie emotional instabil die Polizei in anderen Ländern ist, dass aufgrund eines einzigen Anrufes sofort ein Sondereinsatzkommando anrückt und einem die Tür eintritt bzw. komplette Bürogebäude evakuiert werden, ohne das vor Ort überhaupt erstmal erkundet wird, ob ein Problem vorliegt. Das geht auch mit regulären Polizisten, die mal anfangen, an der Rezeption nachzufragen.
Und wenn du bei der Feuerwehr anrufst, kommt auch erstmal jemand vorbei und schaut, ob es wirklich brennt, bevor der ganze Löschzug losfahren muss?

Für dich wäre also solches Vorgehen sinnvoller: Bei einem Amokalarm an einer Schule vergewissert sich die Streife auch erstmal persönlich im Sekretariat, ob es sich ganz sicher wirklich zu 100% um einen Amoklauf handelt. Nicht dass die teuren Kollegen umsonst ausrücken, weil Zeit bei solche Vorfällen ja absolut keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Land_Kind, IHEA1234 und eine weitere Person
22428216 schrieb:
[...] wenn das SEK (oder wie man die in Frankreich nennt) die Tür eintritt.
"Groupe d’intervention de la Gendarmerie", oder kurz GIGN :daumen: gern geschehen :schaf:

Topic: Also einen solchen Hass könnte ich einer Spielefirma niemals entgegenbringen :freak: die Strafe ist mehr als gerechtfertigt.
 
Ich habe ehrlich gesagt inzwischen immer öfter meine Zweifel, ob die Diagnose einer psychischen Erkrankung tatsächlich nicht viel zu oft als Erklärung herangezogen wird für Taten, die einem "normalen" Menschen unerklärbar sind. Aber nur weil wir sie uns nicht erklären oder nachvollziehen können, ist doch deswegen nicht gesagt, dass die Täter damit automatisch psychisch erkrankt wären.
Die allermeisten würde doch auch keinen Mord begegen. Deswegen ist doch aber dann nicht jeder Mörder psychisch krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Kuristina
Kuestennebel79 schrieb:
„mehr als 80 Mal wegen Schummelns aus dem Spiel verbannt“

Wie kommt er dazu immer wieder weiterzuspielen?
Weil du ein Verlierer bist (deswegen cheatet man ja), es nicht akzeptieren und dir einfach was anderes suchen willst, in dem du vielleicht was taugst?

Manche Leute haben ein großes Problem damit, Fakten zu akzeptieren und sich anderen Dingen zu widmen.
Das ist wie die Traumtänzer die "Profigamer" werden wollen und seit Jahren nur oberes Mittelfeld sind.
 
Syrato schrieb:
aber ihn wegen so etwas wegzusperren (da es keine verletzten oder Tote gab) ist zu drastisch
Schonmal was gehört von: "schon der Versuch ist strafbar." ?

Strafgesetzbuch (StGB) § 23 Strafbarkeit des Versuchs
(1) Der Versuch eines Verbrechens ist stets strafbar, der Versuch eines Vergehens nur dann, wenn das Gesetz es ausdrücklich bestimmt. (2) Der Versuch kann milder bestraft werden als die vollendete Tat (§ 49 Abs. 1).
 
St3ppenWoLF schrieb:
"Groupe d’intervention de la Gendarmerie", oder kurz GIGN :daumen: gern geschehen :schaf:

Topic: Also einen solchen Hass könnte ich einer Spielefirma niemals entgegenbringen :freak: die Strafe ist mehr als gerechtfertigt.

Ich habe mehr Hass gegen EA.
Bin sogar schon rechtlich gegen diese Bande vorgegangen.
Aber sowas würde ich dennoch nicht machen. Zumal viele arme Schweine in den Firmen auch nur Anweisungen ausführen, oder ihren Job verlieren.
Man sollte auch mal an die Polizei denken.
Die gehen ja erstmal davon aus, dass auf sie geschossen werden könnte. Auch wenn es deren Arbeit ist, ist es dennoch unnötiger Stress.
 
@Acrylium Ist das nicht irgendwie die Definition von psychisch krank?
Nein, nicht jeder Mörder ist psychisch krank, da die Beweggründe auch Habgier, Rache usw. sein können.
Der Unterschied zu „früher“ ist in meinen Augen, dass eine psychische Erkrankung auch als Ursache für das Handeln eines Individuums anerkannt wird. Dass dieser Umstand auch gerne von Straftätern und deren Verteidigern genutzt wird, ist eine andere Geschichte.
 
Swatting kann echt tödlich enden, wenn ich mich nicht irre gab es sogar ein Toter nach so einem Scherz in den Staaten.
Da sieht man iwie wie kaputt unser Gesellschaft geworden ist, kein Anstand mehr, kein Respekt, nur noch Drohungen und gejammer wo das Auge nur noch hinsieht.
Ich Spiele selber CSGO, und dort ist die Stimmung bei einem Rank Game sowieso unter aller Sau, es wird geflucht und gedroht bis der Arzt kommt, bin 38 Jahre Jung und tue mich mittlerweile echt schwer mich in den Online Games recht zu finden.
Ich schweife mehr zu mehr zu Story Games (Singel Games), es funktioniert schlicht einfach fast kaum das man mit Randoms gut spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Land_Kind und Kuristina
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben