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News SWTOR kommt möglicherweise auch für den Mac

@AAS,
Mein Glückwunsch.
Dennoch haben leute mit schwächeren PC extreme Performance Probleme. Bei der Grafik inakzeptable. Ich habe mir odch nicht ein 700€ PC gekauft, dass ich ein "hässliches" MMO Zocken kann.

@Topic,
Erfahrung mit Portierung hat Bioware auch. Dragon Age 2 rennt ja unter Mac oSX schon.
 
In der News fehlt mir der Teil, das erst die PC Version zu deren Zufriedenheit laufen soll, bevor man sich an eine Mac Portierung wagt.

http://massively.joystiq.com/2012/0...n-of-star-wars-the-old-republic-is-something/

That's definitely one of the things we're looking at next. We want to get this launch under our belt and everything stabilized and happy, and then we'll look at other platforms, and that's obviously one of the first ones."


Nach meinem Verständnis, möchte man erst die größten Bugs schließen, bevor man Kapazitäten in die Mac Client Entwicklung steckt.
 
Ob sich das lohnt? Man kann auf dem Mac ja ohne großen Aufwand ein Win7 im Dual-Boot installieren, da sollte jedes Spiel doch eigentlich auch gut laufen.
 
Danke für die Info Xkeks.
Das war genau das, was ich meinte.
 
Auf dem 2010er rennt ads Star Wars nicht wirklich gut.
Zudem will niemand 70€ für eine originales Windows bezahlen für ein MMO.^^
 
Als Mac User begrüße ich das und verfolge das zukünftig :-). Aber die Windows Version läuft könnte noch etwas optimiert werden.
 
etheReal schrieb:
Ob sich das lohnt? Man kann auf dem Mac ja ohne großen Aufwand ein Win7 im Dual-Boot installieren, da sollte jedes Spiel doch eigentlich auch gut laufen.
Ich liebe solche Ideen, die nicht weiter denken, als dass man ja Windows installieren könnte.

Dagegen sprechen nur einige Punkte, darunter welche aus Kostengründen, denn Windows 7 will auch bei manchen erst mal gekauft werden. Das sind auch Pi mal Daumen 60,- €, die gezahlt werden wollen. Nach den kosten Gründen kommt die Festplatten Kapazität, vor allem für Leute wie mich, die eine SSD mit maximal 256GB eingebaut haben. Davon könnte man 60GB abzwacken, es kostet aber unter Umständen unnötig Zeit, da z.B. die SSD und das ganze System vollständig neu erstellt werden muss, da Bootcamp keine Formatierung vornehmen kann. Die 60GB sind da das kleinste Problem, da ich noch 130GB frei habe, aber trotzdem ist es ärgerlich. Vor allem, wenn man das Spiel z.B. auf dem Urlaub nur kurz Abends im Hotel zocken will oder so.

Eine Portierung auf Mac hat für den Benutzer mehre Vorteile, darunter (1.) keine zusätzliche Kosten für Windows, nicht jeder hat eine oder mehr Windows Lizenz, (2.) keine bis zu 15GiB-"Datenmüll" durch Windows für ein Spiel und (3.) es sparrt eventuell massiv Zeit, da man nur das Spiel installieren muss.

Und die Portierung von DX auf OpenGL ist noch der einfachere Teil, daneben müssen aber auch weitere Anpassungen vorgenommen werden. ;)
 
derGrimm schrieb:
Nicht, wenn man nicht auf properitäre Schnittstellen wie Direct X setzt

Das ändert nur die Menge der Portierung, ändert aber nichts am Aufwand zwischen Mac (Intel) und Mac (Gx).
 
@Teralios,

bootcamp starten und gigabyte zahlen eingeben.Dann installiert man Windows und gut ist.
Probleme wegen den Partitionen hatte ich bei Bootcamp noch nie gehabt.^^

Naja dennoch ist mein Mac ein Windowsfreier bereich. 128gb SSD ist viel zu klein für 2 OSs
 
Sollen OpenGL fertigbekommen und dann nicht nur Mac anbieten, sondern Linux, das wäre mal sinnvoll.

hamju63 schrieb:
welches MMORPG außer WOW existiert eigentlich überhaupt für den Mac (Das uralte ClanLord mal komplett außen vor gelassen)?

Mir fällt da auch nur noch Regnum Online (Win, Linux, Mac) ein.
 
DaDare schrieb:
@Teralios,

bootcamp starten und gigabyte zahlen eingeben.Dann installiert man Windows und gut ist.
Probleme wegen den Partitionen hatte ich bei Bootcamp noch nie gehabt.^^

Naja dennoch ist mein Mac ein Windowsfreier bereich. 128gb SSD ist viel zu klein für 2 OSs

Wer lesen kann DaDare ist klar im Vorteil:
"... es kostet aber unter Umständen unnötig Zeit, da z.B. die SSD und das ganze System vollständig neu erstellt werden muss, da Bootcamp keine Formatierung vornehmen kann"

Bei mir und auch bei einigen anderen weigert sich Bootcamp partu die SSD zu formatieren und sich Speicherplatz abzuzwacken. Lösung ist da nur ein umständliche vollständige neue Installation von Mac OS X. Ich schrieb sogar "aber unter Umständen", da mir klar ist, dass es nicht beide jedem so sein muss.
 
Labtec schrieb:
Ich hab bis jetzt kein Abo abgeschlossen - wenn sich nix ändert bleibt das auch so, dann verschimmelt der 50er BountyHunter in den weiten der Galaxis ;)

levelt es sich so schnell bei dem spiel?
das wär ja furchtbar.
 
Ob sich das lohnt? Man kann auf dem Mac ja ohne großen Aufwand ein Win7 im Dual-Boot installieren, da sollte jedes Spiel doch eigentlich auch gut laufen.
Lohnt sich auf keine Fall, da man beim Mac OSX erhebliche Leistungseinbußen hat. Lieber sollte sich jeder Mac Besitzer Win zusätzlich installieren. Gerade Macs haben nicht die schnellste Hardware drin, FPS verschenken kann sich hier erst recht keiner leisten.

NV und AMD machen sich einfach nie die Mühe und optimieren ihre Treiber auf OSX, auch bei Bioware dürfte es erheblichen Aufwand bedeuten die zusätzliche Optimierung. Bevor OSX Unterstützung kommt, bräuchte die Engine dringend DX 11, um so wie bei WoW einen Speedup zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Lohnt sich auf keine Fall, da man beim Mac OSX erhebliche Leistungseinbußen hat. Lieber sollte sich jeder Mac Besitzer Win zusätzlich installieren. Gerade Macs haben nicht die schnellste Hardware drin, FPS verschenken kann sich hier erst recht keiner leisten.

WoW läuft als Mac Client um einiges flüssiger als unter Bootcamp mit Windows 7.
Ist bei mir jedenfalls so.
 
Riplex schrieb:
WoW läuft als Mac Client um einiges flüssiger als unter Bootcamp mit Windows 7.
Ist bei mir jedenfalls so.

Unter Mac OS (und Linux) wird eine andere API benutzt (Direct3D vs. OpenGL afaik), sodass ein Performance-Unterschied entsteht. Unter Windows kann man auch die andere API wählen, jedoch nur mit Addon oder vielleicht auch mittels config.
Grundsätzlich bleibt einem bei Linux oder Mac OS DirectX11 verwehrt, was auch mehr Performance benötigt - dafür ist es schöner.

Warum wird überhaupt für Mac OS portiert?

Laut dieser Auswertung (Basis 40000 Webseiten, dessen Surfer analyisiert wurden), sind es 5%. Lohnt sich so ein Port überhaupt aus wirtschaftlicher Sicht?

netapplications_osmarsqr1b.jpg
 
Kasmopaya schrieb:
Bevor OSX Unterstützung kommt, bräuchte die Engine dringend DX 11, um so wie bei WoW einen Speedup zu erreichen.

Meinste nicht da ist es schlauer sich zu überlegen gleich auf OpenGl umzusatteln?
(Auch wenn ich es merkwürdig finde... Woher kommt die plötzliche Idee MacOS zu unterstützen? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn..)
 
Zum Thema@ Bioware sollte von der Portierung großen Abstand nehmen, der Mehraufwand wird sich kaum lohnen (meine Meinung ohne alle Details zu kennen)

Zum Spiel@ Läuft bei mir unter einer 2500er Auflösung absolut im Spielbaren bereich (580GTX). Bugs gibt es hier und da mal, aber ansonsten absolut Stabil und 99% Spielbar. Content sollte ausreichend da sein (bin erst bei lvl 33)
 
Also da Blizzard es macht denke ich mal JA es lohnt sich.
 
b3nn1 schrieb:
Laut dieser Auswertung (Basis 40000 Webseiten, dessen Surfer analyisiert wurden), sind es 5%. Lohnt sich so ein Port überhaupt aus wirtschaftlicher Sicht?

Ja, das tut es. Die 5% haben wenig Auswahl, und lassen sich zu viel höheren Prozentsätzen anwerben, als die Masse der Windowsnutzer. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die 1% Linuxnutzer wirtschaftlich noch interessanter wären, da die auch öfters spielen, etc. Ich kenne auf alle Fälle einige Spiele, die eine enorme Linuxnutzerbasis haben, nur weil das Spiel eben einen Linuxclienten bietet. Enorm im Sinne von 50%+, also nichts da von wegen nutzlose 1%.
 
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