Switch für neues Arbeitszimmer

mardor

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich ziehe in eine neue Wohnung und habe das Arbeitszimmer leider maximal von der Fritzbox entfernt. Im Arbeitszimmer sollen drei Computer per RJ45 mit der Fritzbox verbunden werden (es gibt eine Unterputzdose und das Haus ist ca.
2 Jahre alt). Leider habe ich sonst keine Informationen über die verlegten Leitungen.

Da ich einen der Rechner auch zum daddeln verwenden möchte suche ich einen entsprechenden Switch.

Gibt es einen bezahlbaren Allrounder? Ich bin vom Angebot auf dem Markt etwas überfordert.

Viele Grüße
 
Hi,

jeden beliebigen, nachdem du keine anderen Anforderungen hast. Achte auf Gigabit, der Rest erübrigt sich bei dir. Falls Telekom Entertain / Magenta TV genutzt werden soll muss evtl. auf IGMPv3 geachtet werden, ist das nicht der Fall dann: nach Preis aufsteigend sortieren.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Renegade334, dooz und 3 andere
Danke für deine schnelle Antwort.

Macht es Sinn über Portpriorisierung nachzudenken? Eigentlich läuft PC 3 (Gaming) nur wenn die beiden für die Arbeit aus sind.

Viele Grüße
 
Hi,

nö, nicht bei einem Switch. Das ist eher QoS, das muss der Router machen. Im LAN sollte es da keine Probleme geben, eher nach draußen ins Netz.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mardor
etwas böse und überspitzt: wenn du nicht weißt was du brauchst, dann brauchst du es auch nicht ;)

nee, mal im Ernst. Die meisten "Zusatzfeatures" spielen erst im Zusammenspiel von mehreren Switches und Routern (die dann alle diese Features beherrschen müssen) und/oder einem größeren Rechnerverbund eine Rolle. Das ist alles bei dir nicht der Fall!
viele Leuten glauben ja immer, dass man mit "besseren" Switches oder gar Kabeln mehr Geschwindigkeit heraus holen kann. Dem ist im normalen Umfeld nicht so. Es besteht ja quasi nur eine Punkt zu Punkt Verbindung mit einem PC und dem Internet (das das Nadelöhr darstellt). Dazu kommt, dass die Fritzbox selber schon "schlechter" als jeder billige Switch ist, wenn man es ganz genau nimmt...

du brauchst also wirklich kein schlechtes Gewissen oder Angst etwas zu verpassen haben, wenn du dir das günstigste Teil kaufst das du bekommen kannst, es wird genauso gut funktionieren wie das teuerste!

wenn du partout nach Fakten aussuchen möchtest, dann gucke nach dem geringsten Energieverbrauch oder dem am besten passenden Netzteil (mechanische Bauform, einige kommen mit sehr zierlichen Steckernetzteilen, andere mit echten Totschlägern).
manche Leute bevorzugen Metallgehäuse, einen tatsächlichen technischen Vorteil hat das aber auch nicht (nein, ein Gigabit Switch profitiert nicht wirklich durch die "doch viel bessere Abschirmung").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mardor und N00bn00b
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Du triffst den Nagel auf den Kopf und meine Anforderungen sind tatsächlich nicht hoch!

Ich werde den Netgear kaufen (ich hatte mit deutlich höheren kosten gerechnet)
 
Zurück
Oben