Syno VPN einwahl klappt nicht

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
888
Hi Leute,

habe ne Syno mit DSM7 und das VPN Paket installiert.
Habe folgende Anleitung dafür verwendet:
https://basic-tutorials.de/synology-sicheres-vpn-mit-l2tp-ipsec/

L2TP/IPSec
Firewall testhalber deaktiviert
User im VPN Server berechtigt
500, 1701, 4500 Ports weitergeleitet

xyz.diskstation.me funktioniert da ich andere Dienste damit bereits nutze.

Wenn ich den Windows VPN Client nutze, kommt die Fehlermeldung:
1627992086966.png


Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich musst du die Ports weiter leiten, DDNS setzt nur deine öffentliche IP Adresse als DNS Namen.
 
Steht auch so in deiner Anleitung:

Ein Klick auf den Übernehmen-Button startet den Server und fragt dich bei aktiver Firewall außerdem, ob du im selben Zug die Ports freigeben möchtest. Beantworte das Popup mit „Ja“, so sparst du dir später die mühsame manuelle Freigabe der Ports. Am Router musst du dennoch selbst eine Portweiterleitung für die Ports 500, 1701 sowie 4500 auf deine DiskStation einrichten. Stelle zudem sicher, dass jegliche VPN-Dienste auf dem Router selbst deaktiviert sind, um Konflikte zu vermeiden.
 
habe die portweiterleitung eingetragen. Fehler bleibt leider gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst von aussen auf dein VPN zu kommen? Oder zu einem VPN Server zu verbinden?
Oder stellt dein Natloopback oder ds-lite sich in die Quere?
 
Skywalker27 schrieb:
Woran könnte das liegen?
Wie testest du denn? Von innerhalb des lokalen Netzwerks mit der DDNS-Domain / öffentlichen IP, über einen mobilen Hotspot (zB Handy), über das WLAN vom Nachbarn oder gar von einem öffentlichen WLAN aus?
 
ja von aussen probiere ich es (normaler DSL Anschluss). Heute abend werde ich es von "innen" mal testen :-)
Ergänzung ()

hmm, glaube es liegt am ipv6
Ein ping -4 auf xyz.diskstation.me zeigt die korrekte öffentliche ipv4 vom router an
Ein ping -6 auf xyz.diskstation.me zeigt eine falsche ipv6 vom router an
Die gleiche und falsche ipv6 wird auch in der diskstaion unter "externer zugriff" angezeigt. Woher zieht er diese falsche ipv6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben